Hinterachse überholen

'Ganz weglassen' hast Du vergessen :biggrin:
 
Die Frage ist wie die aktuellen Alternative aussehen:

-Originalgummis der Erstauslieferung mit xxxtkm drinlassen
oder
-den Originalen irgendwie "ähnliche" Gummibuchsen verbauen.

Ich knüpfe mal an den fast 4 Jahre alten Fred an. Die Ersatzteilsituation hat sich alles andere als verbessert und die Gummiqualitäten für Buchsen und Manschetten von Aftrmarketteilen haben sich Berichten zufolge auch dramatisch verschlechtert.
Powerflex gibt es nach wie vor. Und da steh ich nun mit meiner Hinterachsüberholung:
Powerflexbuchsen für Panhardstab und Momentstreben wie oft im Forum empfohlen.
Buchsen für Achsrohraufhängung in Gummi von Skanimport. Wenn die nicht lange halten sollten ist der Aufwand für Austausch vertretbar.
Die vorderen Originalgummilagerungen der Längslenker an der Karosserie sehen gut aus und ich halte sie nicht für so sehr beansprucht wie die anderen Lagerungen. Ich möchte ungern minderwertige Gummis einbauen, der Austausch dieser Buchsen ist ja schon etwas mehr Aufwand.Daher bleiben die Alten drin mit 350tkm. Irrige Annahme?
Die Gretchenfrage sind für mich jetzt aber die Lagerungen des Stabilisators. Die sind definitiv fix und fertig. Also was einbauen, Powerflex oder die Gummitrile von Skanimport? Ich tendiere eher zu Powerflex, weil der Stabi ja eheraussteifende Funktion hat. Und ausserdem gestaltet sich der Einbau der zweiteiligen Buchsen, einfacher und ich brauche den Stabi zum Einpressen nicht ausbauen. Was meint Ihr? An der Stelle PU oder Gummi mit evtl. geringerer Lebensdauer ?
 
Ich hab letztes Jahr meine Vorderbuchse neu bebuchst. Hatte mir zunächst Gummibuchsen besorgt (auch von 2 der 3 bekannten Schwedenhändlern) und ich kann dir sagen: Spar dir das Geld. Die erste haben wir reingepresst, uns angeguckt und wieder rausgeschmissen ohne Probe zu fahren. Die Dinger sind Schrott. Hab mir dann alles vom Saabcommander bebuchsen lassen und bin, wie alle anderen auch, sehr zufrieden.

Neulich kam mal einer bei uns in die Schraubenhalle, der sein altes Fiat Coupé mit PU-Buchsen (Hersteller mir nicht bekannt) gemacht hat. Der behauptete, dass er sie nach 2000 km am oberen Querlenker rauswerfen musste, weil die, aufgrund der Kräfte, die bei Kurvenfahrt auf Querlenker und damit auf die Buchse wirken, die Buchse quetschten. Und er meinte, dass die PU Buchsen sich dann nicht wieder dehnen würden. Also hätte es bei ihm gepoltert.
Er prophezeite das meinen auch, allerdings hab ich bereits 7000 km gefahren und alle anderen hier haben anscheinend, so wie ich, auch keine Probleme. Man sieht die Buchsen ja ganz gut, und meinen geht´s blendend. Von daher schließe ich mich Erik an. Geh dir die vom Saabcommander holen - fahrspaß pur :top:
 
Habe letztes Jahr auch auf die Stabibuchsen vom Commander umgebaut. Bin bis Dato super zufrieden.
 
Andere User warten seit Monaten auf Rückmeldung ihrer Anfragen. Nicht nur für Fahrwerksbuchsen. Vielleicht falsche Kontaktdaten, seit er nicht mehr regelmäßig online ist? Hier wäre ein UpDate wohl sinnvoll...
 
Habe ihn angePNt....mal sehen ob ich Antwort bekomme...Lange warten kann ich nicht
 
Andere User warten seit Monaten auf Rückmeldung ihrer Anfragen. Nicht nur für Fahrwerksbuchsen. Vielleicht falsche Kontaktdaten, seit er nicht mehr regelmäßig online ist? Hier wäre ein UpDate wohl sinnvoll...
Hmmh....also ich hatte überhaupt kein Problem ihn über pn zu erreichen und ich habe keine Zweifel, das die Abarbeitung der Bestellung genauso reibungslos verläuft wie die vorangegange Kommunikation und technische Klärung.....
 
Datt ging bei mir ruck zuck, da waren der Querlenker wieder da
 
Für meinen 9000er liefen Bestelung und Kommunikation völlig reibungslos. Und die Teile machen bis dato immer noch Spaß...
 
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