aero84
fat middle aged man
- Registriert
- 29. Apr. 2003
- Beiträge
- 14.205
- Danke
- 1.794
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Bei der Abwägung Diesel-Benzin sollte man vielleicht noch berücksichtigen, daß die Benziner ja recht einfach (software) auf e85 umzustricken sein sollten.
Je nach Einsatzprofil sind auch die Benziner sparsam - auf der Langstrecke bei 120 km/h nimmt ein Saab 9000 von 1988 (!) deutlich unter 8 Liter super auf hundert. Das sollte ein moderneres Auto dann ja auch packen. Bedenkt man dann, daß e85 zwischen 90 und 110 ct zu haben ist, dann darf das Ding auch etwas mehr verbrauchen als ein Diesel.
Bedenken sollte man, daß Ethanol für den Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich geeignet ist. (Und im Stadtverkehr ist der Benziner dem Diesel eh dramatisch unterlegen).
Je nach Einsatzprofil sind auch die Benziner sparsam - auf der Langstrecke bei 120 km/h nimmt ein Saab 9000 von 1988 (!) deutlich unter 8 Liter super auf hundert. Das sollte ein moderneres Auto dann ja auch packen. Bedenkt man dann, daß e85 zwischen 90 und 110 ct zu haben ist, dann darf das Ding auch etwas mehr verbrauchen als ein Diesel.
Bedenken sollte man, daß Ethanol für den Kurzstreckenbetrieb nicht wirklich geeignet ist. (Und im Stadtverkehr ist der Benziner dem Diesel eh dramatisch unterlegen).