Ich bin verrückt, oder warum tut man sich das an………………

Wäre vor allem ärgerlich, wenn nach dem ganzen Umbau der Karren immer noch nicht läuft...
 
Der Schlacht Saab ist seit gestern hier, und ich habe mich gewundert warum der den eine grüne Umweltplakette hat, Ganz einfach der hat einen Twin Tec DPF Kat, eingetragen und verbaut ist der auch, der wird dann wohl auch in mein Sorgenkind wandern und damit gibt es dann legal eine grüne Plakette.

Der Zustand des Schlacht Saab ist bis auf die faulen Radläufe hinten nicht so schlecht, am Unterboden sind die üblichen Stellen angerostet aber nichts ist durch, Es funktioniert an dem Auto alles, die Kupplung ist relativ neu.

Dann wechsle doch einfach die Rollen, bringe die Radläufe des "Neuen" in Ordnung und verwerte die Nervensäge.
 
Da geht er dahin, der 9-3 TiD Anniversary vom Falk von Vegesack mit Autohaus Hoch (SAAB-Zentrum Walsrode)-Fußmatten. Ihn zusammenlassen und fahren willst Du nicht? (ich weiß, es ist immer ein Hin und Her, wenn die gedachten Schlachtfahrzeuge doch gar nicht so schlecht sind...)

Nein definitiv nicht, meine Nervensäge ist noch besser vom Zustand und ich persöhnlich mag auch den 3 Türer lieber als den 5 Türer, aber Du hast das Auto echt prima beschrieben (Lol)
Und zum Beispiel das Carbon Amaturenbrett des Schlacht Saabs wird ins Aero Cabrio kommen, da stört mich die Holzoptik eigentlich schon immer, der DPF Kat kommt in meine Nervensäge, komplett mit Motor und Getriebe und Kabelbaum

Der Schlacht Saab ist zwar nicht schlecht, aber der Innenraum ist deutlich verwohnter als der von meiner Nervensäge und elektrische Sitze hat der Schlacht Saab auch nicht
 
...vielleicht funktionieren die Nervensägen-Innereien im Fünftürer.:cool:
 
Oh! Er scheint endlich zu laufen! GLÜCKWUNSCH!

Was hast Du denn nun letztendlich gemacht? Alles getauscht?
 
wie schon angedeutet, die 5te Pumpe und ein gebrochenes Kabel zum AGR Ventil....
 
DSC_1422.JPG DSC_1423.JPG DSC_1424.JPG DSC_1425.JPG DSC_1426.JPG DSC_1427.JPG DSC_1428.JPG Die ersten 3,3 km bin ich gefahren, jetzt noch einige Dinge erledigen wie Standheizung, Stereo Anlage (mir ist ganz günstig ein Alpine INE-W925R über den Weg gelaufen), Rückfahrkamera soll es auch geben, polieren etc und dann kommt das Auto zurück auf die Strasse.
Der Motor springt gut an und läuft nach meiner Ansicht sehr gut...........................Vielleicht findet die unendliche Geschichte doch ein Ende...

Ein Paar Sommerreifen brauche ich auch noch, nur leider gibt es von Michelin nichts mehr was mir gefällt in 205/50R16 87W..............mal sehen was es da wird

Edit: Der Twintec DPF (aus dem Schlacht Saab) muss auch noch unter das Auto, dann klappt das auch mit der grünen Plakette
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vmax hat der Wagen?

In Geschwindigkeitsindex V gibts den Michelin PS4, den darf man auch fahren mittlerweile, sofern der Geschwindigkeitsindex mit der Vmax im Schein zusammen passt.
 
Hallo Erik, das Problem ist das im Brief/Schein W als Speed Index steht, und da gibt es nur noch Pilot Sport.
Pilot Sport ist aber viel härter von der Karkasse als Pilot Primacy und den gibt es leider nicht mehr
 
Finde ich sehr, sehr cool, dass Du es endlich geschafft hast und wieder ein Heizöl-SAAB mehr unterwegs ist!
 
Ist egal was im Schein steht @RalfG.
Der Index richtet sich einzig und allein nach der im Schein vermerkten Vmax. Bei den Dieseln sollten das 200km/h sein.

Dafür reicht der Index V.
Die im Schein vermerkten Reifen sind egal.

Schau ansonsten mal ins Benutzerhandbuch.
Dort sind alle Reifengrößen, sowie die Indizes eingetragen.
 
Bei V/max 200km/h reicht sogar ein H-Reifen bis 210.
Aber in der Kategorie wirst Du nichts gescheites finden, in der Größe.
Ich persönlich fand den Michelin Primacy nicht so toll auf meinem 9000 aero...aber es ist eben Geschmacksache.
Weiche Flanken wirken oft schwammig. Und bei dem schwereren Dieselmotor kann es beim 9³ leicht zu Untersteuern in Kurven kommen.
GoodYear waren mir auch zu weich. Dunlop ist ein Mittelding.
Falken sind so weich, die neigen zu "Stand-Platten", sobald das Auto warm abgestellt wird und 24 Stunden steht. Dann ist für die ersten 5-6 Kilometer "Rubbeln" angesagt.

Der Michelin Sport sollte gut zum Auto passen. Ist aber auch eine Kosten-Frage. 25 Taler Unterschied sind pro Reifen zwischen Premium-Marken und B-Marken völlig normal. Häufig sogar noch mehr.
 
Ist egal was im Schein steht @RalfG.
Der Index richtet sich einzig und allein nach der im Schein vermerkten Vmax. Bei den Dieseln sollten das 200km/h sein.

Dafür reicht der Index V.
Die im Schein vermerkten Reifen sind egal.

Schau ansonsten mal ins Benutzerhandbuch.
Dort sind alle Reifengrößen, sowie die Indizes eingetragen.

Das wäre mir neu....und so ein bischen Reifenerfahrung sollte ich nach 9 Jahren Michelin schon haben
 
Das ist aber nicht neu @RalfG, sondern seitdem es den neuen Fahrzeugschein gibt ganz normal.
Siehe:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrze...behoer/reifen/reifenkauf/reifenkennzeichnung/

Schlag einfach das Handbuch auf.
Da steht genau drin was geht und was nicht.

Deshalb nochmal - das was im Schein steht ist bedeutungslos. Es ist nur EINE der vielen erlaubten Kombinationen.

Im alten Schein standen glaube ich alle Größen drin, aber das war vor meiner Zeit...

Ansonsten kann ich dir gerne mal einen Auszug aus dem WIS, sowie Handbuch (dann aber nur 9-3II, 9-5) schicken. Da ist alles schön in einer Liste drin.

Letztlich legt der Hersteller nämlich - basierend auf den gesetzlichen Richtlinien - fest, welche Rad-Reifen-Kombinationen zulässig sind.

Oder wie meinst du funktioniert das mit Felgen aus dem Zubehör? Da gibt der Hersteller schon vor welche Größen montiert werden können (ABE) oder was eine Bearbeitung braucht (Teilegutachten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Anspringen und Laufen tus der Motor jetzt tadellos, ich bin dann jetzt mal in das Thema „Standheizung“ eingestiegen.

Symptom ist die Heizung läuft gar nicht, im Auto im SID läuft die Zeit ab, das Gebläse des Autos läuft auch, aber weder die Zusatzwasserpumpe noch die Dosierpumpe noch die Standheizung selber laufen. Wenn man Strom auf die Dosierpumpe oder die externe Wasserpumpe gibt laufen die Strom kommt auch an der Heizung an.

Also Standheizung ausgebaut und zerlegt, Strom an Glühkerze gelegt, Strom ans Gebläse der Standheizung gelegt, beides funktioniert.
Mir fehlt die Idee wie man das Steuergerärt prüfen kann....

Ich habe jetzt die Standheizung aus dem Schlachter ausgebaut, und in meinem Probiert das Symptom war das gleiche, ich habe die Standheizung jetzt zu dieser Firma geschickt:

https://www.standheizungen-rehbein.de/

Mal sehen was dabei raus kommt….
 
Die Dosierpumpe startet normalerweise bevor die Heizung den Betrieb aufnimmt.

Kann es sein das es einfach nur zu Warm ist?

Würde die Innenraumtempertur mal auf 27 Grad stellen und / oder den Temperaturfühler mal auf unter 15 Grad besser unter 5 Grad kühlen.
 
Zurück
Oben