dessen unbenommen ist es natürlich schwer nachvollziehbar, dass die HUK das hirsch-tuning auf die kaskoprämie (!) anrechnen will und einen langjährigen kunden wegen so einem quatsch vergrault, da haste schon recht, KonradZ.
Da man sich schon einmal 2,3 Seiten weiter vorn fragte, warum die HUK die Prämienerhöhung auf die Kasko anrechnet:
Es ist sehr wahrscheinlich, daß jemand, der sein Auto leistungssteigert, auch schneller fährt.
Es ist sehr wahrscheinlich, daß das Unfallrisiko höher ist, wenn jemand gern schneller fährt.
Kommt es zu einem Unfall, die der HUK.versicherte verursacht, dann muß die HUK den Schaden des Unfallgegners zahlen - Haftpflicht, klar soweit waren wir ja schon - aber ist das Auto des HUK.versicherten dabei nicht auch kaputt gegangen?? Und schon sind wir bei der Kasko!! Voilà!!
Ob man tatsächlich riskanter fährt, spielt dabei keine Rolle. Genauso wie Dieselfahrzeuge meist teurer eingestuft sind, als Benziner, egal ob ich tatsächlich Vielfahrer bin, oder nicht.
Warum aber die HUK bei einem langjährigen Kunden (>20 Jahre unfallfrei) - wegen 60 Euro im Jahr - keine Kulanz zeigt, ist für mich unverständlich. In den zurückliegenden Jahren liefen ja scheinbar keine Kosten auf, also sollte Spielraum da sein...
Gruß
Tobias
PS: Ich arbeite nicht bei einer Versicherung