Ausstattung Höhenverstellung E-Sitze

Du musst eventuell noch auf der Innenseite mit einer Schleifscheibe (Fremel o.Ä.) ca. 1 bis 2mm abnehmen).
Was ist bei Dir die "Innenseite"?
Fin hatte davon auch welche gedruckt, und mir war daran gegenüber unseren eigenen (bei denen aber die Innenverzahnung nicht 100%ig paßt, und die daher bei PLA leicht gepreßt und bei ABS auf ein leicht angewärmtes Zahnrad aufgesetzt werden müssen) nichts weiter aufgefallen. Unsere haben sogar mehr Material, nämlich einen deutlich dickeren Außenring (also innen einen kleineren Druchmesser der Freimachung).
Bei PLA hätte ich da aber Zweifel daß die dauerhaft funktionieren werden. Sobald das Auto einmal bei den aktuellen Temperaturen in der Sonne steht werden sich die Zahnräder aus PLA dann ggf. verziehen. Ich würde da auf jeden Fall ABS, ASA oder PETG nehmen.
Wir sind inzwischen auch auf ABS umgestiegen. Aber die ersten hatte Fin damals ebenfalls mit PLA (100% fill ist ja ohnehin klar) gedruckt. Und mind. 1 davon ist auch schon sicher um die 2 Jahre verbaut. Allerdings nutze ich die Funktion zugegebenermaßen recht selten.
 
Der innere Zahnkranz (der für das Metallrad) ist zu dick gewesen und der Getriebedeckel hat das Zahnrad eingeklemmt.
 
War gerade mal schchnell zum Nachmessen in der Garage: 7,3 mm statt knapp 5,8 mm bei unserem hier und dem Original.
Das ist natürlich schon drastisch. Blöd ist nur, dass sich die STLs wohl nur sehr schlecht bis gar nicht bearbeiten lassen (sagt zumindest mein Jüngster, ich bin da komplett raus). Oder kann das hier jemand?
 
Ich habe heute Vormittag noch ein Zahnrad in einem anderen Sitz verbaut. Habe auch hier auf der Innenseite Material abgenommen.
Das funktioniert also. Besser zu viel Mat als zu wenig.
Ich habe die Datei auch noch als .step hier liegen. Läßt sich schon mal mit FreeCad 0.21 öffnen.
Ob und wie ich da etwas bearbeitet kriege entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Ich habe heute Vormittag noch ein Zahnrad in einem anderen Sitz verbaut. Habe auch hier auf der Innenseite Material abgenommen.
Das funktioniert also. Besser zu viel Mat als zu wenig.
Ich habe die Datei auch noch als .step hier liegen. Läßt sich schon mal mit FreeCad 0.21 öffnen.
Ob und wie ich da etwas bearbeitet kriege entzieht sich meiner Kenntnis.
Du machst das nicht zufällig professionell? Meine Lust die Sitze selber zu reparieren sinkt von Beitrag zu Beitrag :D
 
Ich habe heute Vormittag noch ein Zahnrad in einem anderen Sitz verbaut. Habe auch hier auf der Innenseite Material abgenommen.
Das funktioniert also. Besser zu viel Mat als zu wenig.
Ich habe die Datei auch noch als .step hier liegen. Läßt sich schon mal mit FreeCad 0.21 öffnen.
Ob und wie ich da etwas bearbeitet kriege entzieht sich meiner Kenntnis.
Schicke mir die .STP-Datei zusammen mit den Angaben der notwendigen Änderungen, das sollte kein grösseres Problem darstellen.
 
Die aüßeren Abmessungen passen, der innere Zahnkranz darf nur 5,8mm breit sein.
Vielen Dank im vorraus.
 

Anhänge

Zurück
Oben