Hinterachse tauschen, mit ABS gegen Non-ABS möglich ?

Kannst ja mal mit einem Haltesockel der Batterie ausprobieren, bevor du eine Achse machen laesst...

Das soll aus Zeit+Orga-gründen nächste Woche über die Bühne gehen. Investition von 200 € für ein paar Jahre Ruhe ( also ohne das ganze andere natürlich ).
Zwischendurch werden noch andere Saab gefahren. Vielleicht wird dieses Projekt einfach mal ein Winterauto ... um andere ebenfalls Hinterachssanierte zu schonen ...
Dann ist ist das rätseln vermutlich überflüssig. Bevor man die Qualitätsfragen gelöst bzw. pulvern sich bewiesen hat sollten die anderen schon gemacht sein ...

Ok, da frage ich noch mal nach, wurde nicht genannt.
Dann eben mit Aufgeld und vernünftiger ...

Von Branto Korrux wurde mir nun wieder abgeraten....
Von wem und warum, wenn wir hier über BK 3in1 reden? Klar ist auch das kein Wunder-Universal-Allheilmittel, aber es ist nicht nur Grundierung und Lack in einem, sondern auch als Unterbodenschutz ideal, weil es hart genug, aber nicht spröde ist und auch nach Jahren noch elastisch genug, Steinschläge wegzustecken. Darüber hinaus kann man es wirklich problemlos ohne große Vorarbeiten mit sich selbst überarbeiten, wenn es doch mal Stellen gibt, an denen unzureichend konservierter Rost nochmal aufblüht, und dieser kriecht dann nicht unbemerkt unter einer schicken intakten Oberfläche solange unbemerkt weiter, bis eines Tages die Stoßstange abfällt...! :redface: Deswegen kommt bei meinen auch nirgendwo mehr "UB-Schutz" aufs 3in1 drauf!
Es gibt in meinen Augen (neben dem Preis, der sich aber durch den Nutzen rechtfertigt) nur eine Eigenschaft, die es für bestimmte Anwendungen praktisch unbrauchbar macht: es lässt sich nicht schleifen! Schon deshalb ist es keine gute Grundierung für darauffolgende Lackierungen - hier geht dann das nitrofeste BK schon eher, obwohl es für Lackaufbauten eindeutig besseres gibt. Da nehme ich dann wo nötig auch Rostumwandler statt Owatrol.
Ansonsten bleiben Pinselstriche immer sichtbar und es erreicht auch gespritzt nicht die Glätte und den Glanz anderer Lacke - damit kann ich am Unterboden aber sehr gut leben!
Ist dieses Owatrol denn besser als Branto Korrux?
Falsch gefragt - richtige Antwort :rolleyes:: Owatrol ist die ideale Basis für BK 3in1 auf Teilen mit Restrost, der sich mechanisch nicht oder nur mit zu großem Aufwand entfernen ließe, wie das zuvor auch schon z.B. an Hand der Pfalze beschrieben wurde.
All das ist, wie oben schon erwähnt, bestens beim rostschutzdepot.de beschrieben und hat sich bei mir genau so bewährt, so dass ich für alle Fahrwerks- und UB-Teile bei dieser Kombination geblieben bin.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee...
Und zweischichtig pulvern lassen ( wie bereits mehrfach erwähnt)

Gerade telefoniert ... Bearbeitungszeit ca. 10 Tage, das wirft die Planung leider über den Haufen ...
Von Zweifachpulvern wussten die nichts .... :o Nur grundieren und pulvern ... ( ist ja auch 2 x ... ;) )

Jetzt nichts überstürzen ... die aufgezeigten, brauchbaren Lösungen, scheinen ja nicht gut genug zu sein. Muss man eben weiter recherchieren und die eigentlich schnell erledigte Arbeit fein sauber planen :top: Kostet ja immerhin 30,- € so eine Dose Lack....

Was andere für Felgen nehmen wird deiner Achse schon nicht schaden...

http://www.korrosionsschutzshop.de/..._BRANTHO-KORRUX-3in1-Glitzersilber-750ml.html

Dreh- und Angelpunkt ist nach meiner Ansicht immer der mögliche Restrost. Ist davon noch was übrig, dann immer mit Owatrol aufbauen, das versiegelt nun mal den Restrost am Besten, dann muss man aber wegen Durchtrocknung viel Zeit mitbringen (auch ein wichtiger Faktor). So wie ich meine Achse beurteilt habe, war das der einzig vernünftige Weg. Wenn gesandstrahlt wird, also Achse raus, führen zig Wege nach Rom. Dann muss aber auch sichergestellt sein, dass beim Sandstrahlen wirklich gut gearbeitet wurde. Oft wird hier auch nicht alles an Rost erwischt.

Dann muss aber auch sichergestellt sein, dass beim Sandstrahlen wirklich gut gearbeitet wurde. Oft wird hier auch nicht alles an Rost erwischt.

Selber machen ... :bananapowerslide:Für den Hunni gibt`s bei Kleinanzeigen n brauchbaren gebrauchten Kompressor ... für den Anfang reicht ja auch eine billige Strahlpistole. Strahlgut ist dann fix besorgt...naja wobei...darüber sollte man dann auch nochmal ein paar Wochen diskutieren :cool: Am besten bis Winter ist, dann wird`s dieses Jahr nix mehr :biggrin:

dann muss man aber wegen Durchtrocknung viel Zeit mitbringen
Ja, so steht es immer da. Meine Erfahrung sagt aber, dass das völlige Durchtrocknen gar nicht unbedingt nötig ist. Weil ich 3in1 auch für die Konservierung der Daily Driver zwischendurch benutze, ist da manchmal wenig Zeit, und es hat sich gezeigt, dass das Streichen auf noch nicht durchgetrockentes Owatrol (nach 1-2 h) hinsichtlich Schutz oder Haltbarkeit keine negativen Auswirkungen hat.
Dass das kein Problem darstellen sollte, zeigt auch, dass in den Anwendungshinweisen das Mischen mit Owatrol zwar nicht empfohlen, aber explizit erwähnt wird: "Verwenden Sie Brantho Korrux 3in1 unverdünnt. ... Pinselstriche sind leider nicht vermeidbar. Auch die Beigabe von Verdünnung oder Owatrol Öl vermindert diese nicht wesentlich, sorgt aber für deutlich längere Trocknungszeiten."
Alternativ als Grundierung Ovagrundol oder Owatrol CIP, die bereits Owatrol enthalten, verwenden - die Farbunterschiede erleichtern es dann zusätzlich, zu erkennen, ob die Schichten deckend aufgebracht sind (mache ich i.d.R. auch bei 3in1 mit grau und schwarz).

Ich sollte mir zukünftig Quittungen austellen lassen wenn ich Zeug über Kleinanzeigen kaufe :deal:

oder vielleicht ein paar Rahmenbedingungen nennen, die ein Kompressor, mit dem zu strahlen man vorhat erfüllen sollte!
Luftmenge ab 400 Liter/Minute sollte schon sein - besser mehr. Vernünftige Entfeuchtung der Druckluft, sonst setzt es Dir die Pistole wieder sehr schnell zu.
Das für nen Hunni zu bekommen wird eine Herausforderung...:smile: Wir haben für einen geeigneten gebrauchten Zwei-Zylinder-E-Kompressor (ohne Entfeuchtung) bedeutend mehr gezahlt und auch ne Weile gesucht...
Noch gar nicht betrachtet - wo soll denn gestrahlt werden? Das ist ne ziemliche Sauerei, sollte man das "draussen" machen. Wir haben uns deswegen extra eine Strahlkabine gebaut - auch, um Strahlgut wieder auffangen zu können und mehrfach zu nutzen. Draussen schwer bis gar nicht möglich... Also "einfach mal so strahlen" halte ich für illusorisch, wenn man ein vernünftiges Ergebnis erzielen möchte....

Zurück
Oben