Fahrwerk Hinterachse hat ein Loch

nähe 74535 steht auch noch eine rum, komplett mit Radlager, Bremsen etc. ohne Dämpfer.
 

Sieht auf den ersten Blick aus wie der gleiche Grundkörper. Würde also wohl passen, wenn man wie schon mehrfach gesagt, die wichtigen Anbauteile von der alten Achse umbaut. Also z.B. auch den Torsionsstab IN der Achse, der für die Quersteifigkeit wichtig ist. Gemeint ist damit nicht der Stabilisator, sondern der Stab im Querrohr.

Die verlinkte sollte man trotzdem entrosten und neu lackieren / konservieren.

Und nochmal: Kläre den tatsächlichen Zustand deines Wagens!

Es würde mich doch sehr überraschen, wenn nur die Achse durch rostet während der Rest noch superduper ist... :rolleyes:
 
Yep, wie gesagt, ich werde mal versuchen am Montag ein paar aussagekräftige Bilder zu bekommen.
 
Die sieht doch noch recht gut aus. Und die würde doch auch passen, richtig.
Kann täuschen, aber die Federteller sehen nach ihnen an dem Hubbel nicht gut aus.
Und nochmal: Kläre den tatsächlichen Zustand deines Wagens!

Es würde mich doch sehr überraschen, wenn nur die Achse durch rostet während der Rest noch superduper ist... :rolleyes:
Sicherlich sinnvoll. Aber ich hab da auch schon Überraschungen erlebt. Unser 9-5 sieht was Rost angeht noch normal aus, aber dass vor einem paar Jahren die Querlenker vorne aus Rostgründen neu mussten kannte ich bisher nur von Mercedes.
 
Kann täuschen, aber die Federteller sehen nach ihnen an dem Hubbel nicht gut aus.

Ohja, jetzt habe ich mir mal die Bilder genauer angeschaut. Da ist definitv ein durchgerostetes Loch in dem einen Hubbel! :redface:

Bestärk mich darin, daß ich an unseren 4 Saab 9-3 im Familienfuhrpark jetzt so nach und nach jeweils die Hinterachse ausbauen, entrosten und neu lackieren werde, bevor es so weit kommt...
An meinem Viggen habe ich das schon gemacht, Rest folgt jetzt nach und nach.
 
Hinterachskur(en) steht bei mir auch schon seit einiger Zeit auf dem Zettel...
Man müßte mal!
 
Ach schade… ich bin seit heute Morgen um 6 im Internet unterwegs, und es ist einfach nicht zu finden 😢
 
In Kleinanzeigen findet man mit dem Suchbegriff "Saab Schlachtfest" noch ein paar Kandidaten, wo ggf. auch eine Hinterachse dabei sein dürfte.
 
Ich habe heute alle angeschrieben, die ein SAAB Schlachtfest inseriert haben. Keiner hat eine Achse.
Dann habe ich eine Suchanzeige aufgegeben und es hat sich jemand gemeldet mit der Aussage:"Er hat was ich suche in einwandfreiem Zustand - Kein Mangel".
Und schickt mir das Bild von der Schrott-Karl Seite. Ich frage nach und er sagt, ja, das wäre seine Anzeige. Da will mich doch jemand über den Tisch ziehen, oder?
 
Hier gäbe es doch Hinterachse(n) - nicht schön, aber wohl doch brauchbar, wenn sie aufgearbeitet werden (und die Quelle ist ja erwiesenermaßen seriös und zuverlässig):
https://www.elferink.nl/de/autoteile/saab/9-3/hinterachse+vorderradantrieb/20810126

...wenn es sich denn wirklich überhaupt noch lohnt oder trotz großen Aufwands gewollt ist, in das Auto zu investieren. Ich fürchte ähnlich wie @erik, dass hier womöglich eine finale Rostgrube lauert.
 
Wie ich schon schrieb, wie hatten am Unterboden vor Jahren schon mal was machen lassen... Es wäre einfach zu traurig... der Wagen ist einfach eine Schönheit. Aber ja, wir werden uns den Unterbau am Montag mal anschauen.
 
Wo bist du denn ansässig? Vielleicht ist ein kundiges Forumsmitglied in der Nähe und könnte mal einen unabhängigen Blick mit drauf werfen.

Okay, schon komisch, daß die Schlachterleute keine Achsen haben. Wenn der Kübel doch da steht und "alles da" - dann haben die wohl alle keine Lust eine Achse auszubauen? Schon merkwürdig...

Bei Aero-World mal nachgefragt? Am besten ist denke ich anrufen.
 
Wie angekündigt, haben wir uns heute den Wagen von unten angesehen. Ich bin Laie aber ich hatte deutlich düsteres erwartet:

IMG_8164.jpg

IMG_8165.jpg

Das was wirklich hässlich aussieht ist die Achse... irgendwie passt der Zustand nicht zum Rest:

IMG_8166.jpg

in der Mitte sieht man auch das Loch und es wirkt auch drum herum ziemlich korrodiert.


Ich werde dann mal die Achse bei Elferink bestellen und und hier in der Nähe aufarbeiten lassen.
Oder gibt es etwas, was dagegen spricht?
 
Ja, der restliche Unterboden sieht zumindest auf den Fotos gut aus. Die genannten neuralgischen Stellen kann man hier aber nicht sehen und bewerten. Aber eine gute Achse drunter zu schrauben dürfte sich bei dem Wagen vermutlich lohnen.

Ich habe mir gerade die bei Elferink nochmal angeschaut. Die ist halt auch schon ganz schön rostig. Da wird man erst nach dem sandstrahlen sehen, ob sie stabil ist oder ob sie irgendwo durch gestrahlt wird.
Wenn du sie aufarbeiten lässt, würde ich von pulverbeschichten abraten. Besser lackieren (lassen) mit geeignetem Lack. Chassislack O.H. oder Lack von Branth-Chemie (Brantho-Korux-Produktreihe) wären jetzt meine persönlichen Empfehlungen.
 
Die Firma die ich eventuell beauftragen werde bietet beides an, Lack oder Pulver. Ich werde mich dann mal für Lack entscheiden.
Und zur Achse, ja, die sieht nicht mehr ganz neu aus aber Patapaya meinte ja, dass der Anbieter seriös wäre, da will ich mal hoffen dass die mir nicht etwas desolates schicken...🙏
 
Das, was man vom Unteboden auf den Fotos sieht, sieht nach einer soliden Basis aus. Aber Vorsicht ist angeraten. Nur allzu oft arbeitet der Rost verdeckt unter der Beschichtung.
Von den drei Kreisen ist der linke schon knapp ein Fall für den Sweißer.
1730723298522.png

Wenn die Rostblasen schon so ausgeprägt sind, ist das Blech drunter meißt schon schwach geworden.

Hier sieht man an den Kanten, wo die Beschichtung gern aufbricht, daß der Rost auch schon angefangen hat.
1730723529349.png

Der braune Fleck am weißen Halter der Kraftstoffleitung kommt vom Rost am Gewindeaufhänger der Karosse.

Wenn die Achse runter ist, wird sich zeigen, wie gut die Achsaufnahmen und Federteller noch sind. Tank, Auspuff und Hitzeschutzbleche würde ich bei der Gelegenheit mit abbauen, um dahinter Rostschutz zu betreiben. Erfahrungsgemäß erkennt man erst bei genauem Hinsehen das wahre Ausmaß. Aus einem kleinen Bläschen unterm Lack wird gern ein 5m² großer brauner Fleck.

Die Zeit tickt. Noch ist die Substanz solide, um dem Wagen weitere Jahrzehte zu sichern. Wenn noch 3-5 Jahre ins Land ziehen, wird der Aufwand sicher deutlich umfangreicher ausfallen.
 
Zurück
Oben