Moin!
Zur Zeit geht alles verquer - mein SID ist immer noch nicht aufgetaucht, ich bin ziemlich enttäuscht vom Domhöfer. Am 24. Oktober habe ich es weggeschickt. Im Stress habe ich das Teil als Päckchen losgeschickt und so keine Tracking-Nummer erhalten. Da nach drei Tagen mal so absolut keine Rückmeldung kam, schrieb ich am 27.eine WhatsApp, in der ich fragte ob alles in Ordnung ist. Außerdem schrieb ich, dass ich nicht mehr viel Zeit habe, weil die Saison bald endet. Die wurde zwar geöffnet, aber nicht beantwortet. Dann kamen die Feiertage. Letzten Donnerstag rief ich dann mal an. Vielleicht ist es ja auf dem Weg verloren gegangen, dachte ich mir. Ich hatte auch eine nette Frau am Telefon, die mir sagte, dass es einen Ausfall wegen Grippe gab, mein SID aber am Donnerstag oder Freitag in den Versand ginge. Die Postministerin gestern hatte nichts für mich. Keine Rechnungen, aber auch kein SID. Ich habe ja oben schon vermutet, dass ich es erst Anfang November wieder bekomme. Damit habe ich gut etwas eingeräumt, finde ich. War mir klar - wenn die Feiertage und die Brückentage kommen, dauert es eben länger. Ich habe sogar diese Woche Urlaub gehabt und brauchte die Dienste der Katze also nicht unbedingt. Das hatte ich mit eingeplant. Aber morgen muss ich wieder arbeiten. Auf die Arbeit könnte ich auch mit dem Trabant fahren, aber in die Schule käme ich nicht. Die liegt nämlich in einer Umweltzone und ich sehe es nicht ein, für den Trabant ein H-Kennzeichen zu machen.
Ich warte seit sechs Werktagen drauf. Morgen ist dann der Siebte. Und ich bin einfach nur angepisst. Angepisst davon, dass keine Kommunikation stattfand und auch jetzt noch nicht stattfindet. Ich habe keine Ahnung, wo das SID gerade ist. Keine Tracking-Nummer, kein Statusupdate auf der Website, keine e-Mail, nichts. Angepisst deshalb, weil ich mich zwei mal melden musste, um überhaupt den Status Quo in Erfahrung zu bringen. Angepisst darum, weil diese Firma mich jetzt dazu zwingt, mit einem Auto zu fahren, das nicht vollständig funktioniert und ein riesengroßes Loch im Armaturenbrett hat. Auf die Lenkradfernbedienung kann ich meinetwegen verzichten - die Hupe will ich aber haben, das Blinkgeräusch ebenfalls. Ihr wisst ja, was alles am SID hängt.
Das Klimabedienteil hat gelegentlich auch schon gezickt - aber da besorge ich mir vorher Ersatz und geht das Teil nach England. Da weiß ich wenigstens, warum ich etwas länger warte. Die Firma hat eigentlich einen guten Ruf, nicht nur in Saab-Kreisen. Das war auch der Grund, warum ich es überhaupt dort hingeschickt habe. Naja - aus Fehlern lernt man.
Und wenn wir gerade bei Löchern sind, wo keine sein sollten - ich habe gestern meine Handbremse nachgestellt. Weil die Gelegenheit günstig war, habe ich dann natürlich auch gleich die Schwellerverkleidungen abgenommen und etwas Sanders auf die kritischen Stellen appliziert. Soweit so gut. Beim Aufbocken habe ich gesehen, dass an der Radmulde etwas Rost ist. Also habe ich mal den Unterbodenschutz abgerissen - ich hätt's lassen sollen.
So krieg' ich jedenfalls keinen TÜV im Februar.
Was mich hier auch ein wenig stört: direkt oben drüber liegt ein neuer Radmuldentank. Da war also vor Kurzem jemand länger dran und hatte freie Sicht darauf. Man hätte den Rost sehen müssen. Aber interessiert hat das anscheinend niemanden. Dabei wäre es easy gewesen, mal kurz mit einem Schraubenzieher Klarheit zu schaffen und die Stelle schweißen zu können, bevor man den Tank dann wieder ausbauen muss. Aber gut - Fehler passieren. Was mich ein wenig mehr ankotzt: ein Bremsschlauch zeigt erste Auflösungserscheinungen. Es ist nicht viel und definitiv sind es nur ganz feine Risse, aber sie sind sichtbar. TÜV würde ich so auch nicht mehr bekommen. Dabei wusste die Werkstatt, dass ich das Auto neu habe. Dabei hatte ich sie darum gebeten, auf so etwas zu achten und mir ggf. Bescheid zu sagen. Dabei haben die nur Zentimeter daneben ein Loch für einen Halter gebohrt. Da war jemand dran. Der hat dort gebohrt, der hat dort Kabel verlegt, der hat dort eine Schraube reingedreht. Und der Schlauch war im Weg. Der hat das sehen müssen. Gerade bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil sollte man da schon mal was sagen, verdammt.
Ist auch nicht geschehen, musste ich gestern selbst rausfinden.
Die große Ironie an der Nummer ist ja: geplant war eigentlich ein Tag zum Einbau - gestanden hat das Auto in der Werkstatt sieben. Zeit wäre also da gewesen.
Sowas kotzt mich einfach an. Natürlich kann man jetzt einfach sagen: "if you pay peanuts, you get monkeys", but I didn't pay peanuts and I didn't ask for monkeys. Ich bin wirklich keiner, der Geiz geil findet. Ich bin bereit, für anständige Arbeit auch anständig Geld auf den Tisch zu legen. Aber anscheinend bin ich ein zu netter Kunde. Oder die nehmen mich nicht ernst. Aber das ist der Grund, warum ich es lieber selbst mache. Wenn ich also demnächst wieder in die Werkstatt fahre (muss ja dort hin, wegen der Gasanlage), werde ich den Meister mal fragen, warum sowas dem Kunden auffällt und nicht dem Gesellen.
So - jetzt lerne ich wieder französisch, ääh, spiele Playstation. Die habe ich auf französisch gestellt und zocke schon bekannte Spiele, um die Sprache zu lernen. Hat bei englisch schließlich auch so geklappt.