M 14x1,5 und M10 x 1 ... oder Zoll
Hallo !
Es gibt vier Anbieter, die mir so einfallen :
Racimex
VDO = Saab Original
Motometer
Equus (Conrad)
Ich würde Motometer oder VDO einbauen.
Die Geber sind untereinander nicht austauschbar ! Motometer hatte eine Weile keine Teile mehr, ist jetzt aber alles wieder lieferbar.
Ich würde bei ebay schauen - da gibt es Zusatz-"Uhren" genug.
Temperatur : 50-150°C auf der Skala. Standard-Sensor für die Ölwanne unten, ersetzt die Ölablass-Schraube. Maß ist M14x1,5 bei allen Saab. Messung ungenau, wie hft schon sagte.
Volt, Ampere, Außentemp ... für die mittlere Konsole, nach Geschmack. Ampere ist Mist, da hast Du größere Verluste .. außerdem reicht die 30 AMP Skala sowieso nicht aus. Der Anlasserstrom geht übrigens nicht hierüber ... nur so nebenbei.
Öldruck : Ältere Saab Turbo hatten wohl auch Zoll-Gewinde, 1/8x27 NPTF (oder so ähnlich, habe nie so einen Wagen besessen).
Die Turbos zumindest ab 1988 (soweit überblicke ich es) hatten immer M14x1,5. ABER, zusammen mit den Ölkühlerschläuchen kannst Du NICHT den Geber direkt einschrauben. Du brauchst eine Verlängerung. So ein Ding kann man kaufen, Saab Original war M14x1,5 männlich auf M10x1 weiblich. M10x1 ist übrigens dann auch der Drucksensor von VDO oder Motometer.
Am Besten gleich mit dem integrierten ÖldruckSCHALTER, damit die Cockpit-Leuchte noch geht. Preislich macht das fast keinen Unterschied.
Alternativ gab es auch von Motometer einen Druckschlauch mit M 14x1,5 männlich, der in einen Block mündete, in den dann der originale Öldruckschalter, der Öldruckgeber und der Druckschlauchanschluß paßte. Das ist die teuerste Lösung ...
Noch was zum Preis. Entgegen einigen Saab-Teile-Preistreibern sind Original-Saab-Instrumente sicher begehrt und hochpreisig. Die Standard VDO- oder Motometer Dinger dürfen das gebraucht NICHT sein !!! Neulich wollte jemand 250 Euro für drei Standard-Dinger ... ziemlich genau 210 Euro zuviel !!
Ich würde die Dinger einzeln bei ebay kaufen - und neue Geber dabei. Die GEber kosten ca. 15 Euro für Öltemp und 35-40 Euro für Öldruck.
Mit 100 Euro hast Du sicher alles beeinander, incl. Porto etc..
Wenn Du noch Fragen hast :
ladedruck@mail.saabnet.com
Olaf