Motor Hirsch ja oder nein?

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
481
Danke
52
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Guten Tag...
Ich hab mal ne ganz bescheidene Frage...
Woran kann ich sehen ob mein Saab 9-3 II wirklich eine Hirsch Leistungssteigerung hat Oder nicht?
In den Papiere steht Nichts drin außer 110 KW und 200 km/h Spitze
Es handelt sich um einen 1.9Tid Baujahr 2007 mit 150ps vom Werk aus
Liebe grüße
 
Hallo

Also wenn schon in den Papieren nichts steht......,hmmm guck mal an der B-Säule Fahrerseite unten ob da so ein Kleber zu finden ist .

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • IMAG1851.jpg
    IMAG1851.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 68
Nope den hab ich auch nicht -.-
Der Händler hat mir den damals als hirsch verkauft Jetzt will ich mal in den Unterlagen gucken
Sonst wuerde es ja heißen er hat mich verarscht
 
Der "Hirschaufkleber" hat seinen Platz auch manchmal auf dem Schlossträger oder auch Steuergerät.
Ganz sicher gehst du, unter Angabe deiner VIN direkt bei Hirsch in St. Gallen anzufragen...
 
Aufkleber auf dem Steuergerät wäre auch meine erste Wahl gewesen ! :top:
 
Bei der Hirsch-Software gab es auch immer ein Gutachten mit Fahrgestellnummer dazu . Sobald der Händler über den Tester von Hirsch die Software in der Schweiz geladen hat wurde sofort eine Email mit dem Gutachten an den Händler geschickt .
 
M.E. wird eine Hirsch Leistungssteigerungen normalerweise immer eingetragen, wenn da nix steht wird in der Regel nichts da sein..."Hirsch" alleine sagt ja noch nichts was der Händler dir genau schuldet, die Leistungssteigerung sollte hoffentlich konkreter im Kaufvertrag stehen damit du deinen Anspruch ggf. Im Rahmen Gewährleistung durchsetzen kannst.Viel Erfolg!
 
jepp. Manche Deppen verkaufen einen ja schon einen Hirsch, wenn die die Pedalen oder sonst was von Hirsch haben. Bei meinem hatte ich damals auch nachgefragt. Kannst die bequem per Email anschreiben und bekommst das Gutachten nochmal per Mail geschickt - oder eben nicht. ;)
 
... Bei meinem hatte ich damals auch nachgefragt. Kannst die bequem per Email anschreiben und bekommst das Gutachten nochmal per Mail geschickt - oder eben nicht. ;)

N'abend,

mich würde es auch interessieren. Kann man das auch "so" irgendwie feststellen, ob das Steuergerät eine Erholungskur in der Schweiz hatte? Bei meinem soll angeblich auch der Hirsch implementiert worden sein, es gibt aber auch keine Papiere (war aber auch nicht Gegenstand des Kaufvertrages!). Sollte ich in St.Gallen nun anfragen, könnte es mir passieren, dass beim nächsten Besuch beim FSH eine evtl. Leistungssteigerung wieder vom Steuergerät entfernt wird?

...oder habe ich nur eine Chance in dem ich einen Leistungsprüfstand besuche?

Gruß Carsten
 
Hallo Vinario,

tja, ich muß gestehen, dass ich die Endgeschwindigkeit noch nicht austesten konnte, mangels freier Autobahn, aber 220 km/h ist problemlos möglich (habe aber den 2.0T mit 209-Serien-PS oder eben halt gehirscht, B207R). Würde mich halt nur interessieren, ob es möglich ist festzustellen, ob in der Software der Hirsch versteckt ist. Wenn nicht, wäre es nciht wirklich schlimm, weil das Auto auch "so wie es ist" schon wirklich Spass macht :biggrin:.

Gruß Carsten
 
Hallo Vinario,

tja, ich muß gestehen, dass ich die Endgeschwindigkeit noch nicht austesten konnte, mangels freier Autobahn, aber 220 km/h ist problemlos möglich (habe aber den 2.0T mit 209-Serien-PS oder eben halt gehirscht, B207R). Würde mich halt nur interessieren, ob es möglich ist festzustellen, ob in der Software der Hirsch versteckt ist. Wenn nicht, wäre es nciht wirklich schlimm, weil das Auto auch "so wie es ist" schon wirklich Spass macht :biggrin:.

Gruß Carsten

Nun, ich meinte nicht Dich sondern den TE, doch auch hier gilt das gleiche.
Vergleicht doch einfach die Daten der angeblichen Hirsch Leistungssteigerung auf deren Homepage mit euren eigenen Erfahrungen !
Zusätzlich als erstes und einfachsten Schritt: Schauen ob ein Aufkleber am Steuergerät angebracht ist.

Kleiner Tip:
Ganz easy ist, auf die Hirsch Homepage gehen, sich einen Hirschaufkleber für lau bestellen und die Fahrgestellnummer eingeben.
Entweder heißt es, sie ist nicht bekannt oder sie haben schonen einen Aufkleber bekommen - das geht ruckzuck und muß keine Anfrage an Hirsch direkt starten ! :smile:
 
...
Zusätzlich als erstes und einfachsten Schritt: Schauen ob ein Aufkleber am Steuergerät angebracht ist.

Kleiner Tip:
Ganz easy ist, auf die Hirsch Homepage gehen, sich einen Hirschaufkleber für lau bestellen und die Fahrgestellnummer eingeben.
Entweder heißt es, sie ist nicht bekannt oder sie haben schonen einen Aufkleber bekommen - das geht ruckzuck und muß keine Anfrage an Hirsch direkt starten ! :smile:

Tag,

und danke für den Tipp. Ich habe einen Hirsch-Aufkleber auf dem Auto, aber eben halt am Heck (und nur da!), und das könnte ja auch einer sein, den der Vorbesitzer auf die gleiche Art und Weise "bestellt" hat, oder gibt es den nur, wenn wirklich der Hirsch drin wohnt?
...ich geh' dann mal grad gucken auf deren Homepage... :biggrin:

Gruß Carsten
 
...aaaalso, den Link gibt es nicht mehr. Aufkleber sind derzeit nicht im Programm. Was kann passieren, wenn ich da mal per Mail anfrage? Eigentlich doch nix, oder?

Gruß Carsten
 
Nein
Anhand der VIN sind Sie dort in der Lage zu prüfen ob eine Software aufgespielt wurde .
 
Da ich ja noch "Neu-Saabist" bin (erst seit März '15), habe ich da leider keine Erfahrung. Könnte ja sein, dass der FSH bei der nächsten Inspektion den Kram wieder löscht, weil irgendjemand das ohne Wissen von Hirsch aufgespielt hat (das Auto wurde als Vorführer ausgeliefert) und es eine entsprechende Datenbank gibt (und ich halt die schlafenden Hunde geweckt habe). Mein FSH ist auch Hirsch-Partner (aber welcher FSH ist das nicht :biggrin:)
 
Die Software "ohne Wissen" von Hirsch aufzuspielen ist nicht möglich . Oder weiß jemand mehr:confused:.
 
...was ist denn mit den - vom Hirschen freigegebenen - "Probeaufspielungen" für ca 10 Tage? Die wurden mir auch schon angeboten. Weiß der Hirsch dann auch davon? Oder kann man dann auch "vergessen" die Softwáre zu löschen, bzw tut so als ob man sie gelöscht hat. Klar ist das illegal, aber da macht sich der Aufspielende ja gegenüber Hirsch strafbar. Das wäre die einzige Möglichkeit wo so etwas passieren könnte.
Wie es auch sei, ich habe nur die Aussage, aber keine Papiere dafür, -nur einen silbergrauen Aufkleber auf dem Heck. Ich denke mal, es wird einfach "nur" der Aufkleber sein...
Wie oben schon gesagt, habe ich auch so Spaß....

Gruß Carsten
 
Carsten, mach dich nicht in die Hose: Anrufen, Fragen , schlauer sein. Da passiert nichts, weil es in dieser Form keine Kooperationen zwischen Händler und Hirsch gibt. Meinst du die bekommen dann provisionen fürs löschen?
 
Carsten, mach dich nicht in die Hose: Anrufen, Fragen , schlauer sein. Da passiert nichts, weil es in dieser Form keine Kooperationen zwischen Händler und Hirsch gibt. Meinst du die bekommen dann provisionen fürs löschen?

:biggrin:... für's Löschen nicht, aber nachher muß ja wieder "Fahrspaß" ins Steuergerät, das kostet zur Zeit ca 700 EUR. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... :driver:

Ich schreib' mal kurz eine Email in die Schweiz.

Gruß Carsten
 
Zurück
Oben