Huhu von Pforze =)

Bei der Abwägung Diesel-Benzin sollte man vielleicht noch berücksichtigen, daß die Benziner ja recht einfach (software) auf e85 umzustricken sein sollten.


Je nach Einsatzprofil sind auch die Benziner sparsam - auf der Langstrecke bei 120 km/h nimmt ein Saab 9000 von 1988 (!) deutlich unter 8 Liter super auf hundert. Das sollte ein moderneres Auto dann ja auch packen. Bedenkt man dann, daß e85 zwischen 90 und 110 ct zu haben ist, dann darf das Ding auch etwas mehr verbrauchen als ein Diesel.
Bedenken sollte man, daß Ethanol für den Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich geeignet ist. (Und im Stadtverkehr ist der Benziner dem Diesel eh dramatisch unterlegen).
 
Der V6 ist sicher ein schönes Triebwerk ... der 2,0T 4-Zylinder mit z.B. Hirsch Step 1 auf jeden Fall eine alternative. Der Benzinverbrauch ist im Unterschied schon ca. 2 Liter weniger auf
100 Km und das ist schon eine Ansage. Ein 6-Zylinder benötigt immer schon mehr Kraftstoff als ein vergleichbarer 4-Zylinder Motor.

Die Leistungsentfaltung des 4-Zylinder mit Tuning ist sehr angenehm mit "Dampf" in jeder Lebenslage ...
 
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