Hinterachse überholen

...und VOR dem Beschichten unbedingt die Querlenker ansehen.
 
Die Hinterachsschwingen (1. Bild ganz links) würde ich nur vom Schmutz befreien - die sind ab Werk verzinkt.
 
Hab ich schon

...und VOR dem Beschichten unbedingt die Querlenker ansehen.

Also, die sehen eigentlich gut aus und wirken stabil.. (Sehen auf dem Foto etwas schlecht aus, weil vom Sonnenlicht überbelichtet).

Die Hinterachsschwingen (1. Bild ganz links) würde ich nur vom Schmutz befreien - die sind ab Werk verzinkt.

Ich weiss, aber frisch lackiert sehen die doch auch gut aus, oder lässt man das?...
(und mit sandstrahlen reinigen geht schneller ;-)
 
Also, die sehen eigentlich gut aus und wirken stabil.. (Sehen auf dem Foto etwas schlecht aus, weil vom Sonnenlicht überbelichtet).

...

War ganz allgemein gemeintund nicht nur auf Deine Querlenker gemünzt.
NACH dem Beschichten findet man ggf. vorhandene Rissansätze nicht mehr....

Und ja: Die verzinkten Schwingen würde ich auch nur Reinigen und Lackieren.
 
Ihr habt mich überzeugt. Also kontrollieren nach dem Strahlen und Reinigen der Schwingen!

Danke! :smile:
 
Und ja: Die verzinkten Schwingen würde ich auch nur Reinigen und Lackieren.

Die Schwingen sind nun vom Dreck und Unterbodenschutz befreit. Damit es aber Sinn mach, sie zu grundieren/lackieren sollte ich sie schon auch noch mit dem Winkelschleifer/Stahlbürste oder ähnlichem weiter behandeln...
Da frag ich mich halt nochmal, ob mit Stahbürste oder gleich sandstrahlen - wo ist da der grosse Unterschied?

Sorry - ist halt mein erstes Restaurierungsobjekt.. :redface:
 
Den Materialabtrag bei Winkelschleifer mit rotierender Stahlbürste sollte man nicht unterschätzen.
Wenn schon Flex, dann lieber mit Reinigungskeks.
Eine noch vorhandene Verzinkung ist dann - wie von klaus erwähnt - aber auch weg.

Unterbodenschutzreste evtl. mit Abbeizer entfernen.
 
Wie sieht denn so ein "Reinigungskeks" aus? Googeln hat leider nichts gebracht.

Die "eigentlich" gebräuchliche Bezeichnung musste mangels politischer Korrektheit geändert werden... Vergleiche auch "Schaumküsse mit Schokoglasur"
 
Wie sieht denn so ein "Reinigungskeks" aus? Googeln hat leider nichts gebracht.
Suche nach 'Negerkeks', dann findest Du alles dazu.
Die "eigentlich" gebräuchliche Bezeichnung musste mangels politischer Korrektheit geändert werden... Vergleiche auch "Schaumküsse mit Schokoglasur"
Das Ding heißt Negerkeks und der Süßkram Negerkuss. Und wem das nicht paßt, der kann mir mal ... ... im Mondscheine begegnen.

Über den Unsinn, der hier in D mit puren Begrifflichkeiten getrieben wird. lacht sich doch jeder 'hochpigmentierte' Mitbürger einfach nur schlapp.
Das Problem sind Gedanken und Einstellungen, keine Begriffe.
 
</ironie>
Gängiger Handelsbegriff ist Reinigungsscheibe.
Am besten gleich ein paar davon anschaffen, da sie bei Benutzung schnell "kleiner" wird.
Gibt's für die Flex und auch mit Dorn für die Bohrmaschine.
 
Am ehesten sollen sich die Buchsen für Längslenker und Panhardstab lohnen, also die Nummern 9,10,11,12 auf der Zeichnung in deinem Link. Kosten ca. 135€
 
Carsten, kannst ja mal probefahren, ich hab die Powerflex Buchsen drin...
 
Zurück
Oben