Ich hab einen neuen und gleich ein paar (viele) Fragen

Hat der (hier im Forum aktive) Vorbesitzer keine Idee zu den verschiedenen Problempunkten?
 
Das ZV Modul kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, da das ausschließlich für das Betätigen der 4 ZV Motörchen zuständig ist. Wird eher in der Ansteuerung der Blinker von der FFB sein....

Hast recht, meinte natürlich das "ANTI THEFT ALARM CONTROL MODULE"

...Radikale Lösung wäre, das dafür zuständige Relais im Modul zu entfernen und auf die Blinkerei ganz zu verzichten. Da das Ganze aber gegen unbefugten Zugriff geschützt ist, sollte man sich überlegen, ob man den Aufwand treibt oder es einfach lässt wie es ist.
Vizilo
Würde mich auch interessieren, wie dieser Schutz aussieht. Hat diese Box ein Metallgehäuse?
 
Da ich hier im öffentlichen Forum keine Anleitung zum Ausbauen bzw. Deaktivieren des Alarmes geben kann und möchte solltet Ihr Euch mal selbst auf die Suche machen...
Sorry, aber dafür bitte ich um Verständnis!
Nur soviel: Es macht halt ein Bisschen Arbeit.

Vizilo
 
Da ich hier im öffentlichen Forum keine Anleitung zum Ausbauen bzw. Deaktivieren des Alarmes geben kann und möchte solltet Ihr Euch mal selbst auf die Suche machen...
Sorry, aber dafür bitte ich um Verständnis!
Nur soviel: Es macht halt ein Bisschen Arbeit.

Vizilo

Verstehe ich schon, aber es geht ja hier genau um das Gegenteil, nämlich um das Instandsetzen einer nicht mehr voll funktionsfähigen Diebstahlwarnanlage durch Austauschen bzw Nachlöten eines Relais. Und ausschließlich darum gings mir mit meiner Frage. Wer das Ding wirklich manipulieren will (wer will das schon bei einem nicht mehr ganz taufrischen Wagen, da gibt es sicherlich gefragtere), der schafft das auch ohne Anleitung...
 
Ich nehme an, dass im vorliegenden Fall bereits eine (zumindest dem Verkäufer) bekannte Diagnose vorliegt.

Im Zweifelsfall würde ich in St.A. mal nachfragen, wie der Zustand dort bewertet wird.


Yes! Die Diagnose lautet: 45321 (Problem Sensor vorne links). Schleifring wurde kürzlich erneuert, Sensor vor ca. 3 - 4 Jahren (habe die Unterlagen nicht mehr). HFT hatte den 9000er im Übrigen vor ca. 1 Monat durchgescheckt und einiges erneuert. Zeigte sich ob des Zustandes zufrieden. Erneuerte u.a. Getriebeöl, Motoröl, Ventildeckeldichtung, 1 Gleitschiene Steuerkette, ersetzte Sicherung am Wastegate und machte es "gangbar". Preis war mit unter 400 EUR wirklich ok! Insgesamt sicherlich keine "Grotte", zumal ich innerhalb vor 2 Monaten mehr als 1.500 EUR in den Wagen investiert habe, der 9000er zuvor fast durchweg bei Saab Ulm "betreut" wurde und die Historie seit 1998 ununterbrochen in Form von Rechnungen vorliegt.
Zu den Türen: Lt. HFT "nur" Einstellungssache
ZV, Hupe: War immer so
Rost im Schiebedachbereich??
Grüße,
Peter

P.S.
Bin derzeit Saablos, daher leider nicht mehr so oft im Forum!
 
HI zusammen,

nein das ist schon in Ordnung so und Peter hat mir alles so mitgeteilt, wie er es weiß/wusste. Mir fallen nur eben jetzt im Nachhinein ein paar Sachen auf, die er einfach nicht gemerkt hat.
Ein Wrack ist das Auto sicherlich nicht. Ja, das bisschen Rost im Schiebedachbereich vorne bekomme ich hoffentlich in den Griff, der Rest wird sich zeigen. Die Hupe ist definitiv falsch. Die SRS Leuchte schiebe ich mittlerweile auf einen fehler im Steuergerät. hab nur Angst, dass mir der Airbag einfach mal ins Gesicht donnert...Kann sowas generell einfach so passieren? Hattet ihr das mal? Könnte man zB das Lenkrad selbst abmontieren, ohne auf den Airbag besonders zu achten?

Sitzen die beiden Hupen leicht erreichbar im Motorraum, ich kann derzeit nicht ans Auto, da ich beruflich unterwegs bin. Sie hupen jedenfalls andersrum...

Übrigens geht die Turbo Anzeige manchmal in den gestrichelten Bereich rein, bis Anfang des roten Bereichs, aber nicht deutlich hinein. Und halt leider nur manchmal und dann merkt man auch den Schub, den ich erwartet haette...
 
Sitzen die beiden Hupen leicht erreichbar im Motorraum, ich kann derzeit nicht ans Auto, da ich beruflich unterwegs bin. Sie hupen jedenfalls andersrum...

Du liest schon die Antworten, die Dir gegeben werden, ja?

"Anders herum" werden sie kaum hupen, allenfalls kommt es Dir nur so vor...
 
Nein ich meine ob es denn überhaupt möglich wäre, die beiden Hupen einfach zu vertauschen wenn man mal die Kabel ab hatte?
 
Nein ich meine ob es denn überhaupt möglich wäre, die beiden Hupen einfach zu vertauschen wenn man mal die Kabel ab hatte?

Schon verstanden. Und genau deswegen meine Frage, ob Du die Antworten auch liest... :rolleyes:

#33
 
Die SRS Leuchte schiebe ich mittlerweile auf einen fehler im Steuergerät. hab nur Angst, dass mir der Airbag einfach mal ins Gesicht donnert...Kann sowas generell einfach so passieren? Hattet ihr das mal? Könnte man zB das Lenkrad selbst abmontieren, ohne auf den Airbag besonders zu achten?

mein CD hat das regelmäßig mit der SRS-Leuchte, das auslesen sagt dann "interner Steuergerätefehler"

das wird dann bei nächster Gelegenheit wieder gelöscht, um in ein paar Wochen oder Monaten zu mir zurückzukehren

lass sicherheitshalber mal den Fehler auslesen und schreib hier, was ausgelesen wurde !!!

Übrigens geht die Turbo Anzeige manchmal in den gestrichelten Bereich rein, bis Anfang des roten Bereichs, aber nicht deutlich hinein. Und halt leider nur manchmal und dann merkt man auch den Schub, den ich erwartet haette...

dann wird vermutlich das Plättchen im APC-Ventil gebrochen sein, so wie es in dem verlinkten Fred zu sehen ist

(den Du ja sicher schon komplett durchgelesen hast, oder ?)
 
Jungs nehmt mich doch net dauernd hoch. Ich habe tatsächlich vizilos Antwort übersehen. Sorry. Den apc Link hatte ich Komplet gelesen, ja! :-)
Wenn ich wieder am Auto bin guck ich mir die Kabel zu den Hupen an. Wenn es laut euch aber eigentlich nicht sein kann, dass die Kabel vertauscht wurden.... Warum ist es dann so, dass sie falsch hupen???
 
wie können Hupen falsch hupen? Entweder trällern beide Hörner, oder nur eines - Ne Folgetonfanfare hat der 9k nicht...
 
Hupen vertauscht?

Wenn es laut euch aber eigentlich nicht sein kann, dass die Kabel vertauscht wurden.... Warum ist es dann so, dass sie falsch hupen???

Weiß ja nicht, ob das räumlich und befestigungsmäßig gehen würde, aber hat der Vorbesitzer - aus irgendwelchen Gründen auch immer - vielleicht die Hupen selber vertauscht? Die Kabelstecker könnten ja durchaus dieselben sein.
 
@marqus
Ich hab bis jetzt noch nicht verstanden was Du mit "falsch hupen" meinst. Hat Deine Alarmanlage jetzt eine Zweiklanghupe und Dein Signalhorn klingt eintönig?

Vizilo
 
Hallo Leute,

als Vorbesitzer sehe ich mich vor dem Hintergrund dieses m.E. etwas ausufernden Themas veranlasst, nochmals einiges auszuführen:
1. Bin technischer Laie, habe selbstverständlich keine Hupen vertauscht
2. Meisterinspektion in Dezember 2010 (fast 900 EUR), Hupe nicht bemängelt
2. TÜV 01/2013 bei ca. 178 tkm ohne Mängel (auch die Hupe war tüv-fähig)
3. HFT-Inspektion im Januar 2011, Hupe nicht bemängelt
4. Rückblickend: Fast lückenlose Betreuung bei Saab-Vertretungen!

Eine "Grotte"? Dieser Wagen sicherlich nicht!

(Sorry Markus. Details wollte ich eigentlich nicht im öffentlichen Forum breittreten, kann m.E. jedoch einiges klären): Der Käufer (ohnehin Besitzer eines 9000er) war mit seinem Freund (Saaberfahrene Familie mit - im Laufe der Zeit - über 20 Saab´s) bei mir, um sich mindestens 1,5 bis 2 h mit diesem Wagen zu beschäftigen und diesen dann für 2.750 EUR inkl. neuen (!) Sommerreifen auf Aerofelgen (damit 8fach Aerobereift!) nach ausgiebiger Probefahrt zu kaufen. Zum Wagen gehörten ein Stapel Rechnungen, Scheckheft, Werkstattheft, Originalprospekt, 3 Schlüssel u.a.
So, dies erst einmal als Grundinfo.
Wenn ich noch weiteres zur Aufklärung beitragen kann, bitte mich kurz anmailen - aber liebsten wäre mir jedoch abseits des öffentlichen Forums.
Viele Grüße,
Peter

P.S.
Mein 83er 8V Turbo - derzeit wahrlich eine "Grotte", soll endlich in den Osterferien fertigwerden - Juhuu!
 
Zurück
Oben