Ich bin verrückt! Motortausch?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
gehts jetzt wieder??? Das Forum.....

@susansfreund
will nicht wissen was du bezahlt hast.... Sondern wo du es hast machen lassen hast (<-- komischer Satz)...

Weil gute Erfahrungen soll man teilen
 
BTF-XY55 schrieb:
@susansfreund
will nicht wissen was du bezahlt hast.... Sondern wo du es hast machen lassen hast (<-- komischer Satz)...

Weil gute Erfahrungen soll man teilen

Gute Erfahrung teilen? - Ja, natürlich gerne! Ich lasse mich aus, wenn alles abgeschlossen ist - erst dann kann ich wirklich eine verantwortliche Einschätzung hinterlassen. In ein paar Tagen, wenn letzte kleine Nachbesserungen gemacht wurden, weiß ich mehr.
 
Restarbeiten

lange ist der Umbau her und seit er läuft, nervenaufreibend war es genug, hatte mich der Elan verlassen. Jetzt bin ich wieder dabei und will einige Restarbeiten machen.

Habe noch die Typenbezeichnungen des 3.0 V6 kleben und das V6 im Kühlergrill. Die will ich entfernen, tauschen. Nun weiß ich nicht, wo welches Emblem geklebt werden muss. In Abbildungen im Netz oder dem alten Saab-Prospekt finde ich keine sicheren Hinweis, welche Version bei deutschen Auslieferungen klebt/steckt.

Gefunden habe ich "2,3 t" unter dem Rücklicht oder auch an der rechten Unterkante des Kofferraumdeckels, "2,3 Turbo" unter dem Rücklicht, mit "turbo"-Schriftzug am Kühlergrill und ohne...

Kleben oder/und stecken möchte ich in der Form, wie der Wagen 1997 nach Deutschland ausgeliefert wurde.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann jemand bei seinem 2,3er mal nachsehen, wie gekennzeichnet ist? (Originalzustand gesichert vorausgesetzt)? Und: Könnte es einen Unterschied geben zwischen der CD- und CS-Variante?
 
Ich versteh nicht, inwiefern der Unterschied relevant ist wo du doch einen CD bekleben möchtest.
Relevant, weil ich nicht weiß ob sich jemand im Forum findet, der einen CD der letzten Baujahre hat - deshalb die Frage nach dem möglichen Unterschied. (der mich noch immer interessiert) Und danke für das Bild ra-sc91! Steckt im Kühlergrill der kleine "turbo"-Schriftzug oder wurde er ohne ausgeliefert? Wenn ich das mache, sollte es dem Original entsprechen... Nochmal danke!
 
2,3 Turbo (ausgeschrieben) habe ich auch schon rechts unter dem Rücklicht gesehen... Ich habe einen Vollturbo.

Wer hat noch einen 96/97er 9k 2,3 Vollturbo im Auslieferungszustand?
 
Ab 1997 gab es keinen "turbo" Schriftzug im Kuehlergrill mehr, nur beim Aero. Davor gab es ihn fuer einige Zeit an allen FPTs.
Der "2.3turbo" Schriftzug ist meines Wissens einzig dem FPT Anniversary vorbehalten, dies war aber immer der Aero-Motor. Einen 200 PS Handschalter Anni gibt es nicht, nur den 225 PS Aero-Motor mit Schaltgetriebe und den 200 PS mit Automatik.
Soweit ich weiss, befindet sich an keinem anderen 9000er Modell ausser dem Anni die Angabe ueber den Motor unter der rechten Heckleuchte...

An meinem 1996er FPT (200 PS) steht nur Saab 9000 CSE, sonst nichts...
 
@susansfreund
will nicht wissen was du bezahlt hast.... Sondern wo du es hast machen lassen hast (<-- komischer Satz)...

"komisch" liegt wohl daran, dass der Satz falsch ist... :biggrin:
 
Beschriftung Bj.97

@ralf-torsten
Einspruch Euer Ehren: Mein Anniversary 9000 cse, Bj. 6/97 Schlüssel-Nr. zu 2: 373 hat Handschaltung und 200 PS/K 147

Ansonsten: Beschriftung Kofferdeckel SAAB links 9000CSE rechts, ansonsten kein Turbo und/oder 2,3, weder vorn noch hinten
 
Klingt dann aber mehr nach einem "normalen" CSE. Sicher dass Anniversary? Sitze alleine sind nicht ausschlaggebend, die haben wohl einige umgebaut. Aero-Beplankung schon eher, denn der Aufwand ist um einiges hoeher. Ist der Heckspoiler teilweise in Wagenfarbe lackiert?
 
Nee, nee, nicht jeder 9000er von 1997 und 1998 ist ein Anni. Es gab den normalen CSE auch mit 200 PS und Handschalter. Den Anni aber nicht. Ich schrieb ja, nur 1997 und 1998 gibt es die Motorenbezeichnung am Heck, davor nicht (mal abgesehen von den fruehen 9000ern, als noch "i" oder "turbo" am Heck stand.
Sicher ist auch was dran, dass zuletzt alles verbaut wurde, was noch im Lager zu finden war...

Mit dem Holzlenkrad ist so eine Sache, ja, mein Anni hatte keines. Alle anderen, die ich kenne, haben eines. Die anderen sind aber auch allesamt mit beiger Innenausstattung... meiner ist schwarz. Vllt liegts daran...
 
Ich bin verrückt Kein Anniversary?

Wie kommt Ihr denn auf die Idee, daß es keine 200 PS- Annis gäbe?
Und daß mich mein langjähriger Saabhändler mit einem normalen CSE und Anni-sitzen übern Tisch gezogen hätte???
In meinem Prospekt Anniversary für 1997 (printed 6/1996) und der Anni-Preisliste, 1997, gültig ab 1.7.1996 ist er mit allen Anni-Extras als CS (trotz Beschilderung CSE) Anniversary mit 71.950.- DM gelistet, ( Amethyst-)Metallic 1430.- DM und Tempomat/ Saab Car Computer 930.- DM extra.
Ich habe aber Tempomat mit dem normalen Serien-EDU kombiniert.

Daneben gabs den 150 PS und den 170 PS zu 61950.- bzw. 65950.-DM.
Also Aufpreis für LLK und APC 4000.- vom 150 PS- Softturbo zum 170PS, und dann 6000.- Aufpreis nur für ne andere Software vom 170PS zum 200PS?

Nur den 225 PS Anni finde ich in den Prospekten nicht, den gabs also erst später.

Noch eine Anmerkung: Die 15`Felgen heißen im Prospekt Silver Spoke, in anderen Publikationen aber 8 Spoke oder ähnlich.
 
> Den Anni aber nicht
Den gab's 1997 als 200PS-Schalter, ich fahre ja einen. Er hat einen CSE-Schriftzug und weiter unten unterm Licht das "2.3 Turbo" Schild. Weitere Kennzeichen sind die Anni-Sitze mit dem Flugzeug im Leder, Aero-Verspoilerung und die Mini-Lite 15" Felgen.
 
Ok, aber 1998 gab es definitiv keinen 200 PS Schalter... 1997 gab es auch noch den Aero, vermutlich deshalb gab es dann den Anni auc hnicht als 225 PS Version. Die gab es nur 1998.
 
yepp, kann ich mich noch dran erinnern: "Aero oder den 200PS-Annischalter", vor der Frage standen wir damals. Es mußte dann ein Anni sein weil der kein Chrom hatte (wichtig!): Außen schwarz, innen schwarz, und kein Chrom. 1998 war der Anni dann auch als 225PS lieferbar *heul* ...
 
Zurück
Oben