Ich werd den Verbrauch nie verstehen....

Registriert
05. Okt. 2008
Beiträge
92
Danke
9
SAAB
900 I
Turbo
Ohne
Moin,
bin neulich mit meinem 8V Saugern von Hamburg nach Berlin gefahren. Hin größtenteils auf der Landstraße, gemütlich an der Elbe lang und eher mit 90 als mit 100 km/h. Verbrauch: zehn Liter.
Zurück ging es auf der Autobahn eher flott: mit 140 km/h. Verbrauch: auch zehn Liter.

Verstehn tu ich den Verbrauch meines 900 schon länger nicht mehr. Nur eins scheint klar: Langsam fahren um Sprit zu sparen, bringt nichts bzw. fast nichts. Also seht ihr mich in Zukunft nur noch auf der linken Spur :biggrin:
Gruß
 
Du musst nur konstant die 100 fahren auf der Landstrasse und nicht immer wg. Ortschaften und sonstiger Lapalien runter schalten. Dann wird das schon. :biggrin:
 
Gerade bei wechselnden Geschwindigkeiten kommt es verbrauchsttechnisch auf den Fahrer an... :rolleyes: auf der ebenen Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit kann man als Fahrer nicht viel tun, um den Verbrauch zu senken.

Meinen 900 GLE von 82 (also auch V8 Sauger) hab ich meist mit 8-8,5 l/100km bewegt, Landstraße und Autobahn
 
Ja, eigentlich sollte der 8V Sauger bei gemütlicher Fahrweise um die 8-9 Liter liegen...drunter kaum...
 
Nur noch auf der linken Spur bedeutet allerdings bei mir einen Verbrauch von >15 L...
 
Mal Tach gesagt !!!:smile::smile:

Ja der Verbrauch is schon echt nen Hammer meinen 2,3 er halt ich in der Stadt 9,3 Liter......so nen Saab is halt nen Auto aus ner anderen Welt :rolleyes::rolleyes::smile:
 
Mal Tach gesagt !!!:smile::smile:

Ja der Verbrauch is schon echt nen Hammer meinen 2,3 er halt ich in der Stadt 9,3 Liter......so nen Saab is halt nen Auto aus ner anderen Welt :rolleyes::rolleyes::smile:

Hat allerdings mit einem 901 8V nicht viel zu tun...:tongue:
 
Also ich bin nun auch schon einige kkm mit dem 8V-Sauger (mit Kat) unterwegs und finde den Verbrauch doch recht reproduzierbar. Auf der Autobahn brauche ich etwa 10,5l und fahre dabei meist um 140 km/h. Daran ändern auch Staus und zäher Verkehr nicht viel. In der Stadt auf Kurzstrecken liege ich um die 12l. Und auf langen Landstrassenfahrten, auf denen man selten über 100 fährt und selten durch Städte kommt sind es unter 8l und man kann über 700km mit einem Tank fahren.

Ich vermute, daß die Teststrecke Hamburg-Berlin zu kurz war und daß sich Messfehler (z.B. wie voll ist voll) und Kaltstartphasen ungünstig kombiniert haben. :rolleyes:
 
...drunter kaum...
... dafür muss schon ein extrem feiner Fuss an die Arbeit, nebst der geforderten sparsamen Fahrweise und logischerweise die fachmännisch korrekte Motoreinstellung!

Mit meinem 99er M84 hab ich's schon bis ca. 7 l/100km gebracht.

Bei meinen 901-8v sowie auch 16v, bei denen die Motoreinstellung noch nicht richtig harmoniert, beläuft sich der Verbrauch deutlich höher um die 9-10 l/100km!

Hingegen bin ich immer wieder überrascht, wie tief der Verbrauch bei den tu16v-Motoren liegen kann, mit dem 9k-2.3tu hab ich's wiedermal fertig gebracht mit einem Durchschnittsverbrauch von 6.7 l/100km von der Südschweiz zum Treffen in Doesburg und zurück zu fahren, wobei ich Deutschland bewusst grossräumig umfahren hatte, um den dichten Verkehr zu vermeiden und es war mir zum Glück gelungen, hatte freie Fahrt durch Frankreich, Luxemburg und Belgien bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110km/h; wohlgemerkt ohne Tempomat, da dieser wieder Mal schweigte! Obwohl ich vom Tempomat-Benzinsparen nicht ganz überzeugt bin, denn in der Vergangenheit hab ich's damit nie unter 8 l/100km gebracht!

Mit dem 901CV-tu16v und 6-erPrimär in den kurvenreichen Alpenregionen trotz dem vielen "rauf und runter" liegt der durchschnittsverbrauch auch um die guten 8 l/100km, beim gemühtlich-faulem Einsatz mit Geschwindigkeit um 80-90km/h, dies aber bewusst nicht über 3t/Umin mit dem kurzen 6er-Primär geht's auch Mal runter bis nur 7 Liter, hingegen ganz klar bei rassiger Fahrweise auch schnell wieder rauf auf die 9-10 Liter; was mit Einsatz des 6er-Primär auch gang und gäbe ist, denn er verleiht am Berg automatisch eine bedeutend sportlichere Fahrweise.

Also ist der Verbrauch sicherlich fahrweiseabhängig!
... aber nun Mal die Frage den Spezialisten unter Euch:
da es sich um das Thema des Verbauchs eines Saugers handelte, der ab Werk vermutlich das kürzere Primärgetriebe haben sollte, kann dies auch einen Mitgrund zum höheren Verbauch sein?

Gi.Pi.
 
...
Mit meinem 99er M84 hab ich's schon bis ca. 7 l/100km gebracht.
.

Mit einem 99er habe ich auch mal eine Italienrundfahrt mit +- 7,5 Litern geschafft.

Viel Landstraße (gemütlich die schöne Landschaft genossen) und Autobahn 120....

Der hatte allerdings auch nur 50tkm auf der Uhr und war in einem tadellosen Zustand.

Mit meinem 900i 8V habe ich das nicht mehr geschafft, der hatte aber auch das 5Fache an Km drauf, als ich ihn bekam....und ich glaube der 99er ist noch etwas leichter, als der 900er....
 
....und ich glaube der 99er ist noch etwas leichter, als der 900er....
... stimmt ist leichter, aber ob dies soviel ausmacht? Ich denke gerade am tiefen Verbrauch mit meinem "fast vollbeladenen" 9k-CD letzten August nach Doesburg, aber Dank feinem Fusse bin ich trotzdem noch nicht zu noch tieferen Verbrauchswerte gekommen, auch nicht bei leerem Fahrzeug; ich gehe davon aus, dass der mech.Zustand und die saubere Motor-Einstellung vieles dazu beitragen könnte!

Gi.Pi.
 
Langsam fahren um Sprit zu sparen, bringt nichts bzw. fast nichts.

Kenne das vom 8V auch so. Um den sparsam zu fahren muss man sich schon extremst anstrengen und meist lohnt die Mühe nicht wirklich und man hat grad mal en halben Liter gespart. 7,9l waren mal mein Bestwert beim GLI.

Die Sparqualitäten beim t16 sind aber wirklich geil. Selbst in der Eifel liegt mein Verbrauch um die +- 7 Liter.
Beim Tankeintragen bei Spritmonitor.de krieg ich regelmäßig Orgasmen:redface:
 
Bei gleichen Bedingungen (freie Straße, Dach offen, kaum Steigungen, kein Beschleunigen, rechter Fuß eingeschlafen...) B 202 i
BAB 100-120 = 8,5 Liter
Landstraße 80 = 6,8 Liter

B 212: Landstraße / BAB (normale Fahrweise, eher Kurzstrecken) Egal wie, egal welche Jahreszeit. Immer 10-10,5 Liter. Schweden Landstraße konstant 90 (voll beladen) 7,5 Liter

B 202 Tu: Landstraße / BAB (normale Fahrweise, also etwas züger als mit dem 212 unterwegs) Egal welche Jahreszeit: Immer zwischen 9 und 10 Liter. Drei Plätze belegt, Kofferraum voll, BAB >200 (freie Strecke) 14,6 Liter.

B 202 Tu (1100kg): nur Landstraße (normale Fahrweise) 8-9 Liter (sehr zügige Fahrweise) 11-12 Liter

Ergo bei gleicher Motorisierung und Fahrweise etwa 0,5 Liter Mehrverbrauch je 100 kg Mehrgewicht. Bei gleichen Gewichtsverhältnissen zwischen 0,5 und 0,75 Liter Mehrverbrauch je 10km/h schnellere Fahrt (gilt zwischen 80 und 120 km/h). Auf der Autobahn 3/4 Mehrverbrauch im Unterschied zwischen konstant 100 und 200.

Aus der Erinnerung waren die extremen Schwankungen beim 8v immer auf Jahreszeit und/oder Kurzstrecke vs. Langstrecke zurückzuführen. Bei den Non-Turbos spielte der Beladungszustand kaum eine Rolle für den Verbrauch.
 
...
Die Sparqualitäten beim t16 sind aber wirklich geil. Selbst in der Eifel liegt mein Verbrauch um die +- 7 Liter.
Beim Tankeintragen bei Spritmonitor.de krieg ich regelmäßig Orgasmen:redface:
Freut mich, dass dir dann wenigstens etwas im Zusammenhang mit dem Auto Spaß macht. Das Fahren kann es bei den Verbrauchswerten eher nicht sein.:vroam:
 
Pöhh!
Trier-München bin ich letzten Monat mit 6,68l /100km gefahren. Bin halt gefühlsmäßig sensibel am Gaspedal:rolleyes:

Ankommen statt umkommen:biggrin:
 
Also mit meinem 900 Gli MY81 und HJS-Kat brauche ich 7,5-10 l/100km je nach Stadtanteil und Gasfuß.
Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn zwischen 124 km/h und 135 km/h laut Navi.
Bei mir hängt der Verbrauch eher davon ab, ob ich beim Beschleunigen die Gänge ausdrehe, oder frühzeitiger hochschalte.
Wenn mein 16s fertig ist werde ich mich da wohl umstellen müssen
 
Ich bin einen Winter lang einen "geleasten" 900 i 8V gefahren. Katalysiert.

Die Kiste ging auch auf die 6 vorm Komma. Da mußte man sich zwar anstrengen, aber zweimal hab ich das tatsächlichgeschafft.
Mit halbwegs vorrausschauender Fahrweise sind 8 bis 8,5 Liter überland wirklich nicht schwer.
 
Irgend was mach ich falsch (tu 8V '84): Landstraße und Stadt, d.h. nie über 100 km/h ==> 11-16 ltr., also auf 9-7X-Niveau. Vielleicht mal das Kilometerzählwerk tunen ?!?
 
Zurück
Oben