Hoffnung für alle 900i....Powerbooster

Was ist da so idiotisch ??

Ein Kubikmeter kalte Luft ( oder hier passender eine Zylinderfüllung ) enthält tatsächlich mehr Masse Sauerstoff als im warmen Zustand.

Kann also folglich auch besser verbrennen bzw einen höheren mittleren Druck erzeugen.

Hier brennt ja die Luft! Oder eher doch nicht? Nicht, daß noch jemand ein Feuerzeug dranhält.
 
...Aber wenn ich das richtig verstehe, dann sind die doch so stolz darau, daß sie mit ihrem Furz-Propeller die Luft verdichten - und dann wird sie halt weniger, also *geringeres*Volumen, oder... *kicher*..

Im Prinzip funktioniert das System schon. Nur mit solch geringem Effekt, dass es keiner merken wird.

Die Luft wird nicht weniger ( Volumen bleibt konstant ), sie wird von der Masse mehr. Genau das, was ein Turbo oder Kompressor auch tut.

Von der Theorie her schon ok, nur in der Praxis in dieser Ausführung unwirksam.
 
Was ist da so idiotisch ??

Ein Kubikmeter kalte Luft ( oder hier passender eine Zylinderfüllung ) enthält tatsächlich mehr Masse Sauerstoff als im warmen Zustand.

Kann also folglich auch besser verbrennen bzw einen höheren mittleren Druck erzeugen.

hm.....da verändert sich aber doch die Dichte und nicht der Sauerstoffgehalt - der liegt nach wie vor bei ca. 21%
 
Wie soll das Ding denn die Luft kühlen?

Aus der Tatsache, das es nicht eintragungspflichtig ist, kann man direkt folgern, das es keinen Effekt hat. Sonst wäre es eintragungspflichtig. Sie sagen ja auch, das keine Mehrleistung erzielt wird. Die angebliche Mehrleistung in der Teillast könnte man auch durch weiteres Öffnen der Drosselklappe bekommen.

Ladeluftkühlung hat nur Sinn, wenn die Luft vorher durch Verdichtung wärmer wurde. Wie will man sonst unter die Umgebungstemperatur kommen, die ja nur zur Kühlung zur Verfügung stünde.
Und elektrische Leistung zieht das Ding ja schon.
Das dürfte eher Leistung kosten als bringen.
 
Wie viel Luft verbraucht son 2.0L gleich noch bei voller Drehzahl?? Und wo stand gleich noch die max. Fördermenge des "Booster"??
 
Produkt-Idee für Saaaabel-Tuner: Abgase der Sitzbelüftung mit diesem Quirl dem Ansaugsystem des Motors zuführen ! Neben der "Mehrluft" wird zusätzlich mehr, äh, brennbares Gas in den Motor geschaufelt :biggrin:

Testimonials:
"Meiner läuft auf Zwiebeln aber besser als auf Bohnen"
"Habe krasse Biturbo - Beifahrersitz von Bunny auch angeschlossen. Geht mit Döner von Ali am beste"
"Optimax und Heinz Baked Beans, der Wahnsinn !!"
"Biopower vom Bauer"
...
 
hm.....da verändert sich aber doch die Dichte und nicht der Sauerstoffgehalt - der liegt nach wie vor bei ca. 21%

Höhere Dichte = höhere Luftmasse pro Volumeneinheit

Damit ist auch die Masse an Sauerstoff höher, auch wenn die 21% unverändert bleiben.
 
Produkt-Idee für Saaaabel-Tuner: Abgase der Sitzbelüftung mit diesem Quirl dem Ansaugsystem des Motors zuführen ! Neben der "Mehrluft" wird zusätzlich mehr, äh, brennbares Gas in den Motor geschaufelt :biggrin:

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"Meiner läuft auf Zwiebeln aber besser als auf Bohnen"
"Habe krasse Biturbo - Beifahrersitz von Bunny auch angeschlossen. Geht mit Döner von Ali am beste"
"Optimax und Heinz Baked Beans, der Wahnsinn !!"
"Biopower vom Bauer"
...


DAS ist es !!!! :biggrin: Wenn dort dann 5000Liter Luft/min angesaugt werden hat man auch optimalen Kurvenhalt da man eins mit dem Sitz wird.
 
Produkt-Idee für Saaaabel-Tuner: Abgase der Sitzbelüftung mit diesem Quirl dem Ansaugsystem des Motors zuführen ! Neben der "Mehrluft" wird zusätzlich mehr, äh, brennbares Gas in den Motor geschaufelt :biggrin:

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"Meiner läuft auf Zwiebeln aber besser als auf Bohnen"
"Habe krasse Biturbo - Beifahrersitz von Bunny auch angeschlossen. Geht mit Döner von Ali am beste"
"Optimax und Heinz Baked Beans, der Wahnsinn !!"
"Biopower vom Bauer"
...

Empfehle die "Billigbohnen mit Ringpull" von Aldi. Da gibt es dann im Nachbarregal auch das günstige Salatöl zum Beimischen und als Schluckhilfe, um die Bohnen runterzubekommen - falls es ein Wagen mit Dieselmotor ist, der pupstechnisch gepimpt werden soll.
 
Höhere Dichte = höhere Luftmasse pro Volumeneinheit

Damit ist auch die Masse an Sauerstoff höher, auch wenn die 21% unverändert bleiben.

mausi, du hast's wieder nicht verstanden: es ging um die aussage "kalte luft enthält mehr sauerstoff als warme luft". und diese aussage ist und bleibt quatsch. von dichte und masse redet der orthographisch, grammatikalisch und auch sonst sehr herausgeforderte herr kamann in seinem werbeblättchen nicht. und ich tat es auch nicht.
 
... von dichte und masse redet der orthographisch, grammatikalisch und auch sonst sehr herausgeforderte herr kamann in seinem werbeblättchen nicht. und ich tat es auch nicht.

Hasi, was der Herr K. ortho-,gramm- und sonstig meint, entzieht sich meiner Kenntnis.

Motortechnisch hat er aber völlig Recht: kalte Luft enthält mehr Masse Sauerstoff als warme. Egal, wie man es umschreibt...

Nachtrag: wobei aber unklar bleibt, WIE bei seinem System die Luft gekühlt werden soll
 
Wie nett - endlich bringt das Forum auch mal ganz privat die Teilnehmer einander naeher :rolleyes:

EDIT: ach so - haette ich ja fast wieder das Thema aus den Augen verloren - Ihr habt doch beide Recht! Kalte Luft hat genau so viel Sauerstoff, wie warme (-> 21%). Nur ist kalte Luft "dichter" (schlachtet mich jetzt nicht, weil ich den Aggregatzustand nicht politisch korrekt charakterisiere) und enhaelt so absolut gesehen mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit...
 
die aussage an sich ist richtig:

kalte luft = höhere dichte = mehr sauerstoffgehalt

warme luft = geringere dichte = weniger sauerstoffgehalt

ist so!

ich bin mir aber gaaaaaaaaanz sicher, dass das teil die luft eher durch strömungsbedingte reibung und verwirbelungen erwärmt als abkühlt...:biggrin:

ich denke nämlich nicht, dass sich da einer die mühe der berechnung gemacht hat!

insofern hebt sich die "erzielte mehrleistung durch geringen überdruck" wahrscheinlich durch die temperaturerhöhung wieder auf...
 
Wie nett - endlich bringt das Forum auch mal ganz privat die Teilnehmer einander naeher :rolleyes:

EDIT: ach so - haette ich ja fast wieder das Thema aus den Augen verloren - Ihr habt doch beide Recht! Kalte Luft hat genau so viel Sauerstoff, wie warme (-> 21%). Nur ist kalte Luft "dichter" (schlachtet mich jetzt nicht, weil ich den Aggregatzustand nicht politisch korrekt charakterisiere) und enhaelt so absolut gesehen mehr Sauerstoff pro Volumeneinheit...


"Luft", als Stoffbezeichnung, wird eben in seinen Bestandteilen gemessen, und 21% O² ist nunmal durchschnittlich in "Luft" drin egal, wie die Dichte ist.

Schön...es wird wieder Korinthenkackerisch! Woran das wohl liegen mag??:rolleyes:
 
... Rettung ...

... ich merke hier wird diesem spitzen System noch misstraut ... anscheinend ist es für dieses Forum auch technisch zu kompliziert.

Daher hier mein Vorschlag:

- das versteht jeder,
- das funktioniert.

http://www.faketurbo.com/

:elefant:
 
nennt mich korinthenkacker, ist mir egal aber das ist falsch!!!!!!!:mad:

wenn sich die dichte ändert so ändert sich auch die gewichtsverteilung der einzelnen stoffe u.a. sauerstoff!

sonst könnte ich den ladeluftkühler in die tonne treten und gewicht sparen!

somit sind volumenanteilsmässig in einem kubikmeter warmer luft vielleicht 21% sauerstoff enthalten aber gewichtsmässig ist es weniger als in einem kubikmeter kalter "luft"

man muss schon gewichts- und volumenprozent auseinanderhalten!:tongue:
 
"Luft", als Stoffbezeichnung, wird eben in seinen Bestandteilen gemessen, und 21% O² ist nunmal durchschnittlich in "Luft" drin egal, wie die Dichte ist.


diese aussage ist natürlich nicht falsch!:redface:
 
nennt mich korinthenkacker, ist mir egal aber das ist falsch!!!!!!!:mad:

wenn sich die dichte ändert so ändert sich auch die gewichtsverteilung der einzelnen stoffe u.a. sauerstoff!

sonst könnte ich den ladeluftkühler in die tonne treten und gewicht sparen!

somit sind volumenanteilsmässig in einem kubikmeter warmer luft vielleicht 21% sauerstoff enthalten aber gewichtsmässig ist es weniger als in einem kubikmeter kalter "luft"

man muss schon gewichts- und volumenprozent auseinanderhalten!:tongue:

Mick7, das war nicht an Dich gerichtet, sondern ging (leider) eher in den Bereich Off-Topic:redface:

Der beschriebene Korinthenkacker sollte meine Wenigkeit sein.

Und: Dein Post hatte ich erst glesen, nachdem ich meins gepostet hatte...ergo: Du warst schneller.

Edit: habe oberes Post geändert...und etwas mehr in Bezug gebracht zum Post, auf den er bezogen war!:smile:
 
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