Holzarmaturenbrett 900 I

Na die Seitenteile musst du doch gar nicht abmontieren, oder? Sind ja nur Streifen, die draufgeklebt werden.

Wegen seidenmatt/hochglänzend: Obwohl mir Holz generell im 901 nicht gefällt, findet ich SEIDENMATT WESENTLICH SCHÖNER und edler, das hochglänzende ist so ... anbiedernd ...
 
Und falls Du doch die Seitenteile abmontieren willst: Unten zwei Torx-Schrauben,
den schwarzen Einleger des Türgriffs demontieren (eine Schraube), dann die stoffbespannte Presspappe nach unten ziehen (ist nur geklemmt) - und dann siehst Du schon die restlichen Schrauben oben. Türpin abschrauben nicht vergessen.
Gruß Helmut
 
Wenn dann das Holz rein soll: Wie wird es fixiert? Wir das auf den Karton (oder was das auch ist) aufgeklebt - und - hält das auch? Bzw. meine Sorge ist, dass das Furnier evtl. an den Ecken aufsteht und irgendwann reissen/abplaten könnte....

Danke

Deine Gedanken sind berechtigt
wer suchen und bischen weiter vorne lesen kann... der ist klar im... :rolleyes:

bei diesem schönen Wetter fliesst nicht MikeS... aus allen Ecken und Enden raus, sondern lösen sich (einige von kennen sicher das Problem) meine Türwurzelholzdecorleisten an den Enden, da die Türverkleidung ja gebogen ist..
ich habe diese damals mit Pattex > 100°C geklebt... sollte halten... tut es aber nicht...
die Idee ist nun die Ecken mit Senkkopfschrauben zu versehen, was natürlich eine unfeine Lösung ist.. also was tun?

Sikaflex verwenden? aber welches...
und wie bekomme ich die Klebereste vom Pattex wieder runter?

oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke!
karsten
 
Der Wurm hat mir schöne Bilder geschickt: Die einer hellen, seidenmatten, also offenporigen Lösung. Das, was momentan auf Ebay angeboten wird, wäre mir jetzt für meinen zu dunkel. Frage: Wie habt Ihr die Seitenteile in den Türen montiert? (Wie kriegt man überhaupt die Seitenteile ab - da sind ja unten zwei Schrauben, oben jedoch nicht? Sind die oben eingehakt und man macht nur unten auf und zieht die Verkleidung nach unten weg?)

Wenn dann das Holz rein soll: Wie wird es fixiert? Wir das auf den Karton (oder was das auch ist) aufgeklebt - und - hält das auch? Bzw. meine Sorge ist, dass das Furnier evtl. an den Ecken aufsteht und irgendwann reissen/abplaten könnte....

Danke

Mir ist nicht ganz klar, welche Holzteile Du für die Tür hast.

Ich kenne zwei Varianten:

1) Eine lange Leiste, die in die leichte Vertiefung unter der Armlehne geklebt wird (Ca. 2cm breit und etwa 1,20 lang)

oder

2) Eine breite Holzplatte, die anstatt der Stoffverblendung über der Armlehne eingesetzt wird.

Zu Variante 2 folgende Hinweise:

Zu 2)
Wenn Du die kleine Torxschraube unter dem Türöffner enfernst, kannst Du die mit Stoff bezogene Platte samt Türinnengriff abziehen.

Die Stoffplatte ist dann lediglich noch an den Ecken mit Klammern unter die Klammern, die an der Türverschalung verschraubt sind, befestigt.

Eventuell reicht es, die Holzplatte einfach daraufzulegen, und dann mittig über die Kunststoffplatte mit dem Türgriff mit der einen Schraube zu fixieren.

Viele Grüsse

Thomas
 
Zu 2)
Wenn Du die kleine Torxschraube unter dem Türöffner enfernst, kannst Du die mit Stoff bezogene Platte samt Türinnengriff abziehen.

Die Stoffplatte ist dann lediglich noch an den Ecken mit Klammern unter die Klammern, die an der Türverschalung verschraubt sind, befestigt.

Die Griffplatte mit Schlaufe muss natürlich zuerst abgenommen werden (hinten eingehängt), dann die Platte nach unten abziehen.
 
Ich will mir am Wochende das " matte dunkle " ( nur das Armaturenbrett ) vom bekannten Anbieter einbauen.Hab`s heute bekommen und es sieht total schön aus.Ich habe aber gerade gesehen, daß es mit den beiden Hebeln für die verstellbaren Außenspiegel ein Problem gibt.Die Plastikplättchen , die auf der Kunstofffolie aufliegen, müssen ja ab, aber wie.Muß ich da etwas hebeln oder gibt es eine andere Möglichkeit? Sie scheinen mir ziemlich fest zu sitzen.
 
Muß ich da etwas hebeln oder gibt es eine andere Möglichkeit? Sie scheinen mir ziemlich fest zu sitzen.

Die sind ins Armaturenbrett eingeclipst. Links und rechts mit einem Schraubenzieher oder Messer vorsichtig drunterhebeln und mit leichtem seitlichen Druck nach innen gehen die Plättchen samt Hebel raus. Nach Einbau des Holzes einfach wieder einclipsen, fertig.
Ich hatte die Schalter nach einer Minute draußen.
 
ist das nicht ein bischen kalt für den pattex-kleber.. oder hast du eine heizung oder nimmst du Sikaflex?

bei diesem schönen Wetter fliesst nicht MikeS... aus allen Ecken und Enden raus, sondern lösen sich (einige von kennen sicher das Problem) meine Türwurzelholzdecorleisten an den Enden, da die Türverkleidung ja gebogen ist..
ich habe diese damals mit Pattex > 100°C geklebt... sollte halten... tut es aber nicht...
die Idee ist nun die Ecken mit Senkkopfschrauben zu versehen, was natürlich eine unfeine Lösung ist.. also was tun?

Sikaflex verwenden? aber welches...
und wie bekomme ich die Klebereste vom Pattex wieder runter?

oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke!
karsten
 
ich glaub dafür wäre sikaflex221 ganz angebracht, weiß nich, mag pattex nicht leiden.
man hat es scheinbar bei meinem auch mal mit dem gelben zeug versucht und nun löst es sich schon an einigen stellen wieder ab.... bin schon scharf am überlegen ob es nicht ganz rauskommt und durch das schicke schwarze kunstleder mit chromabsatz ersetzt wird.
 
Ich wollte eigentlich das beigelegte hitzebeständige pattex nehmen,aber wenn ihr so skeptisch seid,komme ich ins grübeln.Andererseits, wenn das pattex nicht so bombenfest klebt, wäre auch nicht schlecht, denn ich habe noch ein irre gutes Armaturenbrett,was ich irgendwann mal einbauen will,weil mein jetziges die bekannten Risse hat.Wenn pattex also nich so dolle ist,kann ich das Holz ja eventuell lösen und auf das neue " Brett " kleben,dann vielleicht mit sicaflex.Ist das ein blöder Gedanke ??
 
Du klebst das Holz ja auf die Armaturentafel, d.h Du kannst das ganze Teil später in dein gutes Armaturenbrett("-gehäuse") einbauen
 
Auch die Armaturentafel des neuen Armaturenbretts ist ein Stück besser als die jetzt eingebaute Tafel.Ich würde also zu gegebener Zeit ( wenn ich also keine Angst mehr davor habe,daß nach dem Einbau alles nicht mehr so richtig paßt oder quietscht ) Armaturentafel und Armaturenbrett komplett wechseln wollen.
 
hi,

ich habe mein holz neu eingeklebt.

zuerst das holz mittels viel geduld und einem scharfen skalpell gelöst, dann das holz und das kunststoffarmaturenbrett sorgfältig gereinigt.

anschließend mit hitzefestem patex eingestrichen und gut ablüften lassen.

dann mit hohem druck aufbringen.

wenn man es ordentlich macht, gibt es keine probleme mehr.

ich habe bereits mit patex vor 20 jahren eine komplette innenverkleidung (kunstleder) in meinem damaligen womo verbaut und das hat sogar die wüste überstanden.
 
Hallo,

Habe letzten Sommer die Holzteile (1) an den Türen mit dem mitgelieferten Pattex geklebt, mit dem Ergebnis, dass die sich nach kurzer Zeit an den Enden wieder abgelöst haben.

Zum Glück hatte ich das Holz am Armaturenbrett noch nicht geklebt.
Jetzt habe ich die Teile an den Türen wieder abgelöst und alles mit Sikaflex 221 geklebt. Hoffe dass das bei Hitze dann auch hält. Die Armaturentafel habe ich dazu ausgebaut.

Aufpassen musst du bei der Armaturentafel an der schmalen Stelle (2), dass beim Einbau nichts bricht oder sich löst.

Gruss
9-3
 

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Habe letzten Sommer die Holzteile (1) an den Türen mit dem mitgelieferten Pattex geklebt, mit dem Ergebnis, dass die sich nach kurzer Zeit an den Enden wieder abgelöst haben.

Ich habe auf Anraten eines Karosseriebauers beidseitig haftendes Karosserieklebeband (wird normalerweise z.B. zum Ankleben von Zierleisten an Türen verwendet) genommen, um die Türleisten festzukleben. Hält seit 3 Jahren bombenfest.
 
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