Hirsch-'FPT'.... was geht da (nicht)??

Die APC-Steuerung ist der Scheinwerferwischermotor. Von dort wird Plus und Masse bezogen. Das APC-Ventil bekommt Dauerplus. Die Schläuche sind falsch angeschlossen (für das Hirschsystem).
Umprogramiert wird nur der Zündzeitpunkt.
Tststs.
Du bist auf dem richtigen Weg.
 
Die APC-Steuerung ist der Scheinwerferwischermotor. Von dort wird Plus und Masse bezogen. Das APC-Ventil bekommt Dauerplus. Die Schläuche sind falsch angeschlossen (für das Hirschsystem).
Umprogramiert wird nur der Zündzeitpunkt.
..

oooochhh ...jetzt hast Du das ganze "System" entzaubert...:biggrin:
 
Das APC-Ventil bekommt Dauerplus.
Bist Du sicher :confused:
Wie wird denn dann der Max-Druck justiert? Und bei voll geöffnetem Ventil dürfte am Wastegate doch nie 0,4 ankommen. Oder wird da das 'Mischungsverhältnis' aus Umgebungs- und Ladeluft über irgendwelche Schlauchquerschnitte o.ä. vorgegeben? Könnte bei permanent gezogenem Ventil doch aber eigentlich auch nicht. Oder wie jetzt?
 
Die APC-Steuerung ist der Scheinwerferwischermotor.
.............

.. ist mir jetzt bisschen peinlich, dass ich den Motor (von inten) nicht erkannt habe.. Freud´Scher Wunschgedanke, dass damit der Fahler gefunden werden könnte.... .. uuääähhh... müde.......

Gute Nacht

lupus_ch
 
.. bevor ich ganz einschlafe, nochmal bissi Hirnakrobatik:

.. APC hat Dauerplus => A ist dauergeöffnet (hab ich bei der Prüffahrt mit der Gerd`schen Lampe auch bemerkt.. der alte Mopped-Blinker im Fussraum hat fröhlich dauernd geleuchtet...)......

L und M sind eh`immer auf, .. aber wie kann nun zw. L und M sich ein Übärdruck aufbauen, um Wastegate zu öffnen und auf 0,8 einzuregeln (was definitiv bis letzten Freitag funktioniert hat...und an der Schlauchanschluss-Reihenfolge wurde garantiert nix geändert die letzte paar Jahre....)...

.. ich geb´s auf (für heute), mal schauen, ob ich morgen dazukomme, beim Hirsch in St.Gallen anzurufen... vielleicht weiss da noch wer Bescheid.... die Hoffnung stirbt zuletzt... da gabs mal nen kompetenten Werkstattmenschen, ....

.. Bier leer, Gute Nacht
lupus_ch
 
??????

Guckst Du...Marbo hat recht!!!

.... ist doch seit jahren nix dran geändert worden... aber erst seit letzte Fr. Theater....

.... versteh´s nimmer........

Hoffentlich träum ich heute Nacht nicht davon....

.. morgen nochmal mit frischem Hirn dran......

schultz jetzt (für mich, ihr könnt ja noch bissi weitermachen)...
lupus_ch
 
@lupus_ch

Der Umbausatz, den Du hast, wurde meines Wissens den 141 PS Softturbo Versionen angeboten.

Nachgerüstet wurden seitens Hirsch der Ladeluftkühler und das APC Ventil mit Schläuchen. Das APC Ventil wurde an die Zündung gekoppelt, so dass es bei Zündung einfach einschaltete. Der Fuelcut wurde auf 1,2 Bar eingestellt, der max. Ladedruck auf 0,9 Bar.


Das APC und der Klopfsensor wurden nicht verwandt, deswegen empfahl Hirsch Super Plus.

Wie Marbo schon sagte, eignete sich der Umbau für Schweizer Fahrzeuge. Mit einer 6er Primärübersetzung ließ der Hirsch Saab die Serien Vollturbos in der Beschleunigung und beim Durchzug stehen. Vollgas auf deutscher Autobahn ist allerdings nicht anzuraten.

Überprüf also erstmal das APC Ventil auf Funktion, bei Zündung sollte es "Klack" machen.

Ehrlich gesagt habe ich den Umbau nie wirklich verstanden. Ich hatte ebenfalls einen Saab mit diesem Umbau, der dann nichts besseres zu tun hatte, bei geschaltetem APC Ventil in den Fuel Cut zu laufen, wenn ich nicht früh genug geschaltet habe. Der Umbau wurde allerdings nicht bei Hirsch gemacht, sondern bei einem Saab Händler nahe Zürich.

Also habe ich das APC Ventil nach einiger Zeit abgeklemmt und eine längere Primärübersetzung sowie APC, Verkabelung, Klopfsensor und Druckregelventil gesucht.

Nach dem Umbau konnte ich dann ruhiger schlafen.

Wenn ich aber Deine Frage richtig deute, hat bei Deinem Wagen die Abriegelung bis heute sauber funktioniert - ohne Kopfnicken beim Fuelcut Einsatz. Korrekt?

=> Der Händler, der meinen Umbau gemacht hat, hatte da wohl etwas elementares vergessen.
 
@Das APC und der Klopfsensor wurden nicht verwandt, deswegen empfahl Hirsch Super Plus.

Wie Marbo schon sagte, eignete sich der Umbau für Schweizer Fahrzeuge. Mit einer 6er Primärübersetzung ließ der Hirsch Saab die Serien Vollturbos in der Beschleunigung und beim Durchzug stehen. Vollgas auf deutscher Autobahn ist allerdings nicht anzuraten.

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... genau bestätige ich, ist bzw. war so, hatte zu jenen Zeiten einen, war für uns in der Alpenregion genial als leistungsstarken Kurzsteckenfahrzeug und lies tatsächlich nur im unteren Leistungsbereich meine 16S-Brüder liegen. Aber für Langstreckeneinsatz absolut abzuraten, weil dieser ganz klar Fehl am Platz ist!!!

Vermutlich habe ich noch irgendwo Dokumenten des 901S+Hirsch-Paket M92/93 liegen und dessen Vorstellungs-Prospekten! ... mal bei Gelegenheit grübeln :confused: ...

Gi.Pi.
 
@lupus_ch

Der Umbausatz, den Du hast, wurde meines Wissens den 141 PS Softturbo Versionen angeboten.

Nachgerüstet wurden seitens Hirsch der Ladeluftkühler und das APC Ventil mit Schläuchen. Das APC Ventil wurde an die Zündung gekoppelt, so dass es bei Zündung einfach einschaltete. Der Fuelcut wurde auf 1,2 Bar eingestellt, der max. Ladedruck auf 0,9 Bar.


Das APC und der Klopfsensor wurden nicht verwandt, deswegen empfahl Hirsch Super Plus.

Wie Marbo schon sagte, eignete sich der Umbau für Schweizer Fahrzeuge. Mit einer 6er Primärübersetzung ließ der Hirsch Saab die Serien Vollturbos in der Beschleunigung und beim Durchzug stehen. Vollgas auf deutscher Autobahn ist allerdings nicht anzuraten.

Überprüf also erstmal das APC Ventil auf Funktion, bei Zündung sollte es "Klack" machen.

Ehrlich gesagt habe ich den Umbau nie wirklich verstanden. Ich hatte ebenfalls einen Saab mit diesem Umbau, der dann nichts besseres zu tun hatte, bei geschaltetem APC Ventil in den Fuel Cut zu laufen, wenn ich nicht früh genug geschaltet habe. Der Umbau wurde allerdings nicht bei Hirsch gemacht, sondern bei einem Saab Händler nahe Zürich.

Also habe ich das APC Ventil nach einiger Zeit abgeklemmt und eine längere Primärübersetzung sowie APC, Verkabelung, Klopfsensor und Druckregelventil gesucht.

Nach dem Umbau konnte ich dann ruhiger schlafen.

Wenn ich aber Deine Frage richtig deute, hat bei Deinem Wagen die Abriegelung bis heute sauber funktioniert - ohne Kopfnicken beim Fuelcut Einsatz. Korrekt?

=> Der Händler, der meinen Umbau gemacht hat, hatte da wohl etwas elementares vergessen.

Moinsen,
APC-Ventil schaltet/Klackt bei Zündung an.. das funzt....
- Ladedruckregelung via Fuel-Cut ist erst seit Freitag NM... davor 160tkm (von mir gefahren) und 100tkm (vom Vorbesitzer gefahren) war es eine sanfte 'abregelung' weil Ladedruck nie über 0,8 bar gestiegen ist... sollte er aushalten..
Also immer noch das Rätsel, WIE wurde bis letzten Freitag der max-Ladedruck bei (ziemlich genau) 0,8 bar begrenzt/geregelt/eingestellt.. Ohne Kopfnicken.....

Tunender Saab-Dealer nähe Zürich?? Fa. Facchin ?? Ist inzwischen auch mit Hirsch`'verbandelt'.. oder war es vor 2 jahren wenigstens noch....

@GiPi: wenn Du eine Hirsch-Original-Broschüre noch auskramen könntest, das wäre natürlich der Hammer... und vielleicht des Rätsels Lösung (Klaus und Marbo wollen ja nix verraten.. ;-((( )

LG aus Heilbronn
lupus_chi
 
Die Kraft des APC Ventils hält mit 12V Dauerbestromung zufälligerweise der Druckkraft bis 0.8bar aus der Zuleitung vom Kompressor her kommend entgegen, danach öffnet es und dadurch auch das Wastegate. Richtige Verschlauchung vorausgesetzt.
 
Warum hat man da nicht gleich ein stärkeres Wastegate montiert und auf 0,8bar eingestellt, ähnlich wie beim B-Motor Turbo?
 
Die Kraft des APC Ventils hält mit 12V Dauerbestromung zufälligerweise der Druckkraft bis 0.8bar aus der Zuleitung vom Kompressor her kommend entgegen, danach öffnet es und dadurch auch das Wastegate. Richtige Verschlauchung vorausgesetzt.

.. jetzt bin ich ganz verwirrt..... bei Dauerstrom ist doch das APC geöffnet.... A offen (L und M sowieso...).. wo soll sich da ein gegendruck aufbauen?? Kapier ich nciht........oder mir wurde die Funktion des APC-Ventils falsch erklärt.....

Und nochmals: An der Verschläuchelung (so wie sie jetzt drauf ist) wurde NIX geändert.....
Rätsel über Rätsel..... aber irgendwie auch egal, bin inzwischen soweit, dass ich unbedingt auf 'echte' APC-regelung umstellen wirll 8oder wenn ich die Teiel nicht bekomme, eben LPT weiterfahren)..

Danke und Gruss

lupus_ch
 
APC - Hirsch

Hallo Lupus_ch, hallo Klaus, Marbo & natürlich alle anderen die ich vom gelben Forum her kenne!

Ich habe den gleichen Wagen wie du - schweizer Erstzulassung, die sofort nach Österreich importiert wurde. Kann das mit den Schlauchanschlüssen bestätigen, da ich vor ein paar Monaten mit Hirsch in Kontakt war (ich habe im Gegensatz zu dir kaum spürbaren LD, obwohl mir ein ehem. Saab-Meister mit angeschlossenem Manometer bewies, daß er mit 0,8 Bar beschleunigt!!
Das Wastegate gehört demnach an den mittleren Schlauchanschluß angeschlossen (dort wo das Ventil drin ist). Schließt man es so an wie die APC-Turbos (ganz rechts), dann geht der Wagen in den Fuelcut (zumindest bei meinem Wagen ist es, bzw. war es so).

Kann auch die Daten von racinggreen bestätigen. Maximaler LD 0,9Bar, Fuelcut 1,1-1,2Bar, GLD 0,35-0,4Bar. Das sind die Daten, die ich von Hirsch bekommen habe! Und nochwas: Der MaximalLD darf bei 5.000U/min 0,7Bar nicht überschreiten.

Ich bin am Montag bei einem Saab-Schrauber, der vermutet, daß bei meinem Wagen das Wastegate nicht ordentlich schließt, da ich mittlerweile auch keinen ordentlichen Druck habe, wenn ich den Schlauch vom Wastegate abziehe...

Grüsse aus Vienna,

rosamarin
 
Kann das mit den Schlauchanschlüssen bestätigen, da ich vor ein paar Monaten mit Hirsch in Kontakt war (ich habe im Gegensatz zu dir kaum spürbaren LD, obwohl mir ein ehem. Saab-Meister mit angeschlossenem Manometer bewies, daß er mit 0,8 Bar beschleunigt!!
Das Wastegate gehört demnach an den mittleren Schlauchanschluß angeschlossen (dort wo das Ventil drin ist). Schließt man es so an wie die APC-Turbos (ganz rechts), dann geht der Wagen in den Fuelcut (zumindest bei meinem Wagen ist es, bzw. war es so).

Grüsse aus Vienna,

rosamarin

Gut zu wissen. Die Hirsch Dependance hat das damals wohl nicht gewußt. Ich allerdings auch nicht und Hirsch hat es mir nicht gesagt. :rolleyes:
 
Zur Info: IM Frühjahr 1994 (km-Stand 20tkm) verbaute Teile des Hirsch-'Tunings':
- Tieferlegungssatz und Durchfederanschläge (hat jetzt nix mit meinem Problem zu tun, ich weiss...)
- neuer Primärantrieb-2 Kettenräder, Anzahl Zähne nicht aufgeführt, schätze mal länger gemacht
- LLK (und Schläuche und Rohre dazu)
- APC-Ventil
- Umprogrammierung/Einstellung (was immer da umprogrammiert/eingestellt wurde.. GLD, Motorsteuergerät??)
- natürlich neue Kerzen (BCP7ES)
- Öl und unmengen KLeinteile.....
Bin mal auf eure Kommentare gespannt.......
... habe noch eine damalige Rechnung bezüglich meines ehemaligen 901S mit Hirsch-Tuning-Umbau M93 gefunden, aber die Beschreibung ist undetailiert kurz und bündig nur auf die Motorumrüstung bezogen:

-> geänderte Ladedrucksteuerung und Ladeluftkühler mit Anschlussschläuchen auf 185PS zu volle sFr. 3'000.- (ca. € 2'000..) !

Schade, denn mehr steht leider nicht dazu beschrieben!


@GiPi: wenn Du eine Hirsch-Original-Broschüre noch auskramen könntest, das wäre natürlich der Hammer... und vielleicht des Rätsels Lösung (Klaus und Marbo wollen ja nix verraten.. ;-((( )
... war überzeugt bedeutend mehr Infos zu finden, aber in einem von den damaligen farbigen Unterlagen sind nur Agregat- & immer nur schwarze Fz.Abbildungen und dessen Kurzbeschreibungen ersichtlich, sei es für 901&9k und die verschiedenen Motorvarianten, so z.B.:

-> für den 901-FPT neue elektronik Steuereinheit auf 195PS zu sFr. 1'200.- (ca. € 800.-)


... dabei ist traurigerweise auch das sehr gefragte AERO-Kit ausgeschrieben mit verwirrenden Abbildungen, d.h. die teuren Türbeplankungen wurden montiert und als 901-Aero verkauft, aber die eben so teuren korrekten Aero-Stossstangen-Beplankungen fehlten; sieht aerodynamisch echt "scheusslich" aus, aber anscheindend war dies den damaligen 901-Laien unbekannt! Wobei ich mich noch gut erinnern mag, dass vieler solcher Hirsch-Aero-Missgeburt-Nachahmungen rumfuhren, echt schade! Aber dies war ja damals sein "Geschäft" damit!


Kann auch die Daten von racinggreen bestätigen. Maximaler LD 0,9Bar, Fuelcut 1,1-1,2Bar, GLD 0,35-0,4Bar. Das sind die Daten, die ich von Hirsch bekommen habe! Und nochwas: Der MaximalLD darf bei 5.000U/min 0,7Bar nicht überschreiten.
... dieselben Daten standen in einer damaligen Beschreibung der 901S-Hirsch-Version in der schweizerischen "ai" (auto-illustrierte) !

Gi.Pi.
 
... und hat sich bis heute nicht geaendert. Z.B. Software, Auspuff, LLK fuer den 9-3II Aero, macht zusammen EUR 4.225. Ohne Einbau, versteht sich.
 
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