Hupe defekt, vieles getauscht

Normal liefert das SID über einen internen Pullup-Widerstand die Spannung. Die liegt am dem Pin nach außen Richtung Lenkrad an. Zusammen mit den Widerständen im Lenkrad (für Hupe eben 0 Ohm) gibt das einen Spannungsteiler. Und diese Teilspannung misst das SID permanent und reagiert darauf. Entweder Hupe oder Kommando per Bus ans Radio.

Die Spannung kann man aber an der Leitung von SID zum Lenkrad auch so messen. Muss natürlich hochohmig sein. Ohne das SID müsste das Radio den Pullup stellen. Es gibt Radios, die das können, wahlweise. Wird benötigt wenn Hupe und Tasten getrennte Leitungen ins Lenkrad haben.

Wenn Radio und SID parallel einen Pullup aktiv haben, dann ergeben sich andere Spannungen. Was kein Problem sein dürfte. Denn die Hupe ergibt so oder so 0V und die anderen Spannungen werden am Radio ja eingelernt.
 
Aber um mal auf des Sid zu kommen,
inwiefern spielt des Sid mit der Alarmanlage zsam?
Denn wenn ich des Sid aus dem Schlachter meiner Bekannten anschließe, sagt er beim starten "Alarmanlage (klaibrieren, prüfen, iwie sowas" und bei meinem SID nichts. Bei beiden SIDS wird die Alarmanlage aber beim abschlueßen per Hupe quittiert.
Zeigt beim auslesen (egal mit welchem SID) trotzdem den gleichen Fehler an ( quch bevor ich ein anderes Sid verbaut habe.
B1785

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Gute Frage. Programmierung der Alarmanlage wüsste ich jetzt nur im TWICE. Im SID ist es mir noch nicht aufgefallen, müsste ich nachschauen. Bliebe nur ein defekter Eingang am SID :dontknow:
 
Aus dem WIS
Wenn es an der Zeit ist, die Batterie auszutauschen, wird beim Einschalten der Zündung "SERVICE ALARMANLAGE" im SID gezeigt.

Die Batterie befindet sich in der Sirene.

Die Sirene meldet das an das TWICD Steuergerät. Dieses sendet eine Mitteilung and das SID.
 
Aus dem WIS
Wenn es an der Zeit ist, die Batterie auszutauschen, wird beim Einschalten der Zündung "SERVICE ALARMANLAGE" im SID gezeigt.

Die Batterie befindet sich in der Sirene.

Die Sirene meldet das an das TWICD Steuergerät. Dieses sendet eine Mitteilung and das SID.
Interessant zu wissen, dann guck ich da mal nach. Gibts da zufällig n Bild oder welche Batterie da reinkommt?

Verstehe dann trotzdem nicht, dass die Meldung nur bei nicht Original eingebautem SID kommt.

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Verstehe dann trotzdem nicht, dass die Meldung nur bei nicht Original eingebautem SID kommt.
weil du sehr wahrscheinlich KEINE Alarmanlage im Auto verbaut hast.
Im SID sind so allerlei Dinge programmiert.
Beim 9-3 zb kannst du (beim verbauen eines fremden SIDs) die Meldung erhalten, dass du dein Verdeck schließen sollst...das, obwohl du eine Limousine hast.
Du hast wahrscheinlich ein Ersatz SID von einem Fahrzeug verbaut, welches eine Alarmanlage hatte.
Der "beep" Ton beim abschließen des Fahrzeugs bedeutet nicht, dass du eine Alarmanlage hast.
Auch nicht das Blinken des roten Lichts auf dem Armaturenbrett.
Am einfachsten ist die Alarmanlage im Motorraum am Kontaktschalter höhe Relaiskasten zu erkennen.
Kein Schalter-keine Alarmanlage

alarm.JPG

Bei meinem ist die Alarmanlage rausprogrammiert. Aus gutem Grund: kein Mensch klaut einen Saab 9-5.
Dafür gibt es einfach keinen Markt. Allein die rote blinkende Lampe schreckt ab.
Dann: wenn die Meldung im SID kommt: Alarmanlage Service...nein, das willst du nicht machen.
Das Ding ist im linken Radkasten verbaut und hat eine eigene Hupe.
Meistens sind nicht nur die Batterien platt....sondern auch die Kondensatoren da drin.
Kommt immer wieder gut beim Nachbarn an, wenn die Siren des Nachts ihn um seinen wohlverdienten Schlaf bringt.
Falls du beides undbeding verbauen willst...ich habe den Quatsch hier noch rumliegen.
Die Akkus sind übrigens Lithium CR 17335 (mit Beinchen)
 
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Den Kontaktschalter haz er verbaut und ich meine, dass die Alarmanlage auch schonmal anging.

Ich wollte morgen eh in die Halle, dann kann ich ja mal Spaßeshalber bez. des Steuergerätes schauen.
Des mitm Drehmel hab ich mit den Abgastemperatursensoren bei meinem Allroad hinter mir... kriegste heile net auseinander. Waren aber zum Glück nur die Kanten, dann einfach mit Hochtemperatur Silikon zugemacht und gut.

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Den Kontaktschalter haz er verbaut und ich meine, dass die Alarmanlage auch schonmal anging.

Ich wollte morgen eh in die Halle, dann kann ich ja mal Spaßeshalber bez. des Steuergerätes schauen.
Des mitm Drehmel hab ich mit den Abgastemperatursensoren bei meinem Allroad hinter mir... kriegste heile net auseinander. Waren aber zum Glück nur die Kanten, dann einfach mit Hochtemperatur Silikon zugemacht und gut.

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das mit dem Dremel hab ich wieder rausgenommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man das Ding einfach aufschrauben kann , oder ob man den Dremel brauchte. Kann auch sein, dass ich das jetzt mit dem ABS Steuergerät vom XC90 durcheinander bringe.
Wie gesagt: die Alarmanlage braucht kein Mensch.
Damals, als die Kisten noch neu waren und locker den Wert einens BMW bzw Mercedes hatten, war das vielleicht eine gute Option...aber heute?
 
das mit dem Dremel hab ich wieder rausgenommen. Bin mir jetzt nicht sicher, ob man das Ding einfach aufschrauben kann , oder ob man den Dremel brauchte. Kann auch sein, dass ich das jetzt mit dem ABS Steuergerät vom XC90 durcheinander bringe.
Wie gesagt: die Alarmanlage braucht kein Mensch.
Damals, als die Kisten noch neu waren und locker den Wert einens BMW bzw Mercedes hatten, war das vielleicht eine gute Option...aber heute?
Die früheren BJ waren geschraubt, später wurde geklebt. Aber ab wann genau keine Ahnung, meiner ist ein 01er.

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Die früheren BJ waren geschraubt, später wurde geklebt. Aber ab wann genau keine Ahnung, meiner ist ein 01er.

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Gibt immer iwelche Leute.. die nehmen dann des was gerade ist.. bei nem bekannten in der Stadt erlebt.
beim 9-5 ist ja der Vorteil mit der Sperre im Rückwärtsgang.

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