Zuweilen habe ich den Eindruck, dass der ADAC sich nicht sonderlich anstrengt seine Servicepartner zu selektieren.
Da erlebt man tatsächlich stinkfreundliche und äusserst hilfsbereite Mitarbeiter, die selber von einer Ecke des Landkreises zur nächsten gejagt werden, nur um nicht selten die Dummheit und Talentlosigkeit der Mitglieder auszubügeln. Jeder ist der Wichtigste und jeder hat natürlich niemals den Reparaturstau verursacht, weswegen er jetzt morgens um acht im Regen zuhause steht und den Flug, den Zug verpasst oder sonst irgendeinen Termin. Und dann muss der arme Knecht, den man selber um Hilfe bittet, auch noch oberschlaue Sprüche und Besserwisser-Stammtischparolen verdauen. Die Jungs, die da mit stoischer Ruhe und Gelassenheit kompetent weiterhelfen, dienen der "gelben Zunft" als Vorbild.
Aber man muß ihnen auch schon mal bei all den tausenden verschienden Marken, Varianten und Modellwechseln zugestehen, dass sie nicht alles können und wissen. Irgendwann muß der Kerl auch mal die weiße Fahne schwenken.
Und dann gibt es diese Servicepartner des ADAC, die man schon wieder wegschicken will, bevor sie aus dem Auto gestiegen sind. Allein das Auftreten kann einem den Tag noch mehr versauen als es eh gerade von Nöten ist. Wenn dann noch in grober Manier an der Karre herumgefuhrwerkt wird, nur um nach drei Minuten das Urteil zu fällen, dass die Karre trotz "nur einer entladenen Batterie oder eines feuchten Verteilers" unbedingt in die Werkstatt muss und der Motor ganz sicher einen kapitalen Schaden hat.....dann sucht man instinktiv nach einem harten Gegenstand, der in der Dunkelheit möglicherweise von Nutzen sein könnte um sich dieses Experten zu entledigen. Veraltetes, dreckiges und ungepflegtes Equipment tun ihr Übriges, wenn man in einen völlig pilkigen Abschleppwagen Platz nehmen darf, der einem die Kiste auf einem abgelegenen besseren hühnerhof ablädt. Wie man von dort weg kommt.....da muss man dann den Servicemitarbeiter beknien und bebetteln, dass er auch die jeweiligen ADAC-Serviceleistungen erbringt oder sich drum kümmert. Ansonsten steht man dumm da.
Wenn mein Zossen irgendwo verreckt ist und ich keinen blassen Dunst mehr habe, was zu tun ist, dann bin ich grundsätzlich froh über den ADAC und seine Leute. Und wenn derjenige sein sichtbar Bestes tut um einem zu helfen, dann honoriere ich das liebend gern und lasse ihne in Ruhe werkeln. Wenn er dann irgendwann nicht mehr weiter weiß, dann ist da bei einem Exoten wie SAAB durchaus okay.
Wenn aber ein solcher Mitarbeiter meine Karre aus Faulheit oder Grobheit demoliert, dann könnte ich dem ADAC nur raten den Schaden ohne gemecker zu bezahlen. Meistens ist es aber nicht der ADAC selber der rumjammert und sich ziert, sondern der jeweilige Servicepartner. Denn der muß es richten und blechen. Der ADAC leitet meist nur weiter oder vermittelt. Es darf vermutet werden, dass abgestritten wird, dass der Zündschlüssel und das Schloss demoliert wurden. Irgendwann wird man eine Beteiligung anbieten. Schlecht steht dann natürlich der ADAC als solcher da. Wenn man schon brassig ist (in diesem Falle ja wohl zu Recht!) dann bitte auf den jeweiligen ADAC-Servicepartner eindreschen!