- Registriert
- 30. Jan. 2003
- Beiträge
- 5.656
- Danke
- 207
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1984
- Turbo
- FPT
Mit halbwegs vorrausschauender Fahrweise sind 8 bis 8,5 Liter überland wirklich nicht schwer.
Beim 8V ja, beim T16 kann man mit dem Kontingent rasen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Mit halbwegs vorrausschauender Fahrweise sind 8 bis 8,5 Liter überland wirklich nicht schwer.
Irgend was mach ich falsch (tu 8V '84): Landstraße und Stadt, d.h. nie über 100 km/h ==> 11-16 ltr., also auf 9-7X-Niveau. Vielleicht mal das Kilometerzählwerk tunen ?!?
Beim 8V ja, beim T16 kann man mit dem Kontingent rasen
Da ist vielleicht mal eine kleine Durchsicht fällig.
Meine TU8-Zeiten lliegen zwar schon lange zurück (83er TU8), aber wenn es sein musste lag der Verbrauch auch unter der 10ltr-Marke.
Allerdings war auch fast das Doppelte drin.
Die sechs- oder siebenliter-Verbräuche kann ich mir nicht vorstellen.
Oder habt ihr einen Toyota Prius geschlachtet und ein bisschen am Motor gebastelt? Habe hier ein Originalprospekt von 1992 mit Verbrauchsangaben: Das waren ja die Werte bei Konstantfahrt, die noch unrealistischer waren als die heute angegebenen Fahrzyklus-Verbräuche. Die Angaben beim 900i 16 (der 8V ist nicht mehr drin): Stadt: 12,9, bei 90 km/h: 7,4, bei 120: 10,0 Liter.
Okay, bei einer Tour ans Nordkap bei konstant 80 km/h könnten gut acht Liter drin sein.
Beim 8V turbo tanden für die Stadt 14,9 Liter im Prospekt. Und wenn man so hirnlos gefahren ist, wie der durchschnittliche Deutsche halt fährt, dann hat man die auch gebraucht. Wie oft sieht man z.B. das sinnlose Hochbeschleunigen nach einer Kreuzung, obwohl klar ist, daß die nächste Ampel rot zeigen wird? uswusf...Aber auf deutschen Autobahnen, wo 120 quasi als Mindestgeschwindigkeit gelten muss, will man von LKW nicht zu Brei gefahren werden, gehen mindestens 10 Liter weg. Wenn ich bei 140 mit "nur" zehn Litern ausgekommen bin, liegt es wohl daran, dass es wg. Tachovoreilung in Wirklichkeit wahrscheinlich eher 130 waren. Dann noch etwas Rückenwind, und schon wird es plausibel.
Die 12,9 Liter Stadtverbrauch finde ich leider auch sehr plausibel.
Aber egal. Wieviel würde ich mit einem neuen Auto sparen? Momentan gibt es zum Beispiel hier in HH einen Volvo C30 im Angebot, das einen ins Grübeln bringen kann: den 1.6 mit 100 PS und den wichtigsten Extras statt für 22000 Euro nur 16.000. Der verbraucht wahrscheinlich in der Realität vielleicht 7,5 Liter, also 2,5 weniger als mein Saab. Das wären auf 50.000 km 1250 Liter weniger bzw bei 1,3 Euro pro Liter insgesamt 1625 Euro gespart.
Kein Grund, am Saab zu (ver)zweifeln. Zumal die garantiebedingten Zwangsinspektionen vermutlich schon soviel verschlingen.
Und schöner ist der Saab sowieso.
Gruß
Irgend was mach ich falsch (tu 8V '84): Landstraße und Stadt, d.h. nie über 100 km/h ==> 11-16 ltr., also auf 9-7X-Niveau. Vielleicht mal das Kilometerzählwerk tunen ?!?
Naja, nicht wirklich. 8,5 war mein Standardverbrauch in der Eifel: 2x täglich 45km, davon grob die Hälfte Landstraße, die andere Hälfte Autobahn, und 2km Stadt. Nicht über 2,5k gedreht, immer schön vorrausschauend und gleichmäßig gefahren, die Schubabschaltung genutzt usw...
Da ist vielleicht mal eine kleine Durchsicht fällig.
Der klaus wieder ....
... und wenn's leidenschftlich wird, berücksichtigen wir meist diese Macken gar nicht mehr!Naja, manchmal gewöhnt man sich einfach an gewisse "Macken" der Kisten, oft nur ein paar Kleinigkeiten, die in der Summe aber Wirkung zeigen.
Juchu, persönliche Bestmarke aufgestellt: Trier-Dresden mit 6,21 l/100km
...
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen