Bremsen Hinterradbremse schleift

Guten Abend,
ich warte noch auf Teile, und wollte in der Zwischenzeit den Bremssattel-Halter / Träger herrichten. Daraus wurde ein klarer Fall von "das Bild hing schief"... möchte nicht gerne auf peinliche Details eingehen, bräuchte aber Ersatz. Kann mir jemand mit der Teilenummer helfen? Ich kann diese einfach nicht finden.
Falls es irgendwo einen Verwerter gibt, der grade einen Saab 9000 demontiert, wäre ein Hinweis hier natürlich auch sehr hilfreich. Dann würde ich da mein Glück versuchen.
Danke im Voraus!
Was suchst du? Die Bremszange/backe oder den Sattel der mit dem Achsschenkel verschraubt ist?

Letzteres - hier ein Bild von dem Bauteil.
Es sind ein paar Ziffern erkennbar: auf einer Seite 129.9 , auf der anderen Seite 5150. Damit konnte ich aber auch nichts finden.

Anhänge

• IMG_20250419_154117.jpg
    IMG_20250419_154117.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 24
Das ist der Bremssattel.

Der wird im EPC aber nur zusammen mit der Bremszange gelistet. Schein als Einzelteil nicht aufgeführt zu sein...

Links 8970618
Rechts 8970626

Aber im EPC nicht einzeln nummeriert, sondern im Sattel enthalten. Im Gegensatz zur Vorderbremse.

Auf dem Bild sehe ich nicht den Sattel sondern den Halter.
Sattel ist für mich das wo die Bremsbeläge drauf sitzen und die Bremszange die den Druck ausübt. Auf einem Sattel sitzt man ja auch und der drückt sich nicht zusammen...
Mag aber jeder Bezeichnung wie er will

Ja, das ist das Teil.

Anzugsmoment Halter = 47 Nm, irgendwelche Schraubensicherung mittel- oder hochfest sollte es dort tun. Im WHB wird Sicherungsmittel nicht erwähnt.
Anzugsmoment der Gleitstifte = 27,5 Nm

...alles zusammen ist der "Bremssattel"...

1745415072258.png1745415089909.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben