Ich will doch einen Saab - Kaufberatung

Hi Mario,

sieht gut aus - da hat jemand wohl "einmal mit alles" bestellt.

Was mich nur stutzig macht (muss gar nichts heissen, wundert mich nur): Da gab es wohl dann zwei Besitzer, die das Auto kaum gefahren haben? Nur knapp ueber 10tsd im Jahr?

Ist eigentlich nicht das klassische "Zweitauto" (wie z.B. ein Boxter, MX5 o.ä.).

Die Kaufberautung kennst du?

Gruss,
Martin

Ist doch ein schönes Angebot! Ich finde zwar das Cockpit aus Holz am besten aber das ist reine Geschmackssache....
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe solltest du beim Kauf darauf achten welche Version der Kurbelgehäuseentlüftung er verbaut hat (da gab es eine ganze Menge) Und ob der Besitzer regelmäßig einen Ölwechsel gemacht hat. Vielleicht bei der Probefahrt mal die 100€ oder was das kostet in die Hand nehmen und die Ölwanne checken lassen(wegen der Ölverschlammungsproblematik)
Dazu können dir aber unsere eingefleischten 9-5er Fahrer mehr erzählen.

Gruß Roman

Naja, vor allem sehen die Sachen, die serienmäßig bzw gang und gäbe sind und hier extra erwähnt werden, nach sehr viel aus... :rolleyes: "mit alles" hätte auch Schiebedach beinhaltet... :smile:

Vielen Dank. Angenommen das Auto wäre ok. Was haltet ihr von dem Preis?

Zu teuer, sonst sieht es nett aus.

O, das ist ja interessant.
Kennt ihr das Auto etwa? Ist da was faul dran?
Was wäre denn der angemessene Preis dafür? Vielleicht sollte ich den Besitzer mal kontaktieren?
Hab mir im Netz die anderen auch angeschaut. Bei der Laufleistung, aero und Ausstattung ist der Preis
eigentlich doch im unteren Bereich, oder?

Vielleicht sollte ich den Besitzer mal kontaktieren?

Das ist sicher die beste Idee. Angemessen ist ein Preis immer dann, wenn jemand bereit ist, ihn zu zahlen und jemand anders bereit ist, ihn dafür zu verkaufen.

Warum sind z.B. wohl noch so viele 9000er in guten Händen? Weil die Besitzer nicht bereit sind, zu dem am Markt erzielbaren Preis zu verkaufen.....

ja. ich glaube du hast recht. Am besten rufe ich den Beitzer einfach an.

so, habe nun mit dem netten Herren telefoniert.

Der Vorbesitzer sei ein älterer Rechtsanwalt gewesen. Ein Leasingfahrzeug.
Er selber hätte den Wagen letztes Jahr im Herbst gekauft und kurz darauf sich noch einen Geländewagen zugelegt.

Ja, jetzt will er den Saab halt nicht behalten.

Er versicherte, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Kilometerstand original, alle Inspektionen,
Ölwechsel...usw. sollen regelmäßig durchgeführt worden sein.

Erstzulassung war laut Besitzer in Bonn.

Nun, in Sachen Preisverhandlung ist er recht hartnäckig. Der Preis soll noch bis vor kurzem beträchtlich höher
gewesen sein.

Die hier genannte Ölproblematik soll bei dem Fahrzeug, Baujahrbedingt kein Thema mehr sein (?).

Was haltet ihr jetzt davon?
Ausser Schiebedach und die Sitzbelüftung hat der Wagen eigentlich Vollausstattung, oder?

Warte gespannt...

Ab 2004 wurde das Ölproblem wohl tatsächlich in den Griff bekommen. Dennoch schadet ein regelmäßiger Ölwechsel vor den offiziellen Intervallen sicher nicht. Zumal irgendwann (auf jeden Fall mit Erscheinen der Chrombrille) die Intervalle auf 30.000km erhöht wurden. Und das ist schon verdammt viel. Ob bei den Modellen ab 2004 auch schon das 30.000er Intervall vorgegeben ist, weiß ich jedoch nicht.

So weit ich weiß, gibt es übrigens für das Navi schjon seit geraumer Zeit keine aktuellen Karten mehr. Wäre also schonmal ein Grund, den Preis zu drücken. Zumal ein Austausch gegen ein beliebiges After-Market-System nicht so einfach ist (vom rein optischen Problem, das es vermutlich unharmonisch aussieht mal abgesehen), da Zusatzadapter benötigt werden.

Preis ist auf jeden Fall zu hoch. Ich denke der Preis sollte die 10.000 Euro Schwelle keinesfalls überschreiten

Den Wagen hatte ich auch schon bei mobile.de und hier im Forum entdeckt. Die Bilder und die Rechtsanwalt Geschichte kamen mir gleich bekannt vor. Rein Optisch sieht der Wagen schon klasse aus. EIn AERO mit AUtomatik - wenn ich jetzt einen suchen würde, würde ich den in die engere Wahl ziehen. So überteuert finde ich den gar nicht.

Aber gerade wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde, sollte das Ölwechselintervall möglichst niedrig ausgefallen sein. Bei uns ging gerade folgender Fall durch die Presse (sicherlich ein Extremfall) : Eine Kauffrau bestellt bei einem Jaguar Vertragshändler einen neuen XJ mit 2,7L Dieselmotor. Bei KM Stand 7.500 KM blieb die Frau liegen : Motorschaden. Das Öl hatte sich lt. Gutachter bei extremen Kurzstreckenbetrieb so mit Kraftstoff verdünnt, daß der Ölfilm riss. (Verkürztes) Fazit : Das Autohaus musste den Kaufpreis erstatten, da sie die Frau nicht auf diese Problematik hingewiesen hat.

Überteuert finde ich den Wagen auch nicht.
Habe bei mobile.de mal eine erweiterte Suche gestartet. Es ist der günstigste Wagen, mit seinen Eigenschaften ab Baujahr 2004.

Der Wagen steht wohl derzeit bei einer DEKRA-Prüfstelle. Auf Wunsch lässt der Verkäufer den Wagen
auf seine Kosten überprüfen. Inklusive Ölwanne.

Ein Checkheft soll auch vorliegen.

Ich werde mal ein Preis vorschlagen. Mal schauen ob er darauf eingeht.
Oder soll ich den Wagen ohne Verhandlung einfach nehmen?

Ausser Schiebedach und die Sitzbelüftung hat der Wagen eigentlich Vollausstattung, oder?

Da geht noch einiges.Die Frage ist nur,ob man es wirklich braucht.Elektrische Sitze mit Memory sind z.B. bei uns absolute Pflicht,da sich die Einstellungen zwischen meiner Frau und mir erheblich unterscheiden.Ich denke mal,den 9-5 wirst Du ne zeitlang fahren müssen.Den kriegste mit dann 3 Vorbesitzern noch schlechter wieder verkauft,zumal er eine Limo ist.Eine volle Hütte läßt das immer dünner werdende Werkstattnetz,die Teilepreise und die Macken des Autos wesentlich leichter ertragen.
Beschaffe dir die ehemalige Preisliste und schau was noch genau an Ausstattung ging.Damit hat man noch einige Verhandlungsargumente.Besser wird der Markt nicht werden,von daher würde ich schon so günstig wie möglich einkaufen.

Aber gerade wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde, sollte das Ölwechselintervall möglichst niedrig ausgefallen sein. Bei uns ging gerade folgender Fall durch die Presse (sicherlich ein Extremfall) : Eine Kauffrau bestellt bei einem Jaguar Vertragshändler einen neuen XJ mit 2,7L Dieselmotor. Bei KM Stand 7.500 KM blieb die Frau liegen : Motorschaden. Das Öl hatte sich lt. Gutachter bei extremen Kurzstreckenbetrieb so mit Kraftstoff verdünnt, daß der Ölfilm riss. (Verkürztes) Fazit : Das Autohaus musste den Kaufpreis erstatten, da sie die Frau nicht auf diese Problematik hingewiesen hat.

Steht beim 9-5 in der Bedinungsanleitung.....

Du hast Zeit? dann nimm sie Dir!
ein halbes jahr weiter wird er immernoch da sein!
jeder möchte handeln, somit schrauben verkäufer den preis gern vorerst in die höhe!
Persönliches auftreten und verhandlungsgeschick sollte es dir ermöglichen den wagen für max 8000€ zu erhalten.
am telefon gehen die wenigsten verkäufer vom preis runter!

hier mal zum vergleich was gehen könnte: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=147577789&__lp=8&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=6&minFirstRegistrationDate=1993-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=23909&zipcodeRadius=200&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT⟨=de&pageNumber=4

Vielen Dank für die Ratschläge.
Bericht von heute:
Das Auto ist echt gut. Es riecht sogar innen wie Erstauslieferung.
Habe vom Verkäufer, der wirklich sehr nett ist (von hier aus nochmals einen herzlichen Dank), auch
die Alufelgen (SAAB) für die Sommerreifen im Preis dazu bekommen.

Probefahrt war ebenso sehr überzeugend. Netter Weise hat er extra dafür, Kurzzeitkennzeichen besorgt.
Der Wagen fährt einfach geil.

Zur Preisverhandlung:
Vieeel Kaffee getrunken. Aber am Preis lässt sich da nichts machen.
Mindestangebot 11.000€.

Er hat wohl selbst letztes Jahr im September 16000€ für den Wagen hingelegt.
Selber fährt er einen Land Rover und will auch vorerst dabei bleiben...usw.

Da ich mir aber nun ein Limit von 9 bis 10 TSD Euro gesetzt habe, kann ich leider nicht zuschlagen.

Aber für diejenigen unter euch, die gerade einen tollen Saab suchen, kann ich die Kontaktaufnahme nur empfehlen.

Übrigens: Memory-Sitze, klappbare Spiegel, Navi, Telefon...uvm. waren im Ausstattungsumfang enthalten.

Na das war doch mal eine angenehme Besichtigung. :smile: Schön, daß der Wagen top ist, aber schade, daß ihr euch nicht einig geworden seid. :frown: Für einen 6 Jahre alten 9-5, wenn auch Aero mit wenigen Kilometern, ist er einfach etwas zu teuer, zumal es eine wenig begehrte Limousine ist. Als Kombi wäre der für den Preis sicher schon weg. Da hat der Verkäufer vor einem Jahr mit 16.000 € schon zuviel bezahlt. Ich denke nicht, daß der Wagen so schnell weg geht. Frage doch in 3 Wochen nochmal nach und biete 10.000 €.

Zurück
Oben