Historische Fotoapparate - im Spiegel der Zeit

Diesmal kein Erbstück, sondern selbst gekauft. Funktioniert leider seit der Ende-der-Welt-Tour 2007 mehr - ich nehme an, sie nimmt es mir immer noch krumm, daß sie der Wind einmal mitsamt Stativ umgeblasen hat.

Wenn das Schneewittchen mir mal etwas Budget übrig lassen sollte geht die 6x7 auch zur Reparatur. Mittelformat ist einfach geil.
 

Anhänge

  • IMGP4008a.jpg
    IMGP4008a.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMGP4010a.jpg
    IMGP4010a.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 20
Los, trau Dich!

Ich hab' bei meinem neumodischen Kram ja auch keine Hemmungen.

:biggrin:
 
hab jetzt leider kein Bild von dem Ding...ist wohl die erste mit autom Lichtdingsbumsmesser...Batteriebetrieben...die Teile gibts nicht mehr, daher eine neue Batterie nebst Adapter vom nostalgischen Batterielieferanten bezogen...und siehe da...die alte Yashica tuts noch...habe ein paar verschiedene Linsen ( ? Objektive?) dabei...ist halt von meinem OPA, dessen Schubladen wir jetzt mal so langsam sichten.....kann Dir gerne morgen mehr über die Kamera berichten.
 
Tja - was soll ich Euch sagen - habe meine bessere Hälfte, also in der Dunkelkammer hats dann..:biggrin:
Habe Vatter letztens vorsichtshalber dazu verdonnert, die Ausrüstung niemals nicht nirgends niemandem zu entsorgen!
Eines Tages wird der Vergrösserer wieder ausgepackt, die Schalen aufgefüllt und los gehts. Weiss gar nicht, ob man Entwickler + Fixierer heute noch so ohne weiteres bekommt.
 
Tja - was soll ich Euch sagen - habe meine bessere Hälfte, also in der Dunkelkammer hats dann..:biggrin:
Habe Vatter letztens vorsichtshalber dazu verdonnert, die Ausrüstung niemals nicht nirgends niemandem zu entsorgen!
Eines Tages wird der Vergrösserer wieder ausgepackt, die Schalen aufgefüllt und los gehts. Weiss gar nicht, ob man Entwickler + Fixierer heute noch so ohne weiteres bekommt.

Klar, im Fotofachgeschäft..:biggrin:

Mist, die gibt es auch nicht mehr..:redface:
 
hab jetzt leider kein Bild von dem Ding...ist wohl die erste mit autom Lichtdingsbumsmesser...Batteriebetrieben...die Teile gibts nicht mehr, daher eine neue Batterie nebst Adapter vom nostalgischen Batterielieferanten bezogen...und siehe da...die alte Yashica tuts noch...habe ein paar verschiedene Linsen ( ? Objektive?) dabei...ist halt von meinem OPA, dessen Schubladen wir jetzt mal so langsam sichten.....kann Dir gerne morgen mehr über die Kamera berichten.
Bestimmt die "TL Electro X"...
 
... jemand hier im Forum vertreten, der nicht nur Interesse an unseren Oldies sondern auch an historischen Fotoapparate hat?

- gerade vor der Verschrottung (Mülldeponie) gerettet, Baujahr ca. 1925



nee, nicht das Schild (leider) sondern die Kamera selbst + Voigtländer BESSA



Suche noch Gleichgesinnte - darf auch in Verbindung mit SAAB sein, um nicht hier soweit OT zu sein:biggrin:

Habe eine Adox Sport (Mittelformat 6x9) und benutze die auch noch ab und zu, v.A. für Schwarz-Weiß-Portraits...
 
:redface: Feines Teil.

Ich habe auch die Sport.
 
Habe eine Adox Sport (Mittelformat 6x9) und benutze die auch noch ab und zu, v.A. für Schwarz-Weiß-Portraits...

... die kleine Voigtländer hat einen Mittelformat-Rollfilm und für die gr. Wünsche sind Mittelformat-Platten notwendig. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es für die Voigtländer noch Rollfilme gibt, bei der W. werde ich im Deutschen Museum nachsehen bzw. nachfragen müssen!

Hier noch ein paar Impressionen der modernen Wegwerf-Gesellschaft (nach Rücksprache mit dem Entsorger entspricht der Sperrmüll das Volumen von ca. 2 normalen Kellerräumen eines mittleren Einfamilienhauses). Ein Schelm wer denkt, der 9kII geht diesen Gang auch:cool:

p2050016.jpg
 
Irgendwo liegt noch eine Agfa 6x6 mit Faltenbalg.... Und die Canon QL 19 aus den 70igern funktioniert auch noch prima...

Gedanken mache ich mir auch über die Fotos an sich. Wer glaubt eigentlich, dass wir in 30-40 Jahren in der Lage sein werden, unsere haufenweise und oft ziemlich wahllos mittels Digitalknipse gesammelten Megapixel noch wieder sichtbar zu machen? Wenn ich mir dagegen anschaue, wie lange Fotonegative halten (bei artgerechter Lagerung), dann komm ich schon ins Grübeln.
 
Rollfilm gibt es immer noch Problemlos im gut sortierten Photofachgeschäft oder über's Internet.
 
HTML:
PHP:
....mir dagegen anschaue, wie lange Fotonegative halten (bei artgerechter Lagerung), dann komm ich schon ins Grübeln.

... tja, hier steht auch die Frage an! Konnte bei der R-Aktion auch einen Schwung S/W-Negative-Mittelformat retten. Denk mir, dass ich ein paar Stück entwickeln lassen werde. Sie sollten allerdings ein wenig Bezug zum meiner Stadt haben - olle Familienbilder aus der verstorbenen Nachbarschaft:cool::cool:
Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die alten S/W-Negative gut betrachten kann - im Gegenlicht am Fenster ist nicht viel zu sehen?
 
Mach doch Kontakabzüge.
 
... habe mal gerade so gegoogelt und bin bei Voigtländer auf der Site gelandet - musste mich allerdings bei der Preisbetrachtung meine Gläser polieren - nicht schlecht:biggrin:

Klein_haupt.jpg


Fülosovie-Modus-ein: stellt Euch vor, man steigt aus 'ne alten Rundnase, holt solch olles Teil aus dem Leinenrucksack und schießt die besten / die schärfsten Bilder überhaupt - Modus aus:smile:
 
... habe mal gerade so gegoogelt und bin bei Voigtländer auf der Site gelandet - musste mich allerdings bei der Preisbetrachtung meine Gläser polieren - nicht schlecht:biggrin:

Klein_haupt.jpg

Vielen Dank, Herr Kobayashi! :smile: Einer der wenigen Menschen, die noch Kameras aus Leidenschaft bauen. Dieses Teil war mir bislang unbekannt. Ich wollte mir vor Jahren eine Meßsucher-Bessa kaufen, hab allerdings den Fehler gemacht, zum Vergleich eine Leica M in die Hand zu nehmen :rolleyes: Ansonsten habe ich neben einigen alten manuellen Minolta-SLRs (SR-T 101, XE-1, XD7, X-700) eine Lomo LC-A und eine Rollei 35 im Gebrauch.
 
Hier noch ein paar Impressionen der modernen Wegwerf-Gesellschaft (nach Rücksprache mit dem Entsorger entspricht der Sperrmüll das Volumen von ca. 2 normalen Kellerräumen eines mittleren Einfamilienhauses).

Wird mir *immer* ein Rätsel bleiben, warum manche Zeitgenossen ihr halbes Leben eine zu große Hütte abbezahlen, nur um dann in der Hälfte des umbauten Raumes, also in der Garage, Gartenschuppen, Keller und Speicher nur Gerümpel zu lagern.

Wo kommt der Plunder her? Alles zusammengeerbt, jahrzehntelang gehortet und immer "zu schade" zum wegwerfen? Oder statt einmal vernünftig statt dessen nacheinander mehrfach gekaufter Tand, immer war es im Nachhinein nur schrottiger Trödel, der nach kürzester Zeit unbrauchbar wurde...??
 
... tja, hier steht auch die Frage an! Konnte bei der R-Aktion auch einen Schwung S/W-Negative-Mittelformat retten. Denk mir, dass ich ein paar Stück entwickeln lassen werde. Sie sollten allerdings ein wenig Bezug zum meiner Stadt haben - olle Familienbilder aus der verstorbenen Nachbarschaft:cool::cool:
Frage: hat jemand eine Idee, wie ich die alten S/W-Negative gut betrachten kann - im Gegenlicht am Fenster ist nicht viel zu sehen?

Über nen Fotoscanner..:cool:

oder stilechter:

Agfa Gucki.jpg
 
Zurück
Oben