Ich bin verrückt! Motortausch?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
Naja halt nicht das echte aber war hat den z.b. die ganzen Torx Typen zu hause??
 
Ahso. Ich sehe Torx als vollkommen normales Werkzeug an. Erst recht wenn man nen Saab oder Opel fährt. Und wenn man seinen Motor umbauen möchte, sollte nen Torxsatz wohl das kleinste Problem sein.
 
Ist schon richtig, aber war macht sowas zu hause in der Garage?? Hebebühne ist ja auch von Vorteil....
Zu dem ich nicht die normalen Torx meine sondern die Aussentorx-schrauben bzw die fiesen Innentorx schrauben mit dem Stift in der mitte...
ist trotzdem ne zimlich verrückte idee, zudem ne lackierung billiger kommt...

aber einen Versuch ist es auf jeden wert...
habe auch schon 2,0i zum turbo gemacht
 
Hallo Susansfreund,
ich kann Dir zwar noch nicht wirklich helfen, aber immerhin bist Du nicht der einzige der so verrückt ist. Ich habe gerade angefangen die Technik eines 96er Aero in einen 95er V6 zu verpflanzen. Da ich noch nicht mit dem Motor angefangen habe, kann ich noch nicht viel sagen. Aus meinen Erfahrungen mit einem 9000 CC gehe ich davon aus, das ich jeweils bis zu 2 Tage zum Ausbauen der Motoren mit Getriebe brauchen werde. Beim Einbau werde ich mir etwas Zeit lassen. Ein Profi schafft es vermutlich jeweils an einem.
Beim CC hatte der Motor noch einen separaten Kabelbaum, ich kann mir nicht vorstellen, das sie das geändert haben. Das sollte daher kein Problem sein. Kabel und Schläuche etc. sind ja auch alle vorhanden. Probleme ahne ich aber mit dem TCS System, was es beim 2,3l nicht mehr gibt und mit der Wegfahrsperre. Da ich bei mir aber auch den Teppich und die Achsen tauschen werde, macht der Austausch aller Elektronikboxen den Kohl auch nicht mehr fett.
30 bis 40 Stnden kannst Du also bestimmt kalkulieren. Einfach neu lackieren ist da vermutlich billiger, aber Du scheinst ja was grosses vorzuhaben. Ich denke das macht nur Sinn wenn Du es selber machen kannst und Spass dran hast oder wenn es Dir auf das Geld nicht ankommt und Du DEIN Auto weiter fahren möchtest.

Gruss

Michael
 
Also die Getriebe sollten identisch sein....
Kabelbäume sicher nicht, da ja V6 und 4 zyl.... grundlegend anders gebaut sind....
Es gibt nen Kabelbaum für die Motorsteuerung etc, die Frage ist ob der einzeln wechselbar ist....
 
Danke BTF,

weiß es jemand genauer, nicht dass ich hinterher nur noch 2 Andenken habe...
 
ich würde sagen mache es @susansfreund und versorge uns mit infos und bildern.....
Schaue morgen mal ins Programm ob ich schaltpläne und so finde
 
der arme motorkran... :-)
Stimmt bei weiteren denken (kommt selten vor) sind es die 9-5 wo er nach unten raus geht....
 
Wie war den nun Deine Entscheidung?
Ich kann Dir leider immer noch nicht weiter helfen, da ich mangels Zeit mit meinem V6-> R4 Projekt nicht weiter gekommen bin.
Ich gehe davon aus, das der Kabelbaum nicht das grosse Problem ist. Mit einiger warscheinlichkeit sind die Bäume nur im Motorraum unterschiedlich. Die Trennung dürfte neben dem Scheibenwischermotor sein. Schraube die linke Abdeckung der Wasserkästen ab und vergleiche mal die beiden Kabelbäume.

Zu der Discussion Motor nach oben oder nach unten raus:
Auch beim 9000 CC lässt sich der Motor samt Getriebe, Vorderachse und Lenkung nach unten ausbauen. Ich gehe davon aus, das dies beim 9000CS nich anders ist, da der Motor sicherlich so montiert wurde. Wenn man die Technik komplett übernehmen möchte ist dies der schnellere Weg.

Gruss
Michael
 
ich messe nicht die Qualität daran!!! Es gibt aber dinge die zur Ausrüstung gehören sollten.....
 
trotzdem die antwort.....

Ist net schwer, wenn man alle Teile hat, am besten noch im Spenderfahrzeug... dan 1 zu 1 Umbau ein Blindstopfen... und fertig...

Auto sollte allerdings noch keine Trionic haben da diese das merkt....

War Bj 1989....Oder 1990 weiß net mehr schon lange her....

bei meinem 2,3i (1994) ging es net..... hat es gemerkt, wollte aber net zu großen Aufwand betreiben, also 2,3T gekauft
 
Es ist vollbracht! Mein "neuer" Griffin steht vor der Tür. Der Umbau ist perfekt gelaufen. Alles funktioniert auf Anhieb - und einwandfrei! Nun habe ich den Wagen, wie ich ihn ursprünglich gerne bestellt hätte - Oktober 1996 - den silbernen Griffin mit hellgrauer Lederausstattung Dover und mit dem 2,3t, der so nicht mehr erhältlich war.

Ich danke allen für die Hilfe, die Informationen. Es war am Ende klar, entweder alles zu tauschen, 1:1 oder es zu lassen - und so wurde es auch. Diese Klarheit hat mir sicher sehr viel Ärger und Nerven erspart - sicher.

Ein Paar Kleinigkeiten sind noch zu tun, die mich in den nächsten Wochen noch beschäftigen werden - und dann gibt es Bilder :00000449
 
Super, Glückwunsch! :00000437

Dann haben die Jungs ja ordentliche Arbeit abgeliefert, wenn wirklich alles auf Anhieb funktioniert.

Gruß,
Erik
 
erik schrieb:
Super, Glückwunsch!   :00000437

Dann haben die Jungs ja ordentliche Arbeit abgeliefert, wenn wirklich alles auf Anhieb funktioniert.

Gruß,
Erik
Danke Erik für Deinen Glückwunsch. Ja, die Arbeit war gut und kann auch vom Verlauf, soweit ich das mitbekommen konnte, nur Gutes berichten. Die waren unglaublich konzentriert, vorausschauend, ordentlich - demnach war für mich das Gelingen auf Anhieb keine wirkliche Überraschung mehr. Habe wirklich den Eindruck, in dieser Werkstatt gut aufgehoben zu sein.
 
@ Tapeworm wurde dezent ignoriert... lief auch ohne APC-Steuerung... nur im eigestellten Grundladedruck....

@ Susansfreund
Glückwunsch... Gibt Preis dann können wir unsere Babys auch in Pflege geben
 
@ Susansfreund
Glückwunsch... Gibt Preis dann können wir unsere Babys auch in Pflege geben[/quote]

Ich verstehe nicht. Willst Du wissen, was mich der Spaß gekostet hat oder willst Du den Namen der Werkstatt?
 
Zurück
Oben