Dem Astra (Diesel mit Start-Stopp-System; der braucht eine dicke Batterie!) habe ich kürzlich auch eine neue Batterie gegönnt. Bei dem kräftigen Frost der letzten Zeit startete der Wagen nach zwei oder drei Tagen Standzeit allenfalls noch aus Versehen.
Wenn eine Batterie nur halb so lange wie die gute Markenbatterie hält, aber nur ein Drittel der guten Batterie kostet, dann rechnet sich sie sich. Also habe ich eine billige Baumarktbatterie für unter 70 € gekauft. Wenn die drei Jahre hält bin ich zufrieden. Eine Markenbatterie hätte zwischen 200 und 250 € gekostet.
Ob im nächsten Baumarkt oder in einem Laden für Restposten und billigen Sch...und, fast überall kann man auch jetzt einkaufen, zumindest wenn man vorbestellt. Ich habe so zum Beispiel Kaminholz gekauft. Die Batterie stammt aus dem Restpostenladen, der auch Lebensmittel und alles für den Haushalt verkauft, deshalb hat der zur Zeit sogar geöffnet. Aber die Baumarkt-Batterie gibt es eben zur Zeit auch.
Die EXIDE EB740 für 75 € finde ich allerdings auch sehr preiswert, die ist damit sogar billiger als die meisten NoName-Baumarkt-Batterien. Auto Teile Unger ist neuerdings erstaunlich fair bei den Ersatzteilpreisen. Also manchmal, nicht immer! Mein Opel hatte diese Tage ja einen Plattfuß:
Da der Reifen noch recht neu war und es sich um ein noch aktuell in Produktion befindliches Profil handelt, brauchte ich nur einen Reifen neu. Aber auch da vergleicht man die Preise. ATU hat den inkl. Versandkosten billiger angeboten, als der Einkaufspreis des örtlichen Reifenhändlers ist. Sogar der Reifenhändler hat mir empfohlen bei ATU zu bestellen, den Reifen direkt an ihn liefern zu lassen, damit er den dann aufziehen konnte. Das haben wir auch so gemacht.
Ich bin bei solchen Preisen immer hin- und hergerissen. Man möchte ja lokal kaufen, aber wenn die Online-Preise deutlich niedriger sind, dann fällt das schwer. Ich bin zwar selber schuld, aber mein Berufsweg war nicht immer gerade und ich habe nur ein normales Durchschnittseinkommen, dann muss man sein Geld etwas zusammenhalten. Auch deswegen werde ich auch in Zukunft bei Amazon kaufen - vieles ist dort einfach am billigsten und der Service bei Amazon ist unerreicht, so gut wie dort gibt es ihn sonst nirgends. Was ich noch immer für einen der Hauptgründe des großen Erfolgs ansehe.
Gruß Michael