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Hallo ihr,
dank eines netten Forummitglieds habe ich seit heute Abend einen neuen 9000er. 2,3 Turbo CSE Automatik Baujahr 93 mit 178Tkm.
Bis jetzt bin ich bis auf ein paar Sachen zufrieden. Die Basis ist top, das Auto steht wirklich noch gut da. Kühler und WT sind undicht, es riecht schon stark nach Kühlwasser aus der Lüftung. Das gleiche hatte ich beim Kauf meines 96er damals und werde das schonmal gleich tauschen. Gits da Unterschiede zwischen 30€ WT bei Ebay und 90€ WT bei dem Händler in Brandenburg, der mir hier mal empfohlen wurde?
Was mich mehr beunruhigt ist, dass die Turbo/APC Anzeige bei Kickdown/Vollgas nicht bis über 60% hinaus geht, Der Zeiger bleibt immer deutlich vor den gestrichelten Bereich stehen und kommt NIE ins Rote. Ein erfahrener Kollege, der jahrelang exakt so ein Modell fuhr, sagte sofort, dass der Turbo nicht richtig ziehen würde...
Laut letzten Rechnungen (Historie ist gut) wurde schon mal (1-2 Mal) das Wastegategestänge wieder gangbar gemacht. Auch sei dieses leicht angerostet, mehr wissen im Moment weder ich noch Verkäufer :-)
Dazu einfach ein paar Fragen:
1. Das Auto zieht auf der Bahn bis Tacho 210 (dann musste ich bremsen), jedoch ab 180 recht zäh. Turbo Anzeige wie beschrieben. Mein getunter SKR 2.0 CD Schalter geht deutlich flotter! Woran kann das liegen mit der Anzeige und was muss getan werden, sollte sich das Gestänge immer wieder aufs neue verhakt/ungängig wird? Was kann noch Grund dafür sein, dass es etwas an Leistung fehlt.
2. Leuchtende SRS Anzeige im Display, dazu leicht glimmende "hintere Türen offen" Lampen im Display. Manchmal auch pulsierend...Was tun? Angeblich sei es mit dem Reinigen des Sensors getan. Andere Tipps? Links?
3. Kann man an einem 93er Baujahr die dritte, mittlere Bremsleuchte nachrüsten? Eine Art Halterrung klebt an der Heckscheibe aber sind auch Kabel da?
4. Die Türen, vor allem vorne, geben sehr deutliche Windgeräusche ab. Wo genau wird das justiert? Wie kann man die Türen "ranziehen"? Oder sollte man da die Finger von lassen?
5. Das Schiebedach hat vorne links und rechts in den Ecken schon für Rost gesorgt. Fingerspitzengroße Stellen, die mich leicht beunruhigen. bekanntes Problem? Gibts da irgendwelche Tipps (hatte noch kein SD im 9000).
6. Kann man die Hupe gegen eine tauschen, die dem Auto ebenbürtig ist? Die alte hupe klingt wie ein Golf 1 und nicht voluminös wie bei meinem 96er...
7. Heckwischerspritzanlage ist trocken. Nehme an, auch hinten sollte die Wischwasserfunktion funktionieren, oder? Da kommt aber nix an. Vorne ist alles top. Gibts für hinten eine eigene Pumpe? Wenn ja, wo?
8. Funkzentralverriegelung lässt nur RECHTS die Blinker aufleuchten...defekt oder Absicht der frühen Baujahre? Wenn defekt, was muss man da tun?
9. Automatikschalthebel leicht verdreht. Kann man den irgendwie gerade stellen?
10. Erstzulassung 11/93. Ginbts da bei der Ersatzteilbeschaffung was zu beachten oder passt 1993 immer?
11. Wagen ist mit Zusatzkat KA 305 auf Euro 2 umgerüstet. Gibts damit Probleme oder Leistungsverlust?
12. Wie wartet man das Schiebedach richtig? Wo schmieren, womit?
Ich weiß, es ist viel und teilweise werden hier wieder einige die Augen rollen, aber ich würde mich dennoch sehr über Antworten freuen. Zum Thema besseres fahrwerk und direktere Lenkung als mein 96er werde ich später noch ein Thema eröffnen :-)
danke euch wirklich sehr,
ein glücklicher CSE Besitzer,
Marqus
dank eines netten Forummitglieds habe ich seit heute Abend einen neuen 9000er. 2,3 Turbo CSE Automatik Baujahr 93 mit 178Tkm.
Bis jetzt bin ich bis auf ein paar Sachen zufrieden. Die Basis ist top, das Auto steht wirklich noch gut da. Kühler und WT sind undicht, es riecht schon stark nach Kühlwasser aus der Lüftung. Das gleiche hatte ich beim Kauf meines 96er damals und werde das schonmal gleich tauschen. Gits da Unterschiede zwischen 30€ WT bei Ebay und 90€ WT bei dem Händler in Brandenburg, der mir hier mal empfohlen wurde?
Was mich mehr beunruhigt ist, dass die Turbo/APC Anzeige bei Kickdown/Vollgas nicht bis über 60% hinaus geht, Der Zeiger bleibt immer deutlich vor den gestrichelten Bereich stehen und kommt NIE ins Rote. Ein erfahrener Kollege, der jahrelang exakt so ein Modell fuhr, sagte sofort, dass der Turbo nicht richtig ziehen würde...
Laut letzten Rechnungen (Historie ist gut) wurde schon mal (1-2 Mal) das Wastegategestänge wieder gangbar gemacht. Auch sei dieses leicht angerostet, mehr wissen im Moment weder ich noch Verkäufer :-)
Dazu einfach ein paar Fragen:
1. Das Auto zieht auf der Bahn bis Tacho 210 (dann musste ich bremsen), jedoch ab 180 recht zäh. Turbo Anzeige wie beschrieben. Mein getunter SKR 2.0 CD Schalter geht deutlich flotter! Woran kann das liegen mit der Anzeige und was muss getan werden, sollte sich das Gestänge immer wieder aufs neue verhakt/ungängig wird? Was kann noch Grund dafür sein, dass es etwas an Leistung fehlt.
2. Leuchtende SRS Anzeige im Display, dazu leicht glimmende "hintere Türen offen" Lampen im Display. Manchmal auch pulsierend...Was tun? Angeblich sei es mit dem Reinigen des Sensors getan. Andere Tipps? Links?
3. Kann man an einem 93er Baujahr die dritte, mittlere Bremsleuchte nachrüsten? Eine Art Halterrung klebt an der Heckscheibe aber sind auch Kabel da?
4. Die Türen, vor allem vorne, geben sehr deutliche Windgeräusche ab. Wo genau wird das justiert? Wie kann man die Türen "ranziehen"? Oder sollte man da die Finger von lassen?
5. Das Schiebedach hat vorne links und rechts in den Ecken schon für Rost gesorgt. Fingerspitzengroße Stellen, die mich leicht beunruhigen. bekanntes Problem? Gibts da irgendwelche Tipps (hatte noch kein SD im 9000).
6. Kann man die Hupe gegen eine tauschen, die dem Auto ebenbürtig ist? Die alte hupe klingt wie ein Golf 1 und nicht voluminös wie bei meinem 96er...
7. Heckwischerspritzanlage ist trocken. Nehme an, auch hinten sollte die Wischwasserfunktion funktionieren, oder? Da kommt aber nix an. Vorne ist alles top. Gibts für hinten eine eigene Pumpe? Wenn ja, wo?
8. Funkzentralverriegelung lässt nur RECHTS die Blinker aufleuchten...defekt oder Absicht der frühen Baujahre? Wenn defekt, was muss man da tun?
9. Automatikschalthebel leicht verdreht. Kann man den irgendwie gerade stellen?
10. Erstzulassung 11/93. Ginbts da bei der Ersatzteilbeschaffung was zu beachten oder passt 1993 immer?
11. Wagen ist mit Zusatzkat KA 305 auf Euro 2 umgerüstet. Gibts damit Probleme oder Leistungsverlust?
12. Wie wartet man das Schiebedach richtig? Wo schmieren, womit?
Ich weiß, es ist viel und teilweise werden hier wieder einige die Augen rollen, aber ich würde mich dennoch sehr über Antworten freuen. Zum Thema besseres fahrwerk und direktere Lenkung als mein 96er werde ich später noch ein Thema eröffnen :-)
danke euch wirklich sehr,
ein glücklicher CSE Besitzer,
Marqus