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Normal liefert das SID über einen internen Pullup-Widerstand die Spannung. Die liegt am dem Pin nach außen Richtung Lenkrad an. Zusammen mit den Widerständen im Lenkrad (für Hupe eben 0 Ohm) gibt das einen Spannungsteiler. Und diese Teilspannung misst das SID permanent und reagiert darauf. Entweder Hupe oder Kommando per Bus ans Radio.
Die Spannung kann man aber an der Leitung von SID zum Lenkrad auch so messen. Muss natürlich hochohmig sein. Ohne das SID müsste das Radio den Pullup stellen. Es gibt Radios, die das können, wahlweise. Wird benötigt wenn Hupe und Tasten getrennte Leitungen ins Lenkrad haben.
Wenn Radio und SID parallel einen Pullup aktiv haben, dann ergeben sich andere Spannungen. Was kein Problem sein dürfte. Denn die Hupe ergibt so oder so 0V und die anderen Spannungen werden am Radio ja eingelernt.
Die Spannung kann man aber an der Leitung von SID zum Lenkrad auch so messen. Muss natürlich hochohmig sein. Ohne das SID müsste das Radio den Pullup stellen. Es gibt Radios, die das können, wahlweise. Wird benötigt wenn Hupe und Tasten getrennte Leitungen ins Lenkrad haben.
Wenn Radio und SID parallel einen Pullup aktiv haben, dann ergeben sich andere Spannungen. Was kein Problem sein dürfte. Denn die Hupe ergibt so oder so 0V und die anderen Spannungen werden am Radio ja eingelernt.