Bremsen Hinterradbremse schleift

Guten Abend,
ich warte noch auf Teile, und wollte in der Zwischenzeit den Bremssattel-Halter / Träger herrichten. Daraus wurde ein klarer Fall von "das Bild hing schief"... möchte nicht gerne auf peinliche Details eingehen, bräuchte aber Ersatz. Kann mir jemand mit der Teilenummer helfen? Ich kann diese einfach nicht finden.
Falls es irgendwo einen Verwerter gibt, der grade einen Saab 9000 demontiert, wäre ein Hinweis hier natürlich auch sehr hilfreich. Dann würde ich da mein Glück versuchen.
Danke im Voraus!
Was suchst du? Die Bremszange/backe oder den Sattel der mit dem Achsschenkel verschraubt ist?
 
Letzteres - hier ein Bild von dem Bauteil.
Es sind ein paar Ziffern erkennbar: auf einer Seite 129.9 , auf der anderen Seite 5150. Damit konnte ich aber auch nichts finden.
 

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Das ist der Bremssattel.

Der wird im EPC aber nur zusammen mit der Bremszange gelistet. Schein als Einzelteil nicht aufgeführt zu sein...

Links 8970618
Rechts 8970626
 
Aber im EPC nicht einzeln nummeriert, sondern im Sattel enthalten. Im Gegensatz zur Vorderbremse.
 
Auf dem Bild sehe ich nicht den Sattel sondern den Halter.
Sattel ist für mich das wo die Bremsbeläge drauf sitzen und die Bremszange die den Druck ausübt. Auf einem Sattel sitzt man ja auch und der drückt sich nicht zusammen...
Mag aber jeder Bezeichnung wie er will
 
Ja, das ist das Teil.

Anzugsmoment Halter = 47 Nm, irgendwelche Schraubensicherung mittel- oder hochfest sollte es dort tun. Im WHB wird Sicherungsmittel nicht erwähnt.
Anzugsmoment der Gleitstifte = 27,5 Nm


...alles zusammen ist der "Bremssattel"...

1745415072258.png1745415089909.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update: ich habe zwischenzeitlich alle Teile bekommen und am Wochenende wie hier im Forum beschrieben montiert. Gottseidank, das Problem ist weg!

Was nun der Auslöser war? Schwer zu sagen. Letztlich ist an dem Rad, an dem ich das Problem hatte nur die Bremsscheibe geblieben (und die Bremsseile, wenn man genau sein will).

Was mir aufgefallen ist: die alten Haltefedern (11A im Bild von Post #48) waren schon ein bisschen schlaffer als die Ersatzteile. Gleiches gilt für die "Schnappfedern", die den inneren Bremsbelag mit dem Kolben verbinden. Last not least: die Werkstatt hatte die Beläge ohne Paste (weder Kupfer noch Keramik) verbaut.
In Summe haben wohl viele Kleinigkeiten dieses Problem ausgelöst.
 
P.S.: den Ersatz für den Bremsträger habe ich über Kleinanzeigen von einem Schlachter gekauft. Die Bestellung bei saab-parts.eu blieb bis heute unbeantwortet.... Die scheinen Bestellungen wohl nur dann zu bearbeiten, wenn der Kühlschrank leer ist ;-)
 
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