IAA 2015 in Frankfurt - wer ist dabei?

Aber gegen diese typischen 'Mutti-T5-Busse', und auch Q7 & Co., habe ich wahrscheinlich die selbe Allergie, wie Du gegen die FullSize-Ami-Kisten.

Meine Allergie fußt aber auf handfesten Argumenten, siehe #18. Ich habe auch nicht was gegen die Ami-Kisten weil es Ami-Kisten sind, sondern gegen die Fahrzeugkategorie an sich. Meine Erfahrung im persönlichen Umfeld ist auch die, dass Autos wie T5, Viano und C8 nur gekauft werden, wenn der Raum auch wirklich bzw. häufig benötigt wird. SUFFs werden in den deutlich überwiegenden Fällen ohne den Bedarf gekauft, den sie anderen PKW voraus haben (Allrad, Anhängelast).

Wäre LPG nicht staatlich subventioniert, würden sich die Vertreter aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten sowieso hierzulande selbst disqualifizieren.
 
Ich habe auch nicht was gegen die Ami-Kisten weil es Ami-Kisten sind, sondern gegen die Fahrzeugkategorie an sich.
...
SUFFs werden in den deutlich überwiegenden Fällen ohne den Bedarf gekauft, den sie anderen PKW voraus haben (Allrad, Anhängelast).
Was die SUVs von Duster über X & M bis Q7 angeht, teile ich Deine Beobachtung absolut. Bei den Leuten, die ich mit US-4x4 kenne, welche ich auch absolut nicht als SUV bezeichnen würde, gibt es dafür entweder klaren objektiven Bedarf, oder zumindest subjektiven in Form der 4x4-Karre als direktes Hobby. Als 'Statussymbol' taugen solche Kisten hier ja nicht. Eher wird man dafür schief und schräg angesehen.
Letzteres wäre eigentlich ein fetter Grund, so ein Ding zu fahren, und den ganzen SUV-Fahrern dann von oben den dicken Daumen zu zeigen. Aber solange ich es mir aussuchen kann, fahre ich halt lieber 900er, oder je nach Platzbedarf eben auch 9k.

Wäre LPG nicht staatlich subventioniert, würden sich die Vertreter aus dem Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten sowieso hierzulande selbst disqualifizieren.
Zuerst möchte ich mal feststellen, dass LPG natürlich keinesfalls subventioniert wird, da ja keine stattlichen Zahlungen zur Preisreduktion erfolgen. Es wird einfach weniger hoch besteuert.
Und da wir hier ja das Thema der Abgase gerade so schön hatten, kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal (wieder) feststellen, dass dies wohl eine der ganz wenigen Stellen ist, wo tatsächlich steuerlicherseits ein wirklich ökologisch sinnvoller Anreiz besteht, ganz im Gegenteil zu Abwrackprämien & Co.
 
Das Essen im VIP-Bereich war übrigens der Hammer! Pulled Pork, Krustenbraten, geniales Tiramisu! :eating:
 
Das Essen im VIP-Bereich war übrigens der Hammer! Pulled Pork, Krustenbraten, geniales Tiramisu! :eating:
In welchem VIP-Bereich muss man sich denn mit zerhackten Fleischstücken, einfachem Schweinebraten mit getrockneter Schwarte und aufgeweichten Bisquits zufrieden geben? Warst Du bei Würth zur Filialeröffnung? :hello:
 
Bei der Marke mit dem Stern :-)
 
Zuerst möchte ich mal feststellen, dass LPG natürlich keinesfalls subventioniert wird, da ja keine stattlichen Zahlungen zur Preisreduktion erfolgen. Es wird einfach weniger hoch besteuert. Und da wir hier ja das Thema der Abgase gerade so schön hatten, kann man bei der Gelegenheit auch gleich mal (wieder) feststellen, dass dies wohl eine der ganz wenigen Stellen ist, wo tatsächlich steuerlicherseits ein wirklich ökologisch sinnvoller Anreiz besteht, ganz im Gegenteil zu Abwrackprämien & Co.

Auf welche Weise der Staat in die Preisgestaltung eingreift macht in meinen Augen keinen Unterschied, das sind für mich Spitzfindigkeiten. Ich halte auch Steuervergünstigungen für Diesel, die - wie ja mittlerweile jedem bewusst sein sollte - nur auf dem Papier Euro 6 und unter 100 g/km CO2-Emission haben, für Blödsinn. Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus. Ich fände es schlicht sinnvoller, mit 20 Litern LPG zwei Autos über 100 km zu bringen statt nur eines. Wenn man sich sogar mit solch einer Karre den Betrieb leisten kann, denn es gibt billig LPG, dann ist das für mich ein Anreiz diesen Schrott zu kaufen, und damit das falsche Signal. Die Groß-SUV-Schwemme wäre einem wohl auch erspart geblieben, wenn der Dieselmotor nicht in den letzten 2 Jahrzehnten diese enormen Fortschritte erzielt hätte.

Dass LPG an sich ein sinnvoller Energieträger für Verfeuerung in Autos ist steht wohl außer Frage. Es ist eigentlich unverständlich, dass es nicht ab Werk mehr Fahrzeuge mit LPG gibt. War das - um den Bogen mal zurück zu spannen - auf der diesjährigen IAA überhaupt in Thema, alternative Kraftstoffe im konventionellen Verbrennungsmotor? Ach nee, Sprit ist ja billig, warum also? :rolleyes: Es sollte viel mehr LPG- und CNG-Autos geben. Erdgas ist thermodynamisch noch besser für Turbomotoren geeignet als LPG und hinsichtlich Abgas mindestens ebenbürtig, wobei die Unterschiede echt vernachlässigbar sind. Dafür ist die Speicherung des Energieträgers aufwändiger.
 
Dass LPG an sich ein sinnvoller Energieträger für Verfeuerung in Autos ist steht wohl außer Frage. Es ist eigentlich unverständlich, dass es nicht ab Werk mehr Fahrzeuge mit LPG gibt. War das - um den Bogen mal zurück zu spannen - auf der diesjährigen IAA überhaupt in Thema, alternative Kraftstoffe im konventionellen Verbrennungsmotor? Ach nee, Sprit ist ja billig, warum also? :rolleyes: Es sollte viel mehr LPG- und CNG-Autos geben. Erdgas ist thermodynamisch noch besser für Turbomotoren geeignet als LPG und hinsichtlich Abgas mindestens ebenbürtig, wobei die Unterschiede echt vernachlässigbar sind. Dafür ist die Speicherung des Energieträgers aufwändiger.

VW hatte einen Extra Stand, Erdgas Technik welcher jedoch nicht als VW Stand gekennzeichnet war, auf dem nur VAG Erdgas Fahrzeuge standen.
Ansonsten gab es hier und da kleinere Stände wo mal ein LPG Fahrzeug stand, aber Gas Autos bleiben eine Randerscheinung.
Ich war mit meinem 2.8er mit LPG sehr zufrieden und bin derzeit auch wieder auf der Suche nach einem Gas-Auto.
 
Auf welche Weise der Staat in die Preisgestaltung eingreift macht in meinen Augen keinen Unterschied, das sind für mich Spitzfindigkeiten. Ich halte auch Steuervergünstigungen für Diesel, die - wie ja mittlerweile jedem bewusst sein sollte - nur auf dem Papier Euro 6 und unter 100 g/km CO2-Emission haben, für Blödsinn. Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus. Ich fände es schlicht sinnvoller, mit 20 Litern LPG zwei Autos über 100 km zu bringen statt nur eines. Wenn man sich sogar mit solch einer Karre den Betrieb leisten kann, denn es gibt billig LPG, dann ist das für mich ein Anreiz diesen Schrott zu kaufen, und damit das falsche Signal. Die Groß-SUV-Schwemme wäre einem wohl auch erspart geblieben, wenn der Dieselmotor nicht in den letzten 2 Jahrzehnten diese enormen Fortschritte erzielt hätte.

Dazu denke ich, könnte die Entwicklung des Otto-Motors auch weiter sein, wenn es keine derartige Verlagerung auf den Dieselmarkt gegeben hätte. Und vielleicht wäre dann sogar Saab noch am Leben und hätte sich so nette Erfahrungen wie mit dem 3.0 TiD schlicht sparen können... :rolleyes:

Dass LPG an sich ein sinnvoller Energieträger für Verfeuerung in Autos ist steht wohl außer Frage. Es ist eigentlich unverständlich, dass es nicht ab Werk mehr Fahrzeuge mit LPG gibt. War das - um den Bogen mal zurück zu spannen - auf der diesjährigen IAA überhaupt in Thema, alternative Kraftstoffe im konventionellen Verbrennungsmotor? Ach nee, Sprit ist ja billig, warum also? :rolleyes: Es sollte viel mehr LPG- und CNG-Autos geben. Erdgas ist thermodynamisch noch besser für Turbomotoren geeignet als LPG und hinsichtlich Abgas mindestens ebenbürtig, wobei die Unterschiede echt vernachlässigbar sind. Dafür ist die Speicherung des Energieträgers aufwändiger.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt, aber die einzige Erklärung, die mir immer wieder einfällt ist, den Anbietern ist hier einfach das Risiko zu hoch, ob nun gerechtfertigt oder nicht. Der Otto-Normal-Kunde steht dem Thema oft auch skeptisch gegenüber, hört man doch hin und wieder von Motorschäden durch LPG-Betrieb oder gar explodierenden Autos in Folge von Gaslecks. So ist der Mensch halt, die Wahrscheinlichkeit einer tödlchen Ansteckung im Krankenhaus ist statistisch sehr viel höher als der Tod durch LPG, aber letzterer ist halt dramatischer und es schreckt daher mehr ab... :rolleyes: :redface: Subaru hatte ja mal ab Werk eingebaute Gasanlagen im Angebot, aber war wohl nicht so der Bringer. Sehr schade. Das einzige, was mich immer am LPG stört, sind die lieblosen Einbauten der Umrüster. Aber damit ist bei mir jetzt Schluss, mache ich nur noch selber... :rolleyes: wird zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens nicht lieblos... :redface:
 
Die meißten stört halt das billig Image von LPG. Mein Vater hatte sich damals einen A8 4.2 als jungen Gebrauchten gekauft, der 3.3er TDI kam wegen des rauen laufs nicht in Frage. Also wurde der V8 auf Gas umgerüstet und lief seid dem gut 350tkm ohne viel Ärger. Die Blicke an der Tanke sagen aber nach wie vor: Dickes Auto, aber kein Geld für den Sprit. Ähnlich sieht es aus wenn man in US-Car Foren nachfragt. Wenn mein Auto mehr als 12 Liter braucht und ich damit mehr als 10tkm fahre würde ich jedes Auto umrüsten, auch ein 901 CV oder 99GL.
 
In Italien fahren die Leute zu mehr als 50% Diesel, der Rest fährt meist Benziner mit zusätzlicher Gasanlage.
Auch in Holland ist es viel stärker verbreitet. Das Problem war aber das relativ schlechte Tankstellennetz.
Ist aber besser geworden. 2001 hatten wir einen Gastanker auf der Tour dabei. Er hatte einen Plan, wo man
tanken konnte. In Spanien musste er aber auf Benzin umstellen, da dort kein GPL/LPG erhältlich war.
Wir haben einige auf LPG umgerüstete Lancia Thema im Club.
 
Wenn mein Auto mehr als 12 Liter braucht und ich damit mehr als 10tkm fahre würde ich jedes Auto umrüsten, auch ein 901 CV oder 99GL.
Jou, wir haben auch eins unserer CVs umgerüstet.
Das einzige, was mich immer am LPG stört, sind die lieblosen Einbauten der Umrüster. Aber damit ist bei mir jetzt Schluss, mache ich nur noch selber... :rolleyes: wird zwar auch nicht perfekt, aber wenigstens nicht lieblos... :redface:
Ja, mein aktueller 9k ist war nun auch meine erste eigene Komplett-Umrüstung, nachdem ich am TuCab schon selbst verkabelt hatte. Sieht dann halt doch stimmiger aus, als die Umrüster das - die Zeit im Nacken - immer machen.
Das Problem war aber das relativ schlechte Tankstellennetz.
In D sehe ich da eigentlich absolut kein Problem mehr. DK, S & N waren da schon weitaus schlechter.
 
Zurück
Oben