Ausstattung Höhenverstellung E-Sitze

Nein, statt der Kunststoffrohre eingebaut. Die Enden sind dicker als die Rohre, da kannst du nichts darüber schieben.:biggrin:
Daher hier nochmal meine Frage8n) aus #20:
Mit Sandfüllung, oder klappt das auch ohne selbige ohne zu knicken?
Und dann die originalen Endstücke wieder aufgeschoben?
Wie werden diese dort befestigt? (Habe gerade kein solches Rohr lose vor mir)
 
Nein, statt der Kunststoffrohre eingebaut. Die Enden sind dicker als die Rohre, da kannst du nichts darüber schieben.:biggrin:
Schließe mich der Frage von René an, bzw, wenn das kunststoffrohr gebrochen ist, kann ich das doch wie beim Schlauch auch einfach drüber schieben … oder verstehe ich gerade etwas nicht richtig?
 
Nachdem bei meinen das mit den Schläuchen nicht funktioniert hat bin ich auf das Alurohr gekommen. Und einfach so gebogen, die Radien sind so groß dass keine Gefahr zu knicken besteht. Und die Endstücke habe ich mit 2-Komponentenkleber verklebt, funktioniert seit Jahren.
 
Wie löse ich denn die Rückenlehnen-Seite der Rohre? Bisher habe ich das immer im verbauten Zustand gemacht
 
Ok, also Außendurchmesser identisch mit dem Serienrohr.
Wandstärke aber bei Alu sicher geringer, oder?
Innendurchmesser sonst klemmt die Welle oder hat zuviel Spiel, je nach Rohr.
Wie löse ich denn die Rückenlehnen-Seite der Rohre? Bisher habe ich das immer im verbauten Zustand gemacht
Motor abbauen, äußeres Ende ist, meiner Erinnerung nach, nur gesteckt. Ist aber eigentlich selbsterklärend.
 
Wie löse ich denn die Rückenlehnen-Seite der Rohre? Bisher habe ich das immer im verbauten Zustand gemacht
Da würde ich dann erstmal die kleinen Umlenkgetriebe seitlich abziehen, sind ja nur mit einer M5 (also 8er Kopf) befestigt.
Dann sieht man auf dem Tisch hoffentlich mehr. Hatte ich dort auch noch nicht zerlegt.

Vorn am Motor ist's ja einfach. Da muss, der Erinnerung nach, nur dieser Haltewinkel weg.
 
Innendurchmesser sonst klemmt die Welle oder hat zuviel Spiel, je nach Rohr.
Dann müssen also doch Innen- und Außendurchmesser mit der Serie identisch sein?
Denn bei identischem Innen- und (wg der bei Alu geringeren benötigten Wandstärke) dann geringerem Innendurchmesser ginge das mit der Verkleberei der Endstücken ja schief.
 
Dann müssen also doch Innen- und Außendurchmesser mit der Serie identisch sein?
Denn bei identischem Innen- und (wg der bei Alu geringeren benötigten Wandstärke) dann geringerem Innendurchmesser ginge das mit der Verkleberei der Endstücken ja schief.
Nö, Endstücke passend machen.:biggrin:
 
NaJa, das ginge bei größerem Außendurchmesser ja sicher per Aufbohren. Aber da die Wandstärke, und damit der Außendurchmesser, beim Alu im Vergleich zum Serienmaterial eher dünner wird, hilft das ja tendenziell eher wenig.
Oder meinst Du mit "passend machen" die Anfertigung neuer Endstücke?
 
Habe sie abgetrennt und passend zum Rohr gebohrt. Hatte/habe leider keine Drehbank um welche aus Alu zu machen, hätte ich sonst so gemacht.
 
Ich muss mir das wohl erst nochmal im Original ansehen.
 
Ist aber kein ABS, oder?
Fin hatte auch oben noch die Phase weg genommen, und damit den Ring stabiler gemacht. Ist nur die Frage, ob es das braucht. Denn offenbar sterben die alten Zahnräder ja recht klar an Versprödung.
 
Du musst eventuell noch auf der Innenseite mit einer Schleifscheibe (Fremel o.Ä.) ca. 1 bis 2mm abnehmen).
War gestern bei einem Getriebe bei mir so.
Meine sind PLA mit 100% Füllung
 
Bei PLA hätte ich da aber Zweifel daß die dauerhaft funktionieren werden. Sobald das Auto einmal bei den aktuellen Temperaturen in der Sonne steht werden sich die Zahnräder aus PLA dann ggf. verziehen. Ich würde da auf jeden Fall ABS, ASA oder PETG nehmen.
 
Bei PLA hätte ich da aber Zweifel daß die dauerhaft funktionieren werden. Sobald das Auto einmal bei den aktuellen Temperaturen in der Sonne steht werden sich die Zahnräder aus PLA dann ggf. verziehen. Ich würde da auf jeden Fall ABS, ASA oder PETG nehmen.
Werde ich beobachten. Das Getriebe unter dem Sitz war heute angenehm kühl. Im Ambassadorblauen waren es heute etwas mehr als 50°C in Höhe Armaturenbrett. Stand ab 11:00h bis 16:00h in der Sonne.
 
Zurück
Oben