Hirsch-'FPT'.... was geht da (nicht)??

Für den Hirschumbau, so er denn in D risikolos fahrbar sein soll, gibt es nur eine Lösung: Umbau auf ein Werks-APC-System mit Klopfregelung.
Die Belassung des ursprünglichen Hirsch-Systems ist riskant.

...KÄSE...!!! Bleifrei 98 tanken und gut ist...da gibts keinerlei Risiken, ansonsten hätte Hirsch diesen Umbau nicht verkaufen wollen / können!!!!
 
...KÄSE...!!! Bleifrei 98 tanken und gut ist...da gibts keinerlei Risiken, ansonsten hätte Hirsch diesen Umbau nicht verkaufen wollen / können!!!!


Da hast Du unrecht.
98er Sprit bietet nicht immer und überall die notwendige Sicherheitsreserve.

Das ist Fakt und v.a. von deutschen 900S-Nutzern leidvoll überprüft.

Der Verkauf des Umbaus durch Fa. Hirsch ist jedenfalls kein Nachweis der (allgemeinen) Problemlosigkeit,
eher der eines gute Gespürs für die Möglichkeiten des Schweizer Saabmarktes zu dieser Zeit.
 
pro- und Con

...KÄSE...!!! Bleifrei 98 tanken und gut ist...da gibts keinerlei Risiken, ansonsten hätte Hirsch diesen Umbau nicht verkaufen wollen / können!!!!

Guten Morgen, zusammen,

ich gebe mal beiden Recht: Ja, die Verbrennungstemp ist wohl bissi höher (man hört von Temp-geschädigten Kolben und dass der Auslasskrümmer mal eher rissig wird)..... allerdings hat Hirsch hier komplett die (damalige) Neuwagengarantie weiterlaufen lassen...vielleicht aus Überzeugung, dass dieses 'Tuning' Standfest ist ODER aus der Hoffnung heraus, dass es die 2 Jahre Garantiezeit übersteht ;-))))
.. andererseits hält die Baustelle seit knapp 300tkm.......

@altera: Hab natürlich verbammelt, gestern in den damaligen Rechnungen zu schauen, WAS da alles verbastelt wurde (hatten noch spontanen Maklertermin).. kann mich aber noch erinnern, dass u.a. eine längere Primär-Übersetzung dabei war ....

Desweiteren wurden gestern abend alle 3 Schläuche vom/zum APC gewechselt (keine Besserung), Bypass-Druckdose macht aber auf (wenn man den Schlauch dahin bissi aufpump... bloss ist halt das Fusspumpenmanometer nicht das genaueste.. aber bei 1 Bar ist offen...).... mal weiterschauen, die Gerd´sche APC-Testbirne hab ich noch nicht verbastelt (sollte ich heute Abend dazukommen).. und dann mal schauen, ob da Spannung ankommt.......

Noch wer Ideen, wie (Bauteil, Einbaulage, weitere Testmöglichkeiten) die Lage des 'endlosen Ladedrucks' verbessert werden kann??
Danke schon mal allen für die bis anhin geleisteten Beiträge und Danke vorab für die kommenden..

UND: vielleicht bau ich ja im Winter mal auf APC-Regelung um... hat wer nen Bausatz übrig (Klopfsensor, APC-Box, TRäger und Kabelsatz.... Druckwächter sollte vorhanden sein)???
 
Mit 14° vOT ZZP kommt er unter Vollast auf mehr als 1000° Abgastemperatur. Also ist das Auto nicht volllasttauglich, man merkt es aber erst,wenn es zu spät ist. Krümmerrisse, Schäden an der Turbine usw.
Den ZZP auf 16°vOT stellen geht auch nicht, weil er dann beim vollen Beschleunigen klopft.
Alles blöd. Bau es im Winter um.
 
Mit 14° vOT ZZP kommt er unter Vollast auf mehr als 1000° Abgastemperatur. Also ist das Auto nicht volllasttauglich, man merkt es aber erst,wenn es zu spät ist. Krümmerrisse, Schäden an der Turbine usw.
Den ZZP auf 16°vOT stellen geht auch nicht, weil er dann beim vollen Beschleunigen klopft.
Alles blöd. Bau es im Winter um.

..... ich dachte mal was von 16° (Serie) und 18° (meiner) gelesen zu haben....????

....in 4 Wochen ist eh`TüV und dann Winterschlaf.... geh´ich beim Ölwexel gleich auich noch an den ZZP dran......
 
Den Zündzeitpunkt, wenn das alles nicht recht klar ist, würde ich gleich heute überprüfen und auf 16° einstellen. Und dann verbindest Du die Druckdose mit dem Turbinenausgangsnippel, stellst 0,4 bar Ladedruck an der Dose ein und fährst so, bis Du das APC eingebaut hast. Immer noch besser, als ungeregelt ständig in den fuelcut zu fallen
 
Empfehlung?? 16° und APC-Stecker ab (GLD, dann habbich 900s mit LLK)), bis Ursachen geklärt??
 
Da die Verschlauchung des APC-Ventils bei der Hirschlösung anders als üblich ist, würde ich mir schon die kleine Mühe machen, den Schlauch wie oben beschrieben umzustecken.
 
Würde das eher alles erst mal auf LPT zurückbauen, ausser des Ladeluftkühlers.
Ich hatte hier auch mal sowas in der Werkstatt, mit 13° vOT Zündung.der Verteiler verstellt um 6° bei Druck auf spät, das sind dann 7°.Super Auspuffheizung.Ich weiss mittlerweile auch, wie das funktionieren soll, aber das ist echt nicht mit einem APC zu vergleichen.Spricht eher die Schweizer Fahrweise an, 120km/h maximal.Nur wie schnell man auf 120 kommt, ist hier interessant.
Lieber den Grundladedruck auf 0,45 stellen, sicher fahren und ein funktionierendes APC einbauen.
Bei meinem Kunden war das Magnetventil schlicht defekt, wie auch das Bypassventil.Daß er den Motor nicht breitgefahren hat ist wohl eine Mischung aus Glück gehabt und nochmals Glück gehabt und verhalteener Fahrweise.Bin mir sicher, daß man den Motor hier in D unter den richtigen Bedingungen schnell verglühen kann.
 
Mit Verlaub, aber fällt das nicht in die Rubrik "Baumarkt-Tuning"? :rolleyes:
 
Hätte von gerade Hirsch auch mehr erwartet
 
Da die Verschlauchung des APC-Ventils bei der Hirschlösung anders als üblich ist, würde ich mir schon die kleine Mühe machen, den Schlauch wie oben beschrieben umzustecken.

Hallo Marbo,

nö, APC ist 'normal' verschläuchelt:
A- auf Ansaug
L - auf Lader
M- auf Dose

.. ziehe ich den Stecker auf`m APC ab, fährt er 'ganz normal' mit max 0,35 Druck Ladebar... irgendwas steuert da doch, muss bloss noch rausfinden, was und wo und wie und ob/warum defekt...

Mahlzeit!!(Hunger)
lupus_ch
 
Bei diesem Umbau ist die APC Verschlauchung nicht wie original! Das gefährliche an diesen Umbauten ist wohl eher, wenn eine nichtsahnende Werkstatt ZZP, GLD und APC Verschlauchung auf das ihnen Bekannte rückbaut. Dann entstehen Probleme wie der Threadstarter sie hat. Für einen Betrieb in D würde ich auch einen APC Einbau empfehlen.
 
Scheint ja ein wirklich großes Geheimnis zu sein, was Hirsch da gemacht hat :rolleyes: Komisch, sonst wird von den Wissenden im Forum doch auch alles bis ins kleinste Detail breit getreten :rolleyes: Klingt neuerdings ein wenig nach: wir sagen nicht warum, aber mach mal so, wie der Onkel es dir sagt :biggrin:
 
Scheint ja ein wirklich großes Geheimnis zu sein, was Hirsch da gemacht hat :rolleyes: Komisch, sonst wird von den Wissenden im Forum doch auch alles bis ins kleinste Detail breit getreten :rolleyes: Klingt neuerdings ein wenig nach: wir sagen nicht warum, aber mach mal so, wie der Onkel es dir sagt :biggrin:

Hmm. Ein Softturbo-Tuning bei dem der Ladedruck angehoben, die werksseitig vorgesehene und ideal abgestimmte Ladedruckregelung aber weggelassen wird?

Man muss nicht jedes Geheimnis lüften.
 
Hallo Marbo,

nö, APC ist 'normal' verschläuchelt:
A- auf Ansaug
L - auf Lader
M- auf Dose

.. lupus_ch

Bei diesem Umbau ist die APC Verschlauchung nicht wie original! Das gefährliche an diesen Umbauten ist wohl eher, wenn eine nichtsahnende Werkstatt ZZP, GLD und APC Verschlauchung auf das ihnen Bekannte rückbaut. Dann entstehen Probleme wie der Threadstarter sie hat. Für einen Betrieb in D würde ich auch einen APC Einbau empfehlen.

... Hallo Griffin,
der Fredstarter bin ich ja selber....

Bis anhin ist ja auch bloss kundige Hand an das Fahrzeug angelegt worden (Thalberggarage Schaffhausen, Saab-Master-Technician Christoph Schlatter.... der kennt die Möhren schon seit den frühen 80ér Jahren.. und ist auch mit dem Hirsch-'Tuning' und speziell mit meines Saabs vertraut)... bloss dass ich nun seit knapp 2 Jahren eben 250 km weiter weg und in einem anderen Wirtschaftsraum lebe (D statt CH).....
Und genau daher bin ich auch eher hier im Forum als bei der örtlichen Saab-Vertretung vorstellig geworden..also sind unsere Denke und Befürchtungen doch ähnlich....

Bzgl. Hirsch-Tuning und deutsche Autobahnen... die 270tkm sind grösstenteils auf nicht-schweizerischen Autobahnen gesammelt worden (10 Jahre Fernbeziehung Schaffhausen-Stuttgart bzw. Hohenlohe... > mind. 100tkm A81/A6 (lange Strecken ohne speed-limit), dazwischen noch ein paar Spanienurlaube, Frankreich etc.... und hält (zumindest Thermisch) noch....

@all: Ja, ich habe mir inzwischen fest vorgenommen, in der Winterpause auf 'original-APC' auf- bzw umzurüsten....hat wer von euch noch nen Satz rumliegen (bevor ich in 'Suche Teile' inseriere..)

Grüssle aus dem sonnigen HN
lupus_ch
 
.. Anschauungsmaterial

Guten Abend,

anbei ein paar Bildchen, die ich heute Abend vor der Installation der Gerd`schen Prüflampe geschossen habe (Handyphoto, daher eher bescheidene Qualität)

apc_ventil: (Stecker abgenommen)hier schön zu sehen die 3 Schläuche, zum Ansaugkrümmer (6 Uhr), zum Turbo (3Uhr) und zur Druckdose (2 Uhr)

apc_verkabelung: vorne der APC-Stecker (blau, weiss), rechts drunter das andere Ende des APC-Kabels.. hier kommt rot, schwarz raus , von da aus ein schw und rot an das 'graue Ding' (Bild: apc-Steuerung), welches unter/links neben dem re Scheinwerfer befestigt ist. Ebenso am Ende des APC-Kables versteckert mit einem rot/schw/gelb Kabel, welches aus dem Kabelbaum unter dem Kühler rauskommt....... hat mal einer einen Schaltplan einer 'originalen' APC verkabelung greifbar, um den Kabeln eine Bezeichnung geben zu können??.. scheint mir dubios...und was ist der graue Kasten unterm SW re??

Weiteres Vorgehen: APC-Stecker bleibt ab, Ladedruck ist bei max. 0,35 bar.... schonend. zZP ist auf 16° eingestellt....

Zur Info: IM Frühjahr 1994 (km-Stand 20tkm) verbaute Teile des Hirsch-'Tunings':
- Tieferlegungssatz und Durchfederanschläge (hat jetzt nix mit meinem Problem zu tun, ich weiss...)
- neuer Primärantrieb-2 Kettenräder, Anzahl Zähne nicht aufgeführt, schätze mal länger gemacht
- LLK (und Schläuche und Rohre dazu)
- APC-Ventil
- Umprogrammierung/Einstellung (was immer da umprogrammiert/eingestellt wurde.. GLD, Motorsteuergerät??)
- natürlich neue Kerzen (BCP7ES)
- Öl und unmengen KLeinteile.....

Bin mal auf eure Kommentare gespannt.......

Wünsche noch einen guten Abend !
lupus_ch
 

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Ich könnte mir evtl. vorstellen, das da einfach mit einem festen (aber justierbaren) Taktverhältnis gearbeitet wird, und in dem Kästchen einfach der Taktgenerator incl. Endstufe sitzt.
 
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