S
susansfreund
Ich versuche es kurz zu machen. Ich habe bis Dezember 2004 (m)einen Saab 9000 Griffin V6 in Silber gefahren und dann ist der Zahnriemen gerissen. Ich war auf der Autobahn und nicht langsam. Kurzum, der Motor ist völlig hin. Austauschmotor wollte ich nicht, der Kosten wegen und weil auch noch einige andere Probleme mehr aus meinem Geldbeutel wollten als drin war.
Also entschied ich mich nicht leichten Herzens einen neuen Griffin zu suchen, vielleicht etwas jünger und einen 2,3 turbo mit 200 PS, wie ich ihn eigentlich immer schon haben wollte, aber Ende 96, als ich mir den Silbernen bestellte, hatte ich nur noch die Wahl, einen Griffin V6 oder die normale CDE-Version mit dem Turbo zu nehmen - und ich entschied mich damals für den Griffin.
Es dauerte nicht lange, bis ich einen Ersatz gefunden hatte. Einen weißen Griffin, Erstzulassung Mai 1997, 2,3 turbo mit 84000 km. Abgesehen davon, dass an dem Motor irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist, ein unregelmäßiges "blubben" und ein schwindelnder Verbrauch, ist alles bestens - eigentlich.
Ich habe meinen silbernen Saab noch nicht verkauft. Es mangelte nicht nur an Bemühung, sondern auch an Überzeugung. Der Griffin in silber war damals und heute meine erste Wahl und ich konnte mit der Farbe weiß bis heute nicht warm werden (bin ich noch bei Sinnen?)
Jetzt habe ich mich entschieden, dass der Silberne wieder her muss und überlege, den Motor zu tauschen, was eigentlich doch keine große Hürde sein dürfte - oder doch? Was muss getauscht werden? Motor, Steuergeräte, Uhren, die typischen Unterschiede - was noch? Abgesehen davon, dass ich noch nicht wirklich weiß, wem ich eine solche Arbeit anvertrauen könnte, müsste ich auch Einblichk in den Arbeits- und Kostenaufwand bekommen...
Also entschied ich mich nicht leichten Herzens einen neuen Griffin zu suchen, vielleicht etwas jünger und einen 2,3 turbo mit 200 PS, wie ich ihn eigentlich immer schon haben wollte, aber Ende 96, als ich mir den Silbernen bestellte, hatte ich nur noch die Wahl, einen Griffin V6 oder die normale CDE-Version mit dem Turbo zu nehmen - und ich entschied mich damals für den Griffin.
Es dauerte nicht lange, bis ich einen Ersatz gefunden hatte. Einen weißen Griffin, Erstzulassung Mai 1997, 2,3 turbo mit 84000 km. Abgesehen davon, dass an dem Motor irgend etwas nicht ganz in Ordnung ist, ein unregelmäßiges "blubben" und ein schwindelnder Verbrauch, ist alles bestens - eigentlich.
Ich habe meinen silbernen Saab noch nicht verkauft. Es mangelte nicht nur an Bemühung, sondern auch an Überzeugung. Der Griffin in silber war damals und heute meine erste Wahl und ich konnte mit der Farbe weiß bis heute nicht warm werden (bin ich noch bei Sinnen?)
Jetzt habe ich mich entschieden, dass der Silberne wieder her muss und überlege, den Motor zu tauschen, was eigentlich doch keine große Hürde sein dürfte - oder doch? Was muss getauscht werden? Motor, Steuergeräte, Uhren, die typischen Unterschiede - was noch? Abgesehen davon, dass ich noch nicht wirklich weiß, wem ich eine solche Arbeit anvertrauen könnte, müsste ich auch Einblichk in den Arbeits- und Kostenaufwand bekommen...