Die beste moegliche Xenon-Umsetzung hat sicher Riesen-Vorteile, doch bekommt man die als Kunde??? Ich sehe den Vorteil mal wieder fast ausschliesslich beim Hersteller - der kassiert bei jedem Wechsel noch mal kraeftig ab...
So in etwa...
Nicht alles, was technisch möglich ist wird in Großserie verbaut.
Im Zweifelsfall die *billigst* Lösung, die den *habenwollen* Reiz beim Kunden weckt.
Will mal einer lachen?
Bei einem *sehrbekannten* deutschen Automobilhersteller der *angeblichen* Premiumklasse wird die automatische Verstellung der Xenon-Scheinwerfer wie folgt realisiert:
Drehwinkelgeber an einer flachgedrückten Stelle der Achsdrehstäbe geklemmt.
Signal wird über kleines, klappriges Hebelgstänge zu einem Poti zur Weiterverarbeitung weitergeleitet, daß in einem Plastikgehäuse auf einem recht langen, billigen Blechhalter sitzt, der mit zwei Schrauben am Unterboden festgeklöppelt ist...
(...also absolut fertigungs- und einbautoleranzfreie Technologie - *grööööhl*...)
Und der Hit ist:
Dieser billige Poti-Firlefanz, der *natürlich* hochsensibel auch jede auch nur noch so kleine Bewegung des Fahrzeuges reagiert, um die Blendung des Gegenverkehres garantiert auszuschließen (Zynikmodus aus) ist das gleiche Teil, daß bei einer *asbach-uralten* Kombivariante des gleichen Herstellers die Signale für den Niveaulift geliefert hat.
Wundert Ihr Euch noch, wenn Ihr bei welliger Fahrbahn ständig von den *achsotollen* Xenon-Karren aus dem Gegenverkehr geblendet werdet?
Noch'n Tip:
Halogenbirnen haben gelegentlich das Problem, daß sie zwar noch funktionieren - aber sich innen schon eine Schicht des im Laufe der Zeit abgebrannten Glühfadens auf das Glasröhrchen gedampft hat.
Das ist bauartbedingt normal - halt einfach nur der normale *Verschleiß*...
Helligkeitsverluste bis zu 40% - trotz intakter Beleuchtungsanlage - sind schon gemessen worden. Also tauscht gelegentlich mal versuchsweise die Birne, auch wenn sie noch brennt - bevor Ihr wieder mal über das *achsodunkle* stinkordinäre Halogenlicht ablästert...
Denn so schlecht ist Halogenlicht eigentlich gar nicht...
...nur kann die Automobilindurstrie an dieser recht simplen Technik *leider* nicht mehr sonderlich viel verdienen, obwohl das Zeug total billig hergestellt werden kann - und pusht seit Jahren gewaltsam den häufig extrem störungsanfälligen Halogenkrempel - statt ihren Kunden einfach die Wahrheit zu flüstern - oder einfach bei jeder Inspektion für ein paar wenige Taler routinemäßig den Tausch der Halogenbirnchen anzubieten.