Ich will auch nen echten SAAB

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Das sehe ich anders. Gehe mal davon aus dass viele den Grundsatz "Das bessere Auto ist der bessere Kauf" kennen. Ich hab die Sache mehrfach hinter mir, billig gekauft und dann tausende von Euro (und viel Zeit) für die Restaurierung investiert.
Autos mit maroder Karosserie oder groben technischen Mängeln (Motor/Getriebe) würde ich sowieso ausschließen.
Trotzdem findest Du ähnliche Autos zu extrem auseinandergehenden Preisen.
Mir wurde ein 16s mit 168000 km, Top-Karosserie, Motor und Getriebe billig angeboten, der aber wenig gepflegt war. Ledersitze abgescheuert, Zierleisten an den Stoßstangen fehlen, Seitenfenster verkratzt, Fensterheber kaputt, Klima außer Betrieb und noch nicht umgerüstet, Steinschläge in der Frontscheibe, Farbe am Aerokit abgeblättert, Bordwerkzeug fehlt, Felgen vermackt, Lausprecher in der Heckablage, Scheinwerfer blind, Servolenkung setzt aus, Kratzer und Beulen etc.
Jetzt rechne mal zusammen, was die Instandsetzung kostet. Da kaufe ich doch lieber einen für 5000 der diese Mängel nicht hat, die gibts (noch) und die sind letztlich günstiger. Wer lieber das Geld zum Lackierer und Teilehändler trägt soll das machen.

Hey Matthias! So seh ich das auch. Die bessere Karosse gewinnt, Getriebe sollte auch stimmen. Aber such mal nen 900 Turbo CC - da gibts grad nicht viele auf dem Markt. Und die Karossen von denen (7.850.-, 10.800.-; ...) hab ich mir nicht angesehen. Werden aber wohl gut sein.
 
Ich glaube, wir sind in einer sehr interessanten Übergangsphase.
Da gibt es wirklich günstige gute Autos und gleichzeitig fangen Händler an, sehr gute 900er für unsere Vorstellungen utopische Preise über 15000 anzubieten. Das gleiche Phänomen habe ich vor 15 Jahren beim Jaguar E und beim Porsche 356 beobachtet. Natürlich ist die Anzahl der Kenner und Liebhaber begrenzt. Auf dem Markt werden sich zukünftig nur die Fahrzeuge durchsetzen, die bis in Details und Historie wirklich gut sind. Und für die werden auch die entsprechenden Preise gezahlt. Aus einem 1000 € Saab wird man wirtschaftlich gesehen keinen hochpreisigen 900er machen können. Kommt drauf an was man will, wer wie ich Spass am Fahren hat ist das egal. Mich stören die 438000 km mit den entsprechenden Gebrauchsspuren nicht - im Gegenteil, die gehören dazu.
Als ich 1989 meinen ersten 16s gekauft habe galt er schon als zukünftiger Klassiker...
 
Das sehe ich anders. Gehe mal davon aus dass viele den Grundsatz "Das bessere Auto ist der bessere Kauf" kennen. Ich hab die Sache mehrfach hinter mir, billig gekauft und dann tausende von Euro (und viel Zeit) für die Restaurierung investiert.
Autos mit maroder Karosserie oder groben technischen Mängeln (Motor/Getriebe) würde ich sowieso ausschließen.
Trotzdem findest Du ähnliche Autos zu extrem auseinandergehenden Preisen.
Mir wurde ein 16s mit 168000 km, Top-Karosserie, Motor und Getriebe billig angeboten, der aber wenig gepflegt war. Ledersitze abgescheuert, Zierleisten an den Stoßstangen fehlen, Seitenfenster verkratzt, Fensterheber kaputt, Klima außer Betrieb und noch nicht umgerüstet, Steinschläge in der Frontscheibe, Farbe am Aerokit abgeblättert, Bordwerkzeug fehlt, Felgen vermackt, Lausprecher in der Heckablage, Scheinwerfer blind, Servolenkung setzt aus, Kratzer und Beulen etc.
Jetzt rechne mal zusammen, was die Instandsetzung kostet. Da kaufe ich doch lieber einen für 5000 der diese Mängel nicht hat, die gibts (noch) und die sind letztlich günstiger. Wer lieber das Geld zum Lackierer und Teilehändler trägt soll das machen.

Höherer Kaufpreis sagt überhaupt nichts aus. Ich habe zwei Volvos gekauft, der eine war doppelt so teuer als der andere und sah auch echt besser aus. Nu rate mal, welcher die Hufe gestreckt hat . Glaube mir, ich komm ja aus dieser Berufsgruppe, ich habe mir die Fahrzeuge schon gut angesehen.
Darum habe ich mir auch beim SAAB Kauf gesagt : hol ich mir eine Ruine und bau sie total neu auf, weiß ich was ich habe. Gebe ich paar 1000 Euro aus, bin ich mir noch lange nicht sicher, ob der Wagen das verspricht was er darstellt.
Nur eines sollte jedem ja wohl klar sein, keiner verkauft einen 1 a Wagen für billiges Geld, jeder versucht so viel als nur möglich zu ergattern. Und dann noch was : einen guten Wagen würde ich eh nie verkaufen - weshalb auch :rolleyes: .
Natürlich mag es nicht wirtschaftlich sein , einen alten SAAB wieder flott zu machen, aber welcher SAAB ist denn wirtschaftlich ? Meinen SAAB habe ich deshalb in Arbeit genommen, weil er mir sehr gefällt und weil die Restauration mir sehr viel Freude macht. Und ich mache alles selbst, von Blecharbeiten über lackieren, Motorinstandsetzung sowie Getriebeinstandsetzung , da wird alles selbst gemacht. Verkaufen kommt überhaupt nicht in Frage, darüber brauchen wir uns natürlich garnicht erst unterhalten.

michel
 
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@Michel: Das hab ich schon gelesen, wie aufwendig Du Deinen 96er restauriert hast. Da weiß man, was man hat.

Ich war nur etwas erschrocken, dass OM einen 900 Turbo Note 3 mit EUR 2.000.- angibt. Aber vmtl. sind damit diese Fzg gemeint, an die KGB wohl gedacht hat - wo eben alles gemacht werden muss, die aber dennoch noch fahren und daher noch Note 3 erfüllen.
Umgekehrt müssen nicht alle teuren Wagen gut sein.

Meinen 900 Turbo, der einen eisgestrahlten und versiegelten Unterboden hat, neues Getriebe, Matrixkat und neues Fahrwerk (und und und), schätze ich mal aufgrund optischer Macken auf Zustand 3. Den würd ich für unter 4.000.- EUR nicht hergeben... Daher meine Irritation. Aber auch der bleibt bei mir!

Beste Grüße,
-Marten
 
Das ist aber ganz und gar nichtein Orginaler SAAB!
... sehe ich genau so!!!

Das Haubenemblem gabs erst ab 85, !!
-> erste korrekte Bemerkung!


den Spoiler Satz auch und den Aero gabs nur als 16v!!
... dieser SpoilerSatz, wie Du in nennst war, bei uns in CH der AERO-Satz in diesem Falle die erste Serie, offiziell bekannt unter tu16S war ab M84 in Serie. Bei uns in CH kannten wir den AERO nur als 16v, aber ...

Stop! Den Aero gab's auf anderen Märkten auch als 8V Turbo! In Schweden sogar bis '89 oder '90 (bin mir gerade nicht sicher) als TU8 Special.
... stimmt, war marktabhängig; aber ob dies schon ab M84 so war bin ich mir nicht ganz sicher!

Wenn das Zulassungsdatum stimmt, dann müsste es vielleicht gerade eben noch MY'84 sein.
Könnte sein, dass es eine Karosse mit Aerokit der ersten Generation war, die aber wegen den Patentstreitigkeiten nicht mit 16V ausgeliefert wurde.
Oder der 16V wurde nach einem Motorschaden durch einen 8V ersetzt. Nicht lachen, das gab's wirklich!
... sofern noch die original Dokumente vorhanden sind, kann dies noch abgeklärt werden, aber ... die Innenbestuhlung aus Leder Buffalo :confused: ...


Leder grau gabs meiner Meinung nach doch erst ab 85/86. Meine sogar erst ab ´86. :-)
... eben ganz genau!!!

Gi-Pi.
 
@Michel: Das hab ich schon gelesen, wie aufwendig Du Deinen 96er restauriert hast. Da weiß man, was man hat.

Ich war nur etwas erschrocken, dass OM einen 900 Turbo Note 3 mit EUR 2.000.- angibt. Aber vmtl. sind damit diese Fzg gemeint, an die KGB wohl gedacht hat - wo eben alles gemacht werden muss, die aber dennoch noch fahren und daher noch Note 3 erfüllen.
Umgekehrt müssen nicht alle teuren Wagen gut sein.

Meinen 900 Turbo, der einen eisgestrahlten und versiegelten Unterboden hat, neues Getriebe, Matrixkat und neues Fahrwerk (und und und), schätze ich mal aufgrund optischer Macken auf Zustand 3. Den würd ich für unter 4.000.- EUR nicht hergeben... Daher meine Irritation. Aber auch der bleibt bei mir!

Beste Grüße,
-Marten

Wenn Du Deinen SAAB verscheuern würdest, wärst Du ja auch schön blöd , denn da weißt Du ja , was Du hast . Aber solche Fahrzeuge werden ja auch nicht angeboten , darüber sind wir uns ja einig .
Nun ist es ja so, SAAB Fremde wissen ja diesen Zustand nicht zu schätzen und deshalb sind die auch kaum bereit , solche Beträge auszugeben. Hätten die Leute eine Ahnung, wie gut so eine Fahrzeugpflege sich auf die nächsten Jahre auswirkt, sehe die Sache ja anders aus.

Tatsache ist nun mal , unsere SAAB Fahrzeuge haben keinen besonders hohen Nachfragebedarf und daher liegen die Preise auf dem freien Markt recht weit unten angesiedelt. Nur unter Kennern sieht die Sache anders aus, die aber sind ja nicht so riesig groß.

Wer keine Möglichkeit hat, ein Fahrzeug selbst zu restaurieren , dem ist natürlich schon anzuraten , sich ein gutes Stück anzulachen und lieber dann etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Doch das werden nur Leute aus unseren Kreisen tun , weil die wissen, worauf es ankommt. Aber hier hat ja meist schon jeder seinen Bedarf gedeckt und daher bekommt man deshalb einen guten SAAB nicht so leicht an den Mann.

michel
 
Letztlich muß jeder selber entscheiden, ob er bei einen Youngtimer oder Oldtimer lieber mehr Geld in den Kauf investiert oder in die Wiederherstellung.
Wer mehr Geld beim Kauf investiert kann trotzdem auf die Nase fallen, weil er auf einen Blender hereinfällt oder doch ein Teil verschlissen war ohne, dass es vorher ersichtlich war.

Wer das Auto lieber selber herrichtet (oder bei der Werkstatt seines Vertrauens Arbeiten erledigen lässt) weiß zwar wenigstens was, und in welcher Qualität es gemacht wurde. Da aber selbst ein begnadeter Schrauber nicht alle Arbeiten in guter Qualität selber machen kann, wird es insgesamt meistens teurer.

@ AERO-Mann:
Natürlich sollte der Wagen zumindest eine gesunde Basis haben:biggrin:
Aber wenn Du Deinen 900 auf Note 3 einschätzt (auf Grund optischer Mängel, so wie ich Dich verstanden habe) ist meine Frage, würdest Du dafür auch € 4000 auf den Tisch legen, wenn Du ihn von jemandem kaufst, den Du nicht kennst?
 
Wer das Auto lieber selber herrichtet (oder bei der Werkstatt seines Vertrauens Arbeiten erledigen lässt) weiß zwar wenigstens was, und in welcher Qualität es gemacht wurde. Da aber selbst ein begnadeter Schrauber nicht alle Arbeiten in guter Qualität selber machen kann, wird es insgesamt meistens teurer


Dann lade ich Dich hiermit gerne zu mir ein, damit ich Dich vom Gegenteil überzeugen kann. Meine Adresse gebe ich Dir bei Bedarf sehr gerne .

michel
 
Dann lade ich Dich hiermit gerne zu mir ein, damit ich Dich vom Gegenteil überzeugen kann. Meine Adresse gebe ich Dir bei Bedarf sehr gerne .

michel

Ich hätte Deine Adresse auch sehr gerne, vielleicht ergibt sich einmal die Gelegenheit zum Besuch Deiner restaurierten Sammlung. Würde mich schon sehr interessieren.
 
Mal im Ernst: Einen guten 900 Turbo findet man doch unter 5Tsd EUR eigentlich nicht. Und wenn, dann entweder mit viel Rost oder fragwürdigen Motor- bzw. Getriebe (!) Zuständen. Momentan gibts nicht viele im Angebot! Wenn OldtimerMarkt meint, einen 900 Turbo Note 3 gäbe es für 2000.-EUR, würd ich mal gern wissen, wo die recherchiert haben wollen... Italien vmtl.!
LG

Ich denke, dass die Ursache der niedrigen Angaben ziemlich einfach ist: Die Basispreise für die Fahrzeuge (Saab und alle anderen Fabrikate) wurden vor einigen Jahren angelegt und dann mit einem jährlichen Standardfaktor erhöht. Es ist auch ziemlich unwahrscheinlich, dass tausende von Datensätzen Jahr für Jahr mittels Marktbeobachtung empirisch neu ermittelt werden. Dazu kommt, dass jedes Auto anders ist (z.B. unterschiedliche Ausstattungen, durchgeführte Reparaturen usw) und die Bewertungstabellen speziell für sog. "Youngtimer" ungenau sind. Ich denke, dass bei preiswerten Fahrzeugen (2 bis 4 tds EUR) bis zu 100% Aufschläge am Markt gefordert und bezahlt werden. Bei hochpreisigen (10 bis 30 tds EUR) Youngtimer betragen die Aufschläge noch immer bis zu 50% (auch wenn man die 15% Aufschlag für Händler mit einkalkuliert). So zumindest meine Erfahrungen.
 
Hallo!

Mit dem Kauf von möglichst gepflegte älteren PKWs mit relativ wenigen Km habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Ein PKW im sehr guten originalen "rostfreien" Zustand hat für mich mehr Charme als ein restaurierter ... wenn eine Restaurierung nicht nötig ist, weil der so gut ist, dann wurde in der Vergangenheit mit dem PKW alles richtig gemacht - mit dem Erhalt + Konservierung+Verbesserung hat man dann genug zu tun! Die Kunst beim Zuschlagen ist es, den richtigen Zeitpunkt zu treffen - Preise noch unten -Auto noch im guten Zustand - Qualität bzw. Kultstatus haben sich noch nicht rumgesprochen. Ich konnte jetzt bei einem anderen PKW beobachten, dass sich das innerhalb von 3 Jahren sehr ändern kann!!!


Über die Preisentwicklungen wurde ja schon viel gesprochen ..... ich bin der Meinung, dass es mit der Präsenz der Marke bzw. der aktuellen Modelle zusammen hängt - ich denke, es kommt jetzt darauf an, was Spyker aus Saab macht. Wenn die Marke zu einer "Edelsportmarke" werden würde, dann machen die alten Modelle auch eine andere Preisentwicklung ...... was Spyker so schreibt, klingt sehr gut "Besinnung auf die alten Werte" .....

Bestes Beispiel ist Audi, die Marke hat in den letzten 30 Jahren eine extrem positive Entwicklung gemacht .... ich erinnere mich noch, dass Anfang der 80er mein Vater die Nase rümpfte, weil er beim Firmenwagen von Benz auf einen "etwas besseren VW" umstieg (Audi 100). Jetzt ist z.B. der Ur-Quattro nahezu unbezahlbar!

Gruß Jevo
 
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