Hinterradbremse einstellen!

So, hat alles soweit geklappt. Danke nochmal für eure Tipps.
Die Sattelmechanik hinten rechts ist nicht mehr ganz 100%:
Nach Anziehen und wieder Lösen der Handbremse geht die Feder nicht mehr ganz in den komplett ausgefederten Zustand zurück.
Für den TÜV im Januar sollte das nochmal gehen, aber perspektivisch gibt's nächstes Jahr zwei neue Sättel hinten (wahrscheinlich Brembo, oder gibt's andere Empfehlungen?).
Hinten rechts ist auch die untere 10er Schraube vom Schirmblech der Bremsscheibe fest bzw. rund. Eigentlich gut auszubohren, aber das hab ich mir dieses Mal geschenkt, da ich die Scheibe auch ohne Abnehmen das Sattels wechseln konnte. Die Sättel dürften auch noch die ersten sein. So richtig schön und gut ist das nach 32 Jahren einfach nicht mehr :)

Ich verwende grundsätzlich selbst aufgearbeitete Sättel.

Daher kann ich aus eigener Erfahrung nichts über die "neuen" sagen. Gab aber hier durchwachsene Erfahrungen...

Ersatz für die ATE-Sättel von "Brembo" kenne ich nicht. Gibt es einen link dazu?

Ersatz für die ATE-Sättel von "Brembo" kenne ich nicht. Gibt es einen link dazu?
Sind gerade scheinbar nicht lieferbar. Budweg findet man noch als Hersteller, welcher mir noch was sagt.
Wenn man genauer liest, sind das aber alles aufgearbeitete Sättel. Neu scheint es nix mehr zu geben leider.

Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit neue (nicht aufgearbeitete) Sättel zuletzt bei einem Freund in seinen 900 einegbaut.

Und wenn ich suche gibt es die auch noch. Man muß halt mal bei Ebay und z.B. Daparto.de mit der Original-Teilenummer (findet man bei Skandix beim Artikel als Referenz) und dann mal vergleichen.

Ich hatte meine 2018 von Polarparts gekauft. Die haben die aber anscheinend nicht mehr im Programm. Der Laden scheint aber auch ziemlich abgebaut zu haben. Aber es gibt Alternativen.

Sind gerade scheinbar nicht lieferbar. Budweg findet man noch als Hersteller, welcher mir noch was sagt.
Wenn man genauer liest, sind das aber alles aufgearbeitete Sättel. Neu scheint es nix mehr zu geben leider.
Eben...

Ridex habe ich im Sommer 23 an einem 9000CD verbaut (Saab-Nr. 8970626). Jürgen fährt den zur Zeit und Bremse ist unauffällig.

Aktuell tuts der Sattel noch. Bin noch nicht genug gefahren, die Beläge liegen noch nicht überall an der Scheibe. Handbremse zieht ordentlich, es scheint auch nichts zu schleifen. Ich beobachte das Thema jetzt einfach mal weiter 👍

Zurück
Oben