@lupus_ch
Der Umbausatz, den Du hast, wurde meines Wissens den 141 PS Softturbo Versionen angeboten.
Nachgerüstet wurden seitens Hirsch der Ladeluftkühler und das APC Ventil mit Schläuchen. Das APC Ventil wurde an die Zündung gekoppelt, so dass es bei Zündung einfach einschaltete. Der Fuelcut wurde auf 1,2 Bar eingestellt, der max. Ladedruck auf 0,9 Bar.
Das APC und der Klopfsensor wurden nicht verwandt, deswegen empfahl Hirsch Super Plus.
Wie Marbo schon sagte, eignete sich der Umbau für Schweizer Fahrzeuge. Mit einer 6er Primärübersetzung ließ der Hirsch Saab die Serien Vollturbos in der Beschleunigung und beim Durchzug stehen. Vollgas auf deutscher Autobahn ist allerdings nicht anzuraten.
Überprüf also erstmal das APC Ventil auf Funktion, bei Zündung sollte es "Klack" machen.
Ehrlich gesagt habe ich den Umbau nie wirklich verstanden. Ich hatte ebenfalls einen Saab mit diesem Umbau, der dann nichts besseres zu tun hatte, bei geschaltetem APC Ventil in den Fuel Cut zu laufen, wenn ich nicht früh genug geschaltet habe. Der Umbau wurde allerdings nicht bei Hirsch gemacht, sondern bei einem Saab Händler nahe Zürich.
Also habe ich das APC Ventil nach einiger Zeit abgeklemmt und eine längere Primärübersetzung sowie APC, Verkabelung, Klopfsensor und Druckregelventil gesucht.
Nach dem Umbau konnte ich dann ruhiger schlafen.
Wenn ich aber Deine Frage richtig deute, hat bei Deinem Wagen die Abriegelung bis heute sauber funktioniert - ohne Kopfnicken beim Fuelcut Einsatz. Korrekt?
=> Der Händler, der meinen Umbau gemacht hat, hatte da wohl etwas elementares vergessen.