Fahrwerk Hinterachse hat ein Loch

Gute Hinweise! Konnte es am Handy nicht erkenne da dort zu klein.

Der allgemeine Hinweis zum Thema Rost und an welchen Stellen man schauen muß, wurde ja schon gegeben und jetzt noch gut ergänzt. Ich gehe da mit, daß man jetzt noch gute Karten hat, wenn man sich bald drum kümmert, bevor mehr zu tun ist.
An meinem Viggen hatte ich ja leider zu lange gewartet und hatte dann entsprechend viel zu tun inkl. einiger größerer Schweißarbeiten. Bei unseren weiteren 9-3 werde ich da jetzt aber konsequenter heran gehen und den Unterboden entrosten und neu lackieren, sowie die Hinterachse aufarbeiten. Die Uhr tickt sonst unaufhaltsam.
 
Ja, der KFZ Meister meinte auch, für zwei Jahre TÜV geht das durch, aber soll er noch 10 Jahre laufen, müsste man etwas machen.
Ich war trotzdem positiv überrascht weil ich doch deutlich Übleres erwartet hatte.
 
Bei der aus Portugal ist mutmaßlich deutlich weniger Rost - der Staub / Dreck verdeckt es zwar, aber dennoch sieht man stellenweise sogar noch den Original-Lack.

Evtl. ist es am Ende sogar billiger. Kaufpreis ist zwar höher, aber wenn man die mal mit dem Hochdruckstrahler sauber wäscht, kommt wahrscheinlich eine rostarme Achse dabei heraus. Dann würde es ggf. reichen nur die paar Stellen, wo doch etwas Rostansatz zum Vorschein kommt, nur lokal zu entrosten und mit Chassislack konservieren. Dann spart man sich ggf. die Kosten fürs Sandstrahlen und Lackieren.

Kann am Ende so ein bißchen "rechte Tasche - linke Tasche" werden. Ich persönlich finde die von Elferink schon recht knusprig und die aus Portugal kann möglicherweise die bessere Basis sein.
 
Ich war trotzdem positiv überrascht weil ich doch deutlich Übleres erwartet hatte.
Bis zum Übel muß man sich durchkämpfen.
Aber keine Sorge, bis jetzt ist jedem Unerschrockenen auch übel geworden. :top:

Gegenhalter Handbremse:
1730725238978.png

Hinterm Tank beifahrerseitig:
1730725020401.png

Gut, daß ich nicht länger gewartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh... hatte ich übersehen... hatte geglaubt für die portugiesische kommt noch transport oben drauf...
Und wenn die tatsächlich nur gereinigt werden muss, rechnet sich das ja schon wieder...
 
Das weiß man halt nicht, weil man es erst sieht, wenn sie gereinigt ist. Aber die lässt jedenfalls eine gute Basis erwarten anhand der Fotos.

Ich würde mich, selbst im besten Fall, trotzdem darauf einstellen, daß da noch Zusatzarbeiten und Aufwände hinzu kommen. Bei der neuen Achse weißt du nicht, wie es um die Radlager mit integrierten ABS-Sensoren bestellt ist. Immerhin sehen die Spritzschutzbleche auch rostarm aus. Die Bremsscheiben sehen austauschreif aus, die Bremsbacken innen drin sind auch ein Fragezeichen.

Minimum meiner Ansicht nach:
- Achse komplett reinigen
- Falls Rost zum Vorschein kommt, den lokal behandeln und konservieren
- auf jeden Fall neue Bremsschläuche (und ggf. Bremsleitungen zu den Bremssätteln)
- mindestens neue Bremsscheiben und neue Bremsbeläge einplanen
- die Achse aus Portugal kommt mit Bremssätteln - da würde ich einfach prüfen ob deine von der alten Achse noch tacko sind oder die mit der Achse mit kommenden besser flutschen (ich würde die 2 besten Sättel mit neuen Dichtsätzen instandsetzen)

Alles weitere, was man noch machen könnte, ist dann eine Frage des Anspruchs und Perfektionsstrebens... :wink:
 
So, ich habe jetzt die von B-Parts gekauft. Ich werde die erstmal reinigen und dann sehen ob die noch aufgearbeitet werden muss. Und dem KFZ Meister habe ich auch schon gesagt, dass das was gemacht werden muss, gemacht werden muss. Ich kann so etwas nicht, ich kann gerade mal unfallfrei tanken :biggrin:
 
Super. Bin gespannt und warte auf deinen Bericht.

Vielleicht hast du ja Glück und die ist komplett gut und kann dann so eingebaut werden. :smile:
 
Meistens ist die Laufleistung angegeben, bei diesem leider nicht. Habe von b-parts schon mehrfach Teile geholt und keine Probleme gehabt.
'Mein erster Kauf vor 9 Jahren war ein Austausch Motor der beim Versand leider runtergefallen war. Hatte einen Tag später das Geld wieder im PayPal.
Bremsscheiben, Beläge und Schläuche neu machen sind aber ein absolutes Muss wie @erik schon anmerkte.
 
Die kurzen festen Leitungen auf der Achse sind oft standfester als die Leitungen, die sich an der Umführung am Tank aufreiben.
Die flexiblen Leitungsstücke würde ich schon ersetzen, es sei denn, die am Fahrzeug sind noch sehr gut. Wenn ich sie ersetzte, dann mit Stahlflexleitungen.

Bei der Gelegenheit könnte man über eine Bremsenverbesserung nachdenken: Vorn 308mm, hinten 300mm innenbelüftet (beides aus 951 Aero) und die Gummileitungen vorne und hinten durch Stahlflexleitungen ersetzen. 🤷‍♂️

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll dieser Saab ja noch einige Jahre im Verkehr mitschwimmen. :biggrin:
 
Zurück
Oben