So - es wird mal wieder Zeit. Die letzten paar Tage waren turbulent a.f..
Jetzt, da der Frühling langsam Einzug hält, kommen auch die Schrauber wieder aus ihren Löchern gekrochen und beginnen, die vernachlässigten Kisten wieder auf Vordermann zu bringen. So auch bei mir. Ist ja auch Zeit, der TÜV steht an. Also habe ich schon vorher Teile für die Fahrwerksrevision gekauft. Ich kann sie aber wieder zurückschicken. Das Fahrwerk ist augenscheinlich gesund, das "Eigenleben" liegt wohl eher an den Winterreifen und meinem Kopf. Ich gehe das Risiko ein, die Statistik zu versauen.
Natürlich gab und gibt es aber noch ein paar ernstzunehmende Sachen für den TÜV. Eine davon war mein undichter Öldruckschalter. Ursprünglich wollte ich den auf der Hebebühne wechseln, aber die war grad belegt - was also tun sprach Zeus? "Garagenauffahrt" war die Antwort. Ich habe also den Guten aufgebockt und den bekloppten Schalter im Liegen gewechselt. Hat mich zwei Tage gekostet - ich hatte meine Lambdasondennuss in der Halle liegen, bekam also den neuen Schalter nicht fest, und natürlich fing es gegen Ende auch an zu regnen. "Macht ja nichts", dachte ich, "unter dem Auto bleibt man trocken", dachte ich. Aber Pustekuchen. Meine Entwässerung für die Lufteinlässe der Heizung ist jedenfalls frei. Das weiß ich jetzt.
Am Tag darauf fuhr ich in die Halle, holte mir meine Nuss, dann rief mich auch noch der Freundliche an, bei dem ich ein paar Tage zuvor war. Mein Zündschlüssel sei da. Ich habe mir nämlich einen neuen bestellt, weil mir das zu gefährlich ist, nur einen zu haben. Um den anzulernen musste ich ja das Auto mitbringen. Das stand aber immer noch auf Böcken und ohne Anlasser auf der Auffahrt. Ich musste mich also beeilen.
Long story short: ich habe es geschafft und bin sogar eine Stunde früher als Ultimo bei ihm aufgeschlagen. Jetzt habe ich einen schönen neuen Schlüssel. Ohne Banane.
Auf der Hinfahrt habe ich natürlich die Öllampe im Auge gehabt. Die war auch ganz manierlich, nur beim Kurbeln beim Einparken konnte ich sie provozieren. Ich wusste, dass der Schalter kein Originalteil ist, und war froh, dass es nur in solchen Situationen auftrat. Also - nicht, dass ich hier auf billig-billig mache, aber ich hatte mich bei Skandix verguckt und hielt ihn für ein Originalteil, bis ich ihn in der Hand hatte und auf den Trichter kam, dass da was nicht stimmen kann. Da war's aber schon zu spät - ich lag schon drunter.
Das Schlüssel anlernen dauerte vielleicht zehn Minuten, danach war ich wieder startklar. Und dann ging's los. Diese elende Leuchte fing an, im Leerlauf zu flackern. Irgendwann leuchtete sie dann dauerhaft im Leerlauf. Ich wusste ja, dass alles in Ordnung war, aber trotzdem machte es mich fertig, dass ich an jeder Ampel ein Ding-Ding bekam und der Dschinn bereit war. Ich war vielleicht angepisst, weil Skandix mir so ein billiges Teil für so einen Preis verkauft hat und das dann noch nicht mal funktionierte. Öl auffüllen brachte ebenfalls nichts. Und dann die ganze Scheißarbeit nochmal machen. Juuunge...
Gestern hatte ich keine andere Wahl und musste mit der Katze 120 Kilometer fahren. Ich bin nämlich in desparate need of Sommerreifen und als ich verzweifelt noch mal ebay Kleinanzeigen öffnete, fand ich einen Satz Hammerheads für ein Taschengeld in 60 Km Entfernung. Ich habe sogar den zweiten Kaffee ausfallen lassen, von Frühstück ganz zu schweigen, und bin da hin gebrettert. War mal wieder völlig osbkur, die Nummer. Der Verkäufer, (sehr nett) gab mir eine Adresse in einem Industriegebiet, holte mich von dieser ab als ich da war und ließ mich einmal um den Block fahren, auf einen leeren Parkplatz. Die Felgen lagen in einem Seecontainer. Ganz hinten. Andere wären geflüchtet. Ich irgendwie nicht. Hallo - Felgen...!
Die Felgen sind gebraucht, ja. Haben Bordsteinkratzer, sind aber grundsätzlich intakt. Ich habe beschlossen, sie aufzuarbeiten und erst dann neue Reifen zu applizieren. Das Silber gefällt mir nämlich nicht so gut, ich hätte das gerne ein wenig dunkler. Und hübsche neue Aero-Felgen machen was her. Was ich ebenfalls nett finde: der Verkäufer schlachtet einen 9-5 und ich kann Teile haben.
Die Öldruckkontrolle jedenfalls verhielt sich wie sie sollte. Es gab keine Situation, wo sie gezickt hätte. Selbst provozieren konnte ich sie nicht. Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass da einfach nur eine Luftblase drin war, die jetzt weg ist, realistisch betrachtet ist es wahrscheinlich so, dass die Temperatur gestern niedriger war als vor-vorgestern und ich bald wieder Ding-Ding höre. Jetzt muss ich sowieso abwarten - an das Originalteil komme ich nicht ran, weil der Saab-Händler nächste Woche Urlaub hat. Ist aber bei Licht betrachtet nicht so schlimm - habe ich schon einen Vorwand zum Trabant fahren.