Warum paßt Du den Farbton nicht Deiner Vorstellung an? Ich hatte für mein 901CV zwei Leisten für die Türen geschenkt bekommen, Original Saab, Holz auf Aluminium, leider eine in walnußfarbigem Holz und eine in hellem Holz. Ich habe die helle Leiste angepaßt, indem ich sie mit einer Mischung aus Walnußbeize und mattem Bootslack gestrichen habe. Die Beize ist wasserlöslich, so dass sie sich im Lack nicht komplett löst, sondern ein wenig wolkig bleibt. Das gibt beim Anstrich den Holz-/Wurzeleffekt. Ist der gewünschte Ton erreicht, wird noch zweimal mit reinem mattem Bootslack nachlackiert. Bootslack deswegen, weil er der einzige Klarlack mit UV-Schutz ist.
Ich kann in den nächsten Tagen mal ein Foto machen (das Auto steht nicht am Haus). Man sieht keinen Unterschied zwischen den beiden Leisten.
Nchdem das Armaturenbrett keine großen Flächen hat und der Handschuhkastendeckel leicht auszubauen ist, sehe ich für eine derartige Maßnahme keine größeren Probleme, verglichen mit denen, die beim Ausbau etc. enstehen.