Historische Fotoapparate - im Spiegel der Zeit

Wird mir *immer* ein Rätsel bleiben, warum manche Zeitgenossen ihr halbes Leben eine zu große Hütte abbezahlen, nur um dann in der Hälfte des umbauten Raumes, also in der Garage, Gartenschuppen, Keller und Speicher nur Gerümpel zu lagern.

Wo kommt der Plunder her? Alles zusammengeerbt, jahrzehntelang gehortet und immer "zu schade" zum wegwerfen? Oder statt einmal vernünftig statt dessen nacheinander mehrfach gekaufter Tand, immer war es im Nachhinein nur schrottiger Trödel, der nach kürzester Zeit unbrauchbar wurde...??


Genau , das habe ich mich auch schon immer gefragt . Was man schon 20 Jahre lang auf dem Dachboden rumliegen hatte, wird man auch die nächsten 20 Jahre nicht gebrauchen .

michel
 
Gerümpelumschichtung ?

Möchte gar nicht wissen, wieviele Fahrzeugrestaurationen ohne eBay gar keine Chance mehr hätten. Da findste einfach alles ... :rolleyes:
 
Mal gar nicht historisch :redface:
 

Anhänge

  • Farbenstern-Peters-e491937.jpg
    Farbenstern-Peters-e491937.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 28
HTML:
PHP:
Mal gar nicht historisch :redface:

... Enval, da ich davon ausgehe, dass das kein Fake ist, sei so gut und erkläre das Bild?
Ich würde es als klassische Plattenkamera für die Spezialfotografie (hier keine Verzerrung des Bildes) einstufen!
Klär uns auf, sieht sehr interessant aus - Danke:smile:
 
Meine kleine Sammlung:

* Rechts: "Pronto", aus den 20ern? Erbstück von Grossmutter :frown:

* Links: Die grosse Rolleiflex, die "Zweiäugige", Erbstück von Dad :frown:

* Mitte: Rollei 35, schon die "neue" mit LED-Belichtungsmesser, Geschenk von Dad :smile:
(für die letztere hat mir ein Fotohändler 1990 spontan 100 Mark geboten!)

Und ja, ich sollte sie mal abstauben ...
 

Anhänge

  • kameras.jpg
    kameras.jpg
    119 KB · Aufrufe: 20
Garagen-Zweckentfremdung

Wird mir *immer* ein Rätsel bleiben, warum manche Zeitgenossen ihr halbes Leben eine zu große Hütte abbezahlen, nur um dann in der Hälfte des umbauten Raumes, also in der Garage, Gartenschuppen, Keller und Speicher nur Gerümpel zu lagern.

Kann manchmal sogar soweit führen wie z.B. bei einem meiner Nachbarn: Der kratzt und gräbt jetzt im Winter lieber jeden Morgen sein Auto frei, als daß er das Gerümpel aus seinen beiden (!!!) Garagen ausräumt:confused:. Noch besser: eine davon gehört ihm gar nicht selber, die hat er angemietet!
Das Auto seiner Frau steht ebenfalls auf der Straße, aber die fährt nur selten. Dennoch belegt es raren Parkraum genauso wie das Auto ihres Mannes:mad:
 
... Enval, da ich davon ausgehe, dass das kein Fake ist, sei so gut und erkläre das Bild?
Ich würde es als klassische Plattenkamera für die Spezialfotografie (hier keine Verzerrung des Bildes) einstufen!
Klär uns auf, sieht sehr interessant aus - Danke:smile:

Plattenkamera im Panoramaformat :smile:

Halbrichtig, nur das ganze in Digital.

160 Mio Pixel
6x17 inch :biggrin:

Noch Fragen?
 
Zurück
Oben