Ich hab einen neuen und gleich ein paar (viele) Fragen

wenn dem sicher so ist .... :rolleyes:

Wie gesagt, wenn man mal in so einen Minikat reinschaut, wird es sofort klar.
Deswegen verstehe ich nicht, weshalb so viele dagegen sind..

Geht denn der Blinker beim blinken, so wie es sein sollte, oder geht da auch eine Seite nicht?
Geht der Warnblinker normal? Oder ist da auch eine Seite außer Funktion?
Wenn wirklich nur beim Verschließen eine Seite nicht geht, dann sollte mal das ZV Funkmodul angesehen werden.
Wenn auch beim Blinken bzw Warnblinker eine Fehlfunktion zu beobachten ist, dann Relais für den Blinker ansehen (das hängt dann vermutlich) [befindet sich unter dem Armaturenbrett rechts]

Viele Grüße
 
Hallo ihr,

also ich sag mal so. Wenn der Minikat WIRKLICH keinen Stau im Abgastrakt verursacht, warum sollte man ihn dann rausbauen. Natürlich widerspricht ein Minikat auch meiner Logik für ein von Ingenieuren entwickeltem Auto. Beim nächsten Auspuffwechsel hau ich das DIng raus, es sei den, der TÜV guckt dahin und vergleicht den Eintrag im Schein mit dem Auto...

@zimt: Mensch, sooo hohl bin ich doch auch nicht :-) Natürlich gehen alle Blinker ganz normal. NUR beim ZV geht NUR die rechte Seite. Wo sitzt das ZV Modul und was kann man da prüfen? War das die längliche Kippenschachtel, die seitlich hinter dem Lenkrad steckt und man die schmale Platine rausziehen kann? Zumindest hab ich da auch mal was nachgelötet an meinem anderen 9000er. Glaube das war der ZV Kram, oder?

So und nun der Hammer. Seit heute geht der Tempomat nicht mehr. Ja, ich habe viele Einträge in der Suche gelesen. Problem ist, dass es ja viele Unterschiede zwischen alt und neu gibt und ich halt den alten, grauenvollen Tempomaten habe (Bj93).
Ich lese von Kugelketten und Pedalschalter und dem Bereich zwischen Batterie und Spritzwand, aber wie genau ich da jetzt rangehen muss (Reihenfolge) weiß ich nicht? Gestern ging er ganz normal, heute bleibt der Hebel links völlig ohne Reaktion.
Hatte dazwischen die Batterie mal abgeklemmt. Sonst nichts geändert.

würd mich freuen, wenn jemand dazu (zum alten Tempomat) evtl. einen passenden Link oder Fotos hat.
 
Mit etwas Glück: Pedalschalter oder Schläuche, ich vermute aber bei dem MY eher das Steuergerät.

Falls es das ist reagiert es oft temperaturabhängig. Versuche es einfach ab und zu mal, falls der TEmomat zwischendurch" mal wieder geht hast Du Gewissheit.
Gebrauchter Ersatz lohnt dann nicht: Ausbauen und reparieren lassen.
 
@zimt: Mensch, sooo hohl bin ich doch auch nicht :-) Natürlich gehen alle Blinker ganz normal. NUR beim ZV geht NUR die rechte Seite. Wo sitzt das ZV Modul und was kann man da prüfen? War das die längliche Kippenschachtel, die seitlich hinter dem Lenkrad steckt und man die schmale Platine rausziehen kann? Zumindest hab ich da auch mal was nachgelötet an meinem anderen 9000er. Glaube das war der ZV Kram, oder?

Jepp, genau die Box ist es.

Ausbauen und dann ein paar gemütliche Stunden mit dem Schaltplan machen :smile:
 
So und nun der Hammer. Seit heute geht der Tempomat nicht mehr. Ja, ich habe viele Einträge in der Suche gelesen. Problem ist, dass es ja viele Unterschiede zwischen alt und neu gibt und ich halt den alten, grauenvollen Tempomaten habe (Bj93).
Ich lese von Kugelketten und Pedalschalter und dem Bereich zwischen Batterie und Spritzwand, aber wie genau ich da jetzt rangehen muss (Reihenfolge) weiß ich nicht? Gestern ging er ganz normal, heute bleibt der Hebel links völlig ohne Reaktion.
Hatte dazwischen die Batterie mal abgeklemmt. Sonst nichts geändert.

würd mich freuen, wenn jemand dazu (zum alten Tempomat) evtl. einen passenden Link oder Fotos hat.

Hast Du TCS?
 
Ich habe bei meinem 2.3 Turbo den Minikat einbauen lassen.
Meiner Meinung nach ist das Teil zwar total umsonst aber es bringt eine nette Steuersenkung und keinen Ärger beim TÜV.
Man kann wirklich Problemlos durchschauen , man könnte dahinter auch ein Buch lesen wenn man durchschaut......
Einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt !
Sollte dem so sein kann man immer noch das Innenleben entfernen.....

weezle
 
Hallo ihr,

nein kein TCS.
Schaltplan ZV Box? Woher? Welche Löstellen KÖNNTEN denn für genau mein Problem (ZV blinkt nur rechts) die Ursache sein?

Stimmt es, dass man das alte T5 APC Ventil problemlos mit Bremsenreiniger renigen kann? Hier gabs ein Thread der sich mit dem APC des 900ers befasste. Kann man das alles für den 9000er übernehmen?

danke
 
Hallo ihr,

nein kein TCS.
Schaltplan ZV Box? Woher? Welche Löstellen KÖNNTEN denn für genau mein Problem (ZV blinkt nur rechts) die Ursache sein?

Stimmt es, dass man das alte T5 APC Ventil problemlos mit Bremsenreiniger renigen kann? Hier gabs ein Thread der sich mit dem APC des 900ers befasste. Kann man das alles für den 9000er übernehmen?

danke

Blinker: Wenn Du den Warnblinker einschaltest, blinken dann alle Lämpchen, oder auch nur einseitig? Dann ist es das Relais...

APC VEntil: Du kannst es mal mit Bremsenreiniger probieren....hilft jedoch nicht, wenn eine der Spulen durchgebrannt ist...
 
Hi,

na es blinken alle blinker korrekt, auch der warnblinker, nur eben bei der ZV ist was faul.
 
Blinker: Wenn Du den Warnblinker einschaltest, blinken dann alle Lämpchen, oder auch nur einseitig? Dann ist es das Relais.

Nein , das ist es nicht, denn marqus schrieb ja:
@zimt: Mensch, sooo hohl bin ich doch auch nicht :-) Natürlich gehen alle Blinker ganz normal. NUR beim ZV geht NUR die rechte Seite.
Bei diesem Verhalten kommt laut Schaltplan ausschießlich das ZV-Modul in Frage. Wo das allerdings genau sitzt, kann ich nicht sagen, hatte bisher noch nicht das Vergnügen. Und da meiner bisher wenig "zu Guttenberg"-Ambitionen zeigt, hoffe ich, daß das auch so bleibt:biggrin:

Zu der Eingangs gestellten Frage:
6. Kann man die Hupe gegen eine tauschen, die dem Auto ebenbürtig ist? Die alte hupe klingt wie ein Golf 1 und nicht voluminös wie bei meinem 96er...
Klingt deine Hupe vielleicht nur "eintönig"? Könnte nämlich sein, daß eines der 2 Hörner kaputt ist. Das sind nämlich nur ganz gewöhnliche, billige italienische "Allerwelts-Zweiklanghupen" von FIAMMA (ja, in dem Punkt ist er tatsächlich mit Fiat verwandt...), wie ich neulich zufällig feststellen musste...:confused:
 
Hi,

danke dir. Ich muss da morgen nochmal genau schauen. Ich glaube sogar, dass die Hupe sich eintönig anhört wenn ich die Hupe "drücke", jedoch nicht, wenn die Alarmanlage losgeht und mich im Motorraum fast taub macht...da klingt sie zweitönig...

Meld mich da morgen nochmal
 
In diesem Falle müsste jemand die Kabel zu den zwei verschiedenen Hupen für Alarm und "Signalhorn" vertauscht haben, was mir schwer vorstellbar ist.
Die Zweiklanghupe zum vorsätzlichen hupen sitzt vorn unten im Motorraum und macht ein lautes "Trööööt"! Die (eintönige) Alarmhupe dagegen sitzt im linken vorderen Kotflügel und macht eher ein unschönes "muuup"! :biggrin: :rolleyes:

Vizilo
 
Bei meiner Nachrüst Funkfernbedienung blinken seit geraumer Zeit auch nur mehr auf einer Seite die Blinker (rechts). Ich geh davon aus, das der "Stromdieb" für die linke Seite nicht mehr Kontakt hat - werde das wohl mal wenn es wärmer ist, und mir fad ist angehen.
Weiß jetzt nicht, ob bei MJ 93 so ist, aber die Schachtel unterm Lenkrad ist das ZV Modul - die Funkfernbedieung und Wegfahrsperre ist eine Box, unterm Handschuhfach - dort ist auch für jede Seite der Blinker ein eigenes Kabel am Stecker.
 
Bei diesem Verhalten kommt laut Schaltplan ausschießlich das ZV-Modul in Frage. Wo das allerdings genau sitzt, kann ich nicht sagen, hatte bisher noch nicht das Vergnügen. Und da meiner bisher wenig "zu Guttenberg"-Ambitionen zeigt, hoffe ich, daß das auch so bleibt:biggrin:
...

Das ZV Modul kann ich mir nicht als Ursache vorstellen, da das ausschließlich für das Betätigen der 4 ZV Motörchen zuständig ist. Wird eher in der Ansteuerung der Blinker von der FFB sein....
 
Bei meiner Nachrüst Funkfernbedienung blinken seit geraumer Zeit auch nur mehr auf einer Seite die Blinker (rechts). Ich geh davon aus, das der "Stromdieb" für die linke Seite nicht mehr Kontakt hat ...
Ist bei Stromdieben auf Dauer nicht anders zu erwarten. Raus die Dinger und den Kram ordentlich gelötet. Dann ist da Ruhe.
 
Das Alarm/WFS-Modul hat eine eigene Blinkeransteuerung, die mit dem Blinkrelais nichts zu tun hat. Leider fängt eben diese Blinkeransteuerung im Modul mitunter das Spinnen an. Reparabel ist das nicht ohne Weiteres. Radikale Lösung wäre, das dafür zuständige Relais im Modul zu entfernen und auf die Blinkerei ganz zu verzichten. Da das Ganze aber gegen unbefugten Zugriff geschützt ist, sollte man sich überlegen, ob man den Aufwand treibt oder es einfach lässt wie es ist.

Vizilo
 
Da das Ganze aber gegen unbefugten Zugriff geschützt ist, sollte man sich überlegen, ob man den Aufwand treibt oder es einfach lässt wie es ist.

Vizilo


Wie genau ist das denn gesichert? Wenn man weiß wo das Teil liegt und man an die Platine rankommt, dann kann man doch evtl. mit dem Lötkolben was ausrichten, oder?
 
Zurück
Oben