"Rostkonservierung" bei TimeMax
Oder eigentlich: Das Gegenteil. Vielen Unkenrufen und Verständnislosigkeiten zum Trotz: Es wird ein Winterwagen! Und der will natürlich entsprechend konserviert werden. Nachdem ich schon einige norddeutsche Kollegen zum Rost-Papst nach Hamburg-Jenfeld geschickt habe, wollte ich das Know-how von den Jungs um Gerd Cordes dann auch an einem meiner Wagen testen.
Die Vorgaben waren klar:
Der Wagen kommt abgerüstet auf 'nem Hänger. Das spart Zeit - und ist letztendlich ausschlaggebend für die Belastung der Geldbörse.
Schweißarbeiten waren nicht nötig, da der Wagen direkt vom Karosseriebauer kam und danach außen und im vorderen Motorraum neu lackiert wurde. (Die rostigen Achsteile werden später durch Neuware ersetzt).
Behandelt werden sollten:
1. Hohlräume über den Radläufen/Radkästen
2. Längsschweller
3. Türen
4. Achswellentunnel
5. Innenbleche hinter der B-Säule
6. Hohlräume zwischen Radkästen und Rückleuchten
7. Diverse kritische Blechfalze
Um es vorweg zu nehmen: es handelt sich um das "kleine Paket". Auf eine Behandlung der äußeren Radkästen habe ich verzichtet. Dort bevorzuge ich eine doppelte Schicht Hammerite und darüber einen mit dem Pinsel aufgetragenen bitumenhaltigen Unterbodenschutz. Die Heckklappe blieb ebenso unbehandelt, da dort noch Montagearbeiten notwendig sind (Schlossmechanismus/Spoiler/Heckscheibe), und es sich unschön in der Fett-Schutzschicht von TimeMax werkeln lässt. Dort wird zum Abschluss nachgearbeitet. Der Motorraum sollte ebenfalls sauber bleiben, denn die Erfahrung hat gezeigt, dass die verarbeiteten Substanzen von TimeMax den gewaltigen Temperaturen von Turbolader und Downpipe nicht gewachsen sind. Die Mittel laufen förmlich aus.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Ölfluid Ardrox AV 30 vom Hersteller Chemmetall gemacht. Was für Airbus gut ist, kann für Saab nicht verkehrt sein. Für den Motorraum und die Haube benötigt man zwei bis drei 500ml Sprühdosen á ca. 38.- Euro. Das Zeug bleibt rissfrei, und der Film ist höchstens mit einem Flammenwerfer wieder zu entfernen... Aus dem gleichen Grund habe ich auch die Motorhaube sauber gelassen.
Ach ja: falls es mir jemand nachtun möchte: Für obiges Paket - also abgerüstete Anlieferung, "staubfrei" bleiben: Unterboden, Motorraum, Radkästen und beide Hauben - muss man inklusive der zwanzigjährigen Garantie von TimeMax mit Kosten von etwa 1.000 Euro rechnen. So denn... das Salz kann kommen
.