Hurtig: Größen von Öldruck- und Temp.-Geber

hat jemand Preise für Motometer instrumente?
ich kann nirgends welche finden :frown:
 
Ruf an bei Peter Fett in Blankenheim: 02449-9189933. Da gibt es die Instrumente neu oder gebraucht, mit oder ohne Durchlichtanzeige etc. Ansonsten halt bei ebay.
DanSaab
 
Ich habe mir Motometer-Instrumente besorgt.
jetzt stellt sich mir die Frage wo ich z.B. die Leitungen für die Beleuchtung anschließen muss. Sie soll am besten zusammen mit dem Abblendlicht angehen.
Wo wird am besten die Voltanzeige angeschlossen? ich wollte jetzt nicht unbedingt eine Leitung bis zur Batterie ziehen, auch wenn das bestimmt die genaueste Lösung ist...
Habt ihr ausserdem noch Tips wo die Leitungen für den Oeldurckgeber und Oeltemp langeführt werden sollten?

Danke!
 
Die Leitungen ziehst Du am besten am linken Kotflügel in den Innenraum. Dort geht ein Kabelstrang für Blinker etc. durch, bei dessen Durchführung man die beiden Kabel für Öltemperatur und Öldruck mit durchschieben kann. Dazu das Kniebrett abnehmen oder lösen und spitze Finger machen. Die Masse kann man sich irgendwo im Innenraum holen.
Wegen des Anschlusses an das Abblendlicht wirst Du wohl mit Stecknadel und Spannungsprüfer in der Gegend des Lichtschalters oder am Sicherungskasten auf Suche gehen müssen. Ich habe mir das erspart und die Beleuchtung der Instrumente einfach an die Birne der Aschenbecher-Beleuchtung angeschlossen. Dann brennt sie eben mit, was mich nicht stört.
DanSaab
 
Irgendwie zeigt mein Instrument von Equinox ständig zu hochen Öldruck. Im Stand so 3-4 Bar und während der Fahrt bei Vollgas 6 ?

Woran lliegt das?
 
Irgendwie zeigt mein Instrument von Equinox ständig zu hochen Öldruck. Im Stand so 3-4 Bar und während der Fahrt bei Vollgas 6 ?

Woran lliegt das?

Mal vorausgesetzt, daß Geber zum Anzeigegerät paßt (kein 10 bar Geber zum 5 bar Anzeiger z.B.:), dürfte der eigentlich nicht auf 6 bar gehen, da doch dann das Ventil öffnen sollte...:confused:
 
Zitat von IljaOblomow
Irgendwie zeigt mein Instrument von Equinox ständig zu hochen Öldruck. Im Stand so 3-4 Bar und während der Fahrt bei Vollgas 6 ?

Ist das ein Anzeigegerät für 10 bar? Mit einem Geber für 5 bar?
Dann zeigt das Gerät den doppelten Wert. Es handelt sich dann in Wirklichkeit um 1,5-2 bar im Leerlauf (Wert in Ordnung) und 3 bar bei Vollgas (etwas wenig, aber wohl noch ausreichend. Es sollen mindestens 2,7 bar bei 2.000 U/min und 80 Grad Öltemperatur sein).
Bei einer 5 bar-Anzeige und einem 10 bar-Geber würde das Gerät im Stand 0,75-1 bar und während der Fahrt 1,5 bar anzeigen.
DanSaab
 
Wahrscheinlich kombiniert mit einem 5 bar-Geber. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Gerät und Geber aneinander anpassen oder bei der Anzeige jeweils ca. 30% abziehen. Dann sind die tatsächlichen Werte: Im Stand ca. 2 bar, bei Vollgas ca. 4 bar. Diese Werte sind normal und in Ordnung.
DanSaab
 
Bnötigt man für eine MotoMeter Oeldruckanzeige auch zwingend einen MotoMeter Geber?
Ich denke ich kann doch auch einen VDO-Geber für eine MotoMeter Oeldruckanzeige verwenden, oder?
Die Werte müssen passen. Das ist klar..
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Rolle spielt, ob der Hersteller von Geber und Instrument derselbe ist oder nicht. Ich vermute, dass das analoge Signal von einem normalen Geber der verschiedenen Hersteller identisch ist und mit jedem normalen analogen Gerät richtig angezeigt wird. Mit "normal" bei Geber und Anzeige meine ich, dass man keine exotischen Geräte zu kombinieren versucht, meinetwegen einen Geber aus Japan und eine Anzeige aus der DDR. Kann auch funktionieren, aber man weiß es eben nicht. MotoMeter und VDO und ggf. auch Hella wenden mit Sicherheit dieselben Standards an.
NieMuc
 
Fabrikate sind NICHT vertauschbar !!

HI !

Nein, die Fabrikate sind nicht vertauschbar. Weder die Öldruckgeber, noch die Öltemperatur-Geber. Weiß ich genau, da ich`s ausprobiert habe. Habe in einem Wagen Motometer Geber- und Anzeige - im Rest Original Saab bzw. VDO-Anzeigen. Auch wichtig : Öldruckgeber 0-5 oder 0-10 bar.

Dann gibt es noch die equus-Dinger - 0-7 bar, wieder anderer Geber - völlig andere Werte.

Letzlich sind in jedem Geber andere Temperaturwiderstände bzw. Potentiometer verbaut worden. Vertauschen geht nicht.

Tschüß, HAGMAN

P.S:: Zum Glück gibt es die Motometer-Geber auch wieder nachzukaufen. Kein Problem !
 
Dem ist definitiv nicht so. Ich habe in meinem 901 CV Geber für Öldruck und Öltemperatur von MotoMeter (billiger als VDO) und Anzeigegeräte von VDO (Durchlichttechnik), gibt es von MotoMeter nicht. Funktioniert prima.
Was Hagman mit welchem Ergebnis probiert hat, würde mich interessieren.
DanSaab
 
Hi DANSAAB ..

Hallo !

Ich hatte eine Weile Motometer-Instrumente (aus meinem Kadett E .. ja ja, damals) und leider beim Umbau die Geber nicht mitgenommen.

Dann zum 16S gekommen... und mich irgendwann an die Instrumente erinnert. Das muß dann vor ca. 6 Jahren zu einer Zeit gewesen sein, als es KEINE Motometer-Geber gab - irgendwie war das in Leonberg schlechte Konjunktur, was auch immer. Ich habe dann VDO-Geber verbaut - und mich über die Zahlen gefreut.

Später, als ich die Motometer-Geber wieder bekommen konnte, habe ich die Zahlen verglichen - und die waren doch unterschiedlich (Details wie mehr/weniger etc. weiß ich nicht mehr, leider).

Ganz sicher harmonieren nicht die Conrad Equus Geber, mit der Skala z.B. von 0-7 bar Öldruck.

Preislicher Unterschied - mag sein, sollte aber nicht zu viel sein.

Tschüß, HAGMAN
 
Zurück
Oben