Woher stammt denn Deine SUV-Allergie?
Klar, für Alleinfahrer(innen), oder um ein bis zwei Kinder zu Schule und/oder Kita zu kutschen, sind die Dinger echter Unfug. Aber das ist ein T4/T5 ja ebenso.
SUV werden vermarktet als ein Fahrzeugkonzept "eierlegende Wollmilchsau", dabei ist es genau anders herum, sie vereinen die NACHTEILE mehrerer Fahrzeugkategorien. Und die Käufer fallen drauf rein, selbst intelligente Leute kaufen den Mist und reden ihn sich im Nachhinein schön.
Sie sind mit ihren ausladenden Karosserien und dem Allradantrieb schwer und haben einen hohen, der Fahrdynamik und Sicherheit abträglichen Schwerpunkt, ohne aber die Geländegängigkeit vergleichbarer "richtiger" Geländewagen (Lada Niva, Land Rover Defender, Mercedes G-Klasse) zu bieten. Mal abgesehen von der Frage wer sowas braucht.
Der Kombi auf der gleichen Plattform, auf der auch das SUV steht, bietet das gleiche Platzangebot bei einer geringeren Stirnfläche und dem niedrigeren Schwerpunkt, wodurch der Kombi bessere Fahreigenschaften, Fahrleistungen und einen um 20% geringeren Verbrauch hat.
SUV haben den Materialeinsatz, den hohen Schwerpunkt und die große Stirnfläche mit Vans gemein, die aber bei ähnlichen Fahreigenschaften viel mehr Platz bieten.
SUV bieten nicht mehr Sicherheit als andere Modelle auf der gleichen Fahrzeugplattform (auch wenn sie es suggerieren), aber durch ihren hohen Aufbau treffen die Längsträger bei einer Frontalkollision mit einem herkömmlichen Auto nicht dessen Längsträger, sondern rauschen darüber hinweg, drücken den Unfallgegner zusätzlich runter und rammen ihren Längsträger quasi in unten in die Frontscheibe. Dieser Punkt gilt aber nur für große SUV. Wer sowas kauft, spielt mit dem Leben potentieller Unfallgegner.
So, von unten beginnend sind SUV asozial, klein, im Fahrverhalten undynamisch, verschwenden Ressourcen in jeglicher Form und sind mit ihren Poser-20-Zoll-Rädern nicht geländegängig.
Einzig wer wie mein Kumpel große Anhänger mit bis zu 2 Tonnen Material drauf von Wiesen und aus Waldwegen ziehen muss (oder bei ähnlichen Anwendungen) und der Wagen ansonsten als normaler Familienwagen mit entsprechenden Ansprüchen an den Komfort herhalten muss, DANN ist ein SUV sinnvoll. Ansonsten nicht!