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Meine Frau kann sich einfach nicht mit dem Saab anfreunden. Klar, über Geschmack lässt sich streiten und daß sie im Auto nur ungern auf Leder sitzt, das im Wohnzimmer aber viele Jahre schätzte, kann ein Mann wohl nicht verstehen. Hinzu kommt, daß ihr das Saab Cabrio aber einfach zu unübersichtlich ist. Für sie kommt es also nicht in Frage. Das hat sich schon einige Male als sehr unpraktisch erwiesen, weil wir früher oft die Autos nach Bedarf getauscht haben und das natürlich nicht funktioniert, wenn sie mein Auto nicht fährt.
Aber es kommt noch etwas hinzu: Dank meines neuen Jobs muß ich zukünftig viel zu Kunden fahren und da stören der Verbrauch und die noch nicht verbesserte Optik. Der Wagen hat halt die alterstypischen Beulen, Katzer, Dellen, Steinschläge usw. usf.. Das ist ein 20-jähriger Gebrauchtwagen und kein schöner Youngtimer. Dafür müßte ich erst die anfänglich geplante Mühe in das Auto stecken. Das klappte wegen meiner intensiven Stellensuche schon nicht und das wird auch in der nächsten Zeit nicht klappen, da ich in der Einarbeitungszeit sicher einige Monate noch viel vor- und nachbereiten muß.
Ich gebe den Saab also ab. Eines meiner Motorräder muß auch dran glauben, denn ich fahre beide Mopeds eigentlich schon nur noch so wenig, daß sich der Unterhalt nicht lohnt. Auf Dauer ist der Zeitaufwand für die Vermeidung von Standschäden höher als die Zeit, die man fährt.
Auto und Motorrad weg, dazu noch der Wohnwagen (ich habe als frisch eingestellte Kraft erst einmal 6 Monate Urlaubssperre, d. h. er würde sowieso erst wieder in einem Dreivierteljahr benutzt und blockiert bis dahin einen dringend benötigten Parkplatz), dann noch ein paar Euro aus der Portokasse hinzu und ich habe das Geld für ein jüngeres Gebrauchtcabrio.
In Frage kommen z. B. ein New Beetle Cabrio, ein rostfreier MX-5 (wenn man einen rostfreien findet...) oder andere Cabrios. Ich habe auch ein Vernunftsauto an der Hand, das es werden könnte: Ein Renault Mégane Coupé Cabriolet. Mit dem bis fast über den Kopf gezogenen Scheibenrahmen und dem Blechdach mit enormem Platzbedarf im Kofferraum kein besonders puristisches Cabrio, aber dafür ist es in 20 Sekunden zuverlässig auf oder zu. Karmann sei Dank.
Übrigens würde ich - kein Witz! - ein Cabrio mit Dieselmotor bevorzugen, alternativ kommt ggf. eine LPG-Anlage in Frage. Für die ist mir mein Saab aber nicht mehr gut genug. Sicher wird der Wagen auch die nächste HU in anderthalb Jahren schaffen, aber der Saab taugt eher zum Liebhaberschätzchen als zum Alltagsauto.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Saab Cabrio steht schweren Herzens zum Verkauf. Damit habe ich selber nicht gerechnet, aber meine Frau hat den Kurzausfall wegen des Benzinfilters zum Anlass genommen mit mir zu diskutieren und hat trotz weiblicher Argumente (die störenden Ledersitze...) auch so viel vernünftige Argumente gehabt, daß sie mich überzeugt hat.
Gruß Michael
Aber es kommt noch etwas hinzu: Dank meines neuen Jobs muß ich zukünftig viel zu Kunden fahren und da stören der Verbrauch und die noch nicht verbesserte Optik. Der Wagen hat halt die alterstypischen Beulen, Katzer, Dellen, Steinschläge usw. usf.. Das ist ein 20-jähriger Gebrauchtwagen und kein schöner Youngtimer. Dafür müßte ich erst die anfänglich geplante Mühe in das Auto stecken. Das klappte wegen meiner intensiven Stellensuche schon nicht und das wird auch in der nächsten Zeit nicht klappen, da ich in der Einarbeitungszeit sicher einige Monate noch viel vor- und nachbereiten muß.
Ich gebe den Saab also ab. Eines meiner Motorräder muß auch dran glauben, denn ich fahre beide Mopeds eigentlich schon nur noch so wenig, daß sich der Unterhalt nicht lohnt. Auf Dauer ist der Zeitaufwand für die Vermeidung von Standschäden höher als die Zeit, die man fährt.
Auto und Motorrad weg, dazu noch der Wohnwagen (ich habe als frisch eingestellte Kraft erst einmal 6 Monate Urlaubssperre, d. h. er würde sowieso erst wieder in einem Dreivierteljahr benutzt und blockiert bis dahin einen dringend benötigten Parkplatz), dann noch ein paar Euro aus der Portokasse hinzu und ich habe das Geld für ein jüngeres Gebrauchtcabrio.
In Frage kommen z. B. ein New Beetle Cabrio, ein rostfreier MX-5 (wenn man einen rostfreien findet...) oder andere Cabrios. Ich habe auch ein Vernunftsauto an der Hand, das es werden könnte: Ein Renault Mégane Coupé Cabriolet. Mit dem bis fast über den Kopf gezogenen Scheibenrahmen und dem Blechdach mit enormem Platzbedarf im Kofferraum kein besonders puristisches Cabrio, aber dafür ist es in 20 Sekunden zuverlässig auf oder zu. Karmann sei Dank.
Übrigens würde ich - kein Witz! - ein Cabrio mit Dieselmotor bevorzugen, alternativ kommt ggf. eine LPG-Anlage in Frage. Für die ist mir mein Saab aber nicht mehr gut genug. Sicher wird der Wagen auch die nächste HU in anderthalb Jahren schaffen, aber der Saab taugt eher zum Liebhaberschätzchen als zum Alltagsauto.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Saab Cabrio steht schweren Herzens zum Verkauf. Damit habe ich selber nicht gerechnet, aber meine Frau hat den Kurzausfall wegen des Benzinfilters zum Anlass genommen mit mir zu diskutieren und hat trotz weiblicher Argumente (die störenden Ledersitze...) auch so viel vernünftige Argumente gehabt, daß sie mich überzeugt hat.
Gruß Michael