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Nix desto trotz, wird es bei mir wohl nie wieder ein Saab werden :(
Ich habe das mal gelesen. Bin mom. dabei mir einen alten 901er zu kaufen. WARUM wohl?
Genau aus den Gründen die du hier so schön beschrieben hast.
Neuere Modelle eines Herstellers, sind (egal bei welcher Marke) meistens Probeversionen für die Kundschaft.
Die ersten Käufer, sind die "Versuchskaninchen" für die Hersteller. Das ist und wird so bleiben.
Leider ist es bei SAAB nun so, dass verbesserte Modelle nicht (oder erst spät) mehr herauskommen werden
und die Ersatzteile für die Vorgängermodelle rare werden, weil a.) der Hersteller nicht mehr existiert und b.)
die Ersatzteile für die Modelle welche in der GM Ära gebaut wurden (mit den entsprechenden Kostenreduzierungen)
von den Zulieferfirmen nicht mehr hergestellt/geliefert werden, weil deren Verträge mit SAAB,
mit der Insolvenz von SAAB AB nicht mehr existent sind....
Mein Tip: Kauf dir einen gebrauchten alten SAAB 901er, möglichst einen der Baujahre ab 1988 bis 1993 bzw. Cab bis 1994.
Sehe dir die Kaufberatung hier im Forum an.
Achte auf die "Problemzonen" der Karosserie und des Motors beim Kauf und
investiere mal wenigstens in die bekannten Verschleissteile (wie Wasserpumpe falls nötig),
eine Mike Sanders Behandlung oder eine andere Korosionsbehandlung.
Dann hast du mal Ruhe was die Karosserie angeht. Die anderen Verschleissteile sind noch lieferbar (z.B. Bremsenteile die gibt es von Ate).
Überlege es dir gut..
Ein Bekannter von mir, fährt seit Jahren schon immer Kleinwagen ala Corsa, Polo und aktuell einen Ford Escort von 1995.
Alles gebrauchte Dinger, die mal gerade die 3 Jahre TÜV nach Neuanmeldung überlebt haben. Beim Polo ging der Motor hinüber (Kolbenfresser)
wegen falscher Ölsorte. Dann einen Ford Fiesta für 1000 Euros gekauft, nochmals innerhalb der 3 Jahre TÜV das gleiche reingesteckt,
wie z.B. Türschlösser defekt, Tank undicht, Ölwanne undicht, Kühler defekt, am Schluss fuhr ihm zu Weihnachten vor 2 Jahren einer hinten rein. Totalschaden...
Jetzt aktuell einen Ford Escort von 1995, bei dem sind auch die Türschlösser und ZV defekt,
die Sensoren vom ABS, beide Achsmanschetten wurden gerade getauscht.
Lenkrad gibt manchmal Knackgeräusche von sich (Ursache der Werkstatt meines Vertrauens bekannt),
Kupplung wird demnächst auch fällig und ich denke noch vor dem TÜV im Sept. diesen Jahres wird die komplette Bremsanlage fällig sein.
Die letzten Punkte zusammen, kosten nach vorsichtiger Schätzung meinerseits an die 1500 Euro
und dafür könnte der sich einen SAAB 901er kaufen.
Den etwas "aufpolieren" falls nötig (ich würde ihm etwas dabei helfen),
wie Roststellen beseitigen (falls vorhanden) und sonstiges wie Motor aufarbeiten in einer Werkstatt machen,
dessen Meister ich von früher kenne. (Juniorchef einer früheren SAAB Werkstatt, der sich noch an den 901er auskennt)
Du siehst, warum viele SAABisten sich die älteren Modelle kaufen, aufarbeiten und dann fahren.
Letzteres trifft aber auch auf viele andere Marken zu.
Denn wie sonst lässt sich der sprunghafte Anstieg von Oldtimern/Youngtimern mit und ohne H-Zulassung erklären?
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Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es jetzt in Grosstädten so Interessengemeinschaften gibt, die sich übers internet organisieren und dann in irgendwelchen (Turn-)Hallen treffen: Da bringt dann jeder sein angeblich unreparierbares elektronisches Gerät mit und man bastelt gemeinsam daran herum....sowas bräuchten wir auch für unsere Saapel- ich stelle mir ein mehrtägiges Forumstreffen in einer riesigen Werkhalle unter/neben/auf Hebebühnen vor, wo jeder seinen Saab.....
Sorry Clint, das mag vielleicht bei den SAABs gelingen, nicht aber bei elektronischen Geräten!
Zuviele Hersteller von Geräten, bauen Teile ein, die von Billigherstellern aus China oder Malaysia stammen und du als Normalverbraucher kommst da schlecht dran. (selbst via Inet)
Du kannst dafür nicht einfach heute in so Läden wie Media..... gehen und dir die Bauteile für dein oder andere Geräte bestellen.
Früher vor 20 Jahren! war das noch möglich. Da gab es in jeder grösseren Stadt mind. 2- 3 Elektronikfachgeschäfte wo du sowas kaufen und bestellen konntest, falls der Händler es nicht da hatte.
Aber heute ist das was ganz anderes...
Ich weiss wovon ich rede.
Ich bin seit über 12 Jahren Funkamateur und selbst für Markengeräte in dem Bereich,
bekommst du nach spätestens 3-4 Jahren (zumindest für Zubehör) Probleme,
geschweige denn nach 7 Jahren ab Produktionsende (EU-Richtlinie?) für Ersatzteile.
Desweiteren, findest du heute schwer jemanden der z.B. mit SMD Bauteilen umgehen kann.
Die kannst du bei unsachgemässer Behandlung nämlich "killen"...Stichwort: statische Entladung
Oder gar beim Löten "verbrutzeln" trotz gutem (und teuerem) Heissluftlötkolben...
Cheers
Helmut