Ich will doch einen Saab - Kaufberatung

aber Brille?

war denn hier nicht mal die Rede davon, dass die Qualität und die Materialanmutung bei der sog. Chrom-Brille
erheblich nachgelassen hatte?

Der Preis ist echt gut. Allerdings wollte ich auch eine Limousine. Sind die denn schlechter oder warum sind die Kombis
begehrter?

Der Preis ist echt gut. Allerdings wollte ich auch eine Limousine. Sind die denn schlechter oder warum sind die Kombis
begehrter?

Also ich fahre auch eine Limousine und die ist natürlich weder "schlechter" noch "besser" als die Kombiversion. Der Kofferraum ist ausreichend groß und durch die serienmäßig geteilt umklappbaren Rückenlehnen flexibel erweiterbar. Für mich persönlich würde auch nur die Limousine in Frage kommen. Die Optik ist natürlich immer Geschmacksache und was die Materialanmutung und Ausstattung betrifft, hast Du sicherlich Recht, da wurde im Laufe der Baujahre hier und da auf mögliches Einsparungspotential geschaut. Die Modelle zwischen MY02 und MY05 wären da eigentlich schon ein guter Kompromiss. Aber so in der Farb-/Ausstattungskombination fände ich den als Beispiel angegebenen 9-5 Kombi zu dem VHB Preis erträglich., auch wenn ich z.B. die Bedienelemente in der Mittelkonsole (Klima) überhaupt nicht mag.

Die Kombiversionen sind ja bei vielen Herstellern die Topseller geworden, gerade wenn ich an das Verhältnis VW Passat Limousine-Variant oder damals Volvo V70-S70 denke.

Ich wollte damals auch unbedingt eine Limousine mit Glasdach und Memorysitzen...da waren aber kaum Angebote am Markt zu finden. Schiebedach und ACC ist in der Klasse bei BMW verbreiteter, bei Audi oder Saab sieht es hingegen schlecht aus.

tja, Ihr werdet mich jetzt hassen dafür aber, habe mir heute, vermittelt durch einen Bekannten einen BMW angeschaut.

Der Verkäufer hat zwar noch mit meinem Preis zu kämpfen, hat allerdings nicht abgesagt.

Mal schauen. Werde berichten.

Hallo Jungs und Hallo Mario,

was sehe ich denn hier für eine nette Unterhaltung?
Sollte mich wohl öfter hier aufhalten...:))

Es geht doch tatsächlich um das von mir angebotene Auto.

Ihr habt natürlich einerseits Recht. Ich weiss jetzt nicht mehr wer es hier in der Raum geworfen hat, aber Preise für so ein Auto wie
8.000,-€ sind doch wohl eine Gemeinheit schlecht hin.

Leute, dass Auto ist wirklich tadellos. Jeden Tag habe ich mit den Gedanken zu kämpfen, ob ich doch den Saab oder den Landy behalten soll. Einer sollte weg.

Derzeit ist der Saab abgemeldet, kostet mich nichts und wartet auf seinen neuen Liebhaber.

Dann habe ich gelesen, dass Zweifel bzw. Sorge oder Fragen bzgl. des Kilometerstandes im Raum standen:
Rechtsanwalt in Bonn. Hat den Wagen eben nicht viel bewegt. Am Ende seines Leasingvertrages wieder beim Saab-Händler in Bonn abgegeben. Meine Meinung über den Laden kann ich bei Interesse als PN mitteilen. Ist nicht die Beste...

Was auch immer...

Ich bekam recht viele Mails von irgendwelchen Händlern, die rund 10.000 Euro für das Fahrzeug geboten haben.
Aber einen Verlust von 6.000 Euro, innerhalb von 10 Monaten ist doch so richtig schmerzhaft, oder?

@Mario: Vielen Dank für deine netten Worte im Bezug auf unser Kennenlernen. Fand die Unterhaltung ebenso sehr angenehm.
Ich hoffe, dass du das richtige Auto für dich baldigst findest. Aber einen BMW anstelle eines Saab´s? Das ist echt kein Vergleich.
Du hast zwar nicht erwähnt, was für ein BMW, aber das Saab-Feeling ist schon etwas besoderes denke ich. Was die anderen Jungs hier im Forum dazu meinen, kannste ja mal selbst fragen. Allerdings muss ich sagen, dass du wahrscheinlich (ja nach Modell) Teilweise mehr Auto für dein Geld erhälts, was die zeitgemäße Technik angeht. Aber ein Saab ist eben ein Saab.

Naja, bin mal gespannt auf Eure Reaktionen.
Bis dann und lieben Gruß.
Bora

Ich weiss jetzt nicht mehr wer es hier in der Raum geworfen hat, aber Preise für so ein Auto wie 8.000,-€ sind doch wohl eine Gemeinheit schlecht hin.

Das war ich, es sollte nicht gemein sein sondern der realität ''leider'' sehr nah. Ich habe mir die Mühe gemacht und nicht nur einfach einen Preis genannt sondern im gleichen atemzug einen link zum vergleich eingestellt. ob dieser wagen dann gefällt? oder ob limo oder kombi? das war offen!
Vielleicht solltest du dich eher mit diesem Verlust anfreunden oder eben deinen landy abstoßen, denn zur Zeit stehen die saab's insbesondere der 9-5 LEIDER wie Betonklötze auf den Verkaufsplätzen.

Das war ich, es sollte nicht gemein sein sondern der realität ''leider'' sehr nah. Ich habe mir die Mühe gemacht und nicht nur einfach einen Preis genannt sondern im gleichen atemzug einen link zum vergleich eingestellt.

Du hast Recht, der 9-5 steht wie ein "Betonklotz" auf den Plätzen. Allerdings, nur weil ein Händler, wahrscheinlich den durch ein Koppelgeschäft günstig erworbenen SAAB für einen Schleuderpreis ins Netz stellt, presentiert Dies nicht die "Realität".

Bei einer Suche mit den Parametern: SAAB 9-5, ab 200PS, bis 100.000KM, ab Baujahr 2003 und in Deutschland, wirst du sehen, dass das von mir angebotene Fahrzeug an ERSTER STELLE steht. Also das GÜNSTIGSTE Fahrzeug/Angebot ist. Wenn du dann auch noch die Einschränkung mit "Bis Baujahr 2005" einstellst, gibt es gerade mal 5 Treffer. (Bei Mobile.de / Stand jetzt gerade). Der nächste (nicht einmal AERO) Baujahr 2004, kostet 1000 Euro mehr.

Missverstehe mich bitte nicht, der "Ton" meines Beitrages hier soll nicht als "verärgert" verstanden werden. Auch wenn es so klingen könnte. Ich mag es nur nicht, dass man diese Auto`s so für TOD erklärt.

Fakt ist, dass ich das gleiche Auto, Baujahr 2002, 2003 zwar mit mehr Laufleistung (absolut egal, die "Dinger" laufen und laufen) für erheblich weniger Geld bekommen kann. Sieht genauso gut aus und fährt genauso gut. Die Materialanmutung ist sogar um einigen besser als bei den Fahrzeugen ab 2004.

Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft, weil ich mir gedacht habe: "Die Baureihe ohne Brille wird immer seltener. Gute Exemplare mit wenig Km, hast`e nicht mehr viele. Kauf einen und fahre ihn solange wie möglich". Gut, bin gerade am bauen, brauchte einen grossen Wagen mit viel Anhängelast und kaufte mir einen Discovery3, den ich noch locker 1 Jahr brauche. Das bedeutete dann für mich, dass der SAAB besser weg sollte. Das Geld ist ins Haus gesteckt derzeit sinnvoller investiert.

Von hier aus mache ich Allen folgendes Angebot:

Ich hatte in meinem letzten AERO MJ 2003, eine LPG Anlage und war absolut glücklich damit. Als ich den Wagen verkauft habe, hatte er bereits ca. 270.000Km auf der Uhr (davon mind. 150.000Km auf LPG) und fährt heute noch tadellos.

C+N kennen hier viele. Für den Einbau einer LPG Anlage verlangen die Lieben 2800€.
Für einen Kaufpreis von 13.800 Euro lass ich in den Wagen bei C+N, im Kaufpreis inkl. eine LPG-Anlage einbauen.

Durch die Ersparnis lässt sich viel wieder reinholen.

Also wer die Version des 9-5 AERO´s so sehr mag wie ich und gerade auf der Suche nach einem neuen ist...
Zuschlagen.

Ist das ein Angebot oder nicht?

Ich, werde mir mit Sicherheit wieder einen gönnen. Um den kompletten Abschied zu nehmen, mag ich das SAAB-Feeling zu sehr.

Lieben Gruss an Alle...

Bora

Ich mag das verschleudern von diesen Autos auch nicht, dein auto ist bestimmt sogar mit sicherheit sein oder das geld wert.
jeder wagen hat seinen käufer egal wann und wie!
Ich beobachte schon seit Jahren den saab markt und muss immer wieder feststellen das die eigentümer ihre autos selbst verbrennen. zB in der bucht gefakte gebote, immer wieder erscheinende fahrzeuge usw.

Jedoch war es hier im Forum eine neutrale und nicht auf einen aero oder kombi ausgerichtete frage, diese habe ich für meinem Teil aus meiner persönlichen sicht beantwortet!
Preisunterschiede gibt es vom norden bis hin zum tiefsten süden.

Wäre die Anfrage nicht ganz so neutral gewesen oder der wunsch nach diesem Auto und genau nach dieser ausstattung usw
hätte ich sicherlich keinen vergleich gezogen, eher hätte ich deinen wagen vorgeschlagen, denn ich glaube wirklich das er top und sehr gut ist.
sicherlich auch vergleichbar günstig, jedoch sind in den seltesten fällen die angegebenen VK Preise diese mit denen die fahrzeuge wechseln.
Bei Neuwagen wird die (wenn vorhandene Spanne) auch nur durch extras oder inzahlungnahmen ausgeglichen!

Leider wird saab (scheinbar) schließen, das verbreitet Angst um die ersatzteilversorgung.

Nun habt Ihr euch wegen 1000€ differenz u einem BMW getrennt, unter dem Strich kannst du als saabliebhaber doch froh sein!
Ich denke ein kenner u liebhaber würde nie auf einen bmw zurück greifen, obwohl die chrombrille dem bmw sehr ähnlich sieht (hinten)

Ich hoffe das auch meine Meinung von dir so anerkannt wird, Danke für dein Hinweis über PN

Dein letzter Beitrag wäre VIEL besser auf dem Marktplatz aufgehoben, dort lesen die suchenden ;-))

gruß achim

Tja, tatsächlich hat sich Mario nicht mehr gemeldet.
Ich hoffe, er postet mal sein BMW hier...

Es ging nicht um den Tausender. (Näheres per PN, um hier niemanden schlecht zu machen)

Wir hätten noch einen für die SAAB-Gemeinde gewinnen können.

Wie dem auch sei, wünsche ich ihm natürlich viel Glück bei seiner Suche, bzw. mit seinem BMW ;)

Was hällts du denn von meinem Angebot? Werde das auch im Netz so anbieten...

Gruß,
Bora

es gibt immer ein pro und contra
einige haben angst der lader stirbt bei gasbetrieb, der nächste hat einfach nur angst vor gas

andere fragen sich, warum bietet er den wagen wie sauerbier an und suchen nach den fehlern.
ich denke verhandlungsspielräume sind eine sache der privaten, pers verkaufsgespräche

Hallo Bora,
Welche Anlage wird denn verbaut?
Wir fahren zwei 9-5 3,0V6 und in einem habe ich bei CarGas eine Prins-Anlage einbauen lassen. Das läuft völlig problemlos. Bis zur Umrüstung waren der Sedan und er Kombi annähernd gleich schnell unterwegs, seit der Umrüstung kommt der Sedan sogar noch besser aus den Puschen...
Habe bei meinem Händler gefragt ob das normal ist und der meint das sagen alle die Ihren SAAB umgerüstet haben. Dadurch das Gas 110 Oktan hat und wir meist Super 95 tanken muss das wohl so sein.
Ich wünsche Dir das Du einen Käuer findest der den Wert des Autos zu schätzen weiß und bereit ist den auch zu zahlen. Leider helfen die aktuellen Pressemeldungen da nicht umbedingt.

Gruß

Markus

C+N verbaut Prins Anlagen.
In meinem AERO hatte ich eine BIGAS Anlage verbaut. Lief perfekt.

Ich glaube, dass das auch viel mit dem Einbau zu tun.
Möchte gerne Experten können da sehr viel versauen.

Ja, ich hoffe auch, dass ich einen "würdigen" Käufer finde, der den Wagen zu schätzen weiss.
Verschenken werde ich Ihn aber nicht. Da werde ich den Wagen behalten und in die Garage stellen.

Seit heute Abend steht der Wagen bereits bei C+N in Meerbusch.

Lieben Gruß...

Bora

ich denke verhandlungsspielräume sind eine sache der privaten, pers verkaufsgespräche

Das finde ich einen sehr, sehr guten Ansatz!

Habe selbst einen 9-5 mit 2.0t, der seit 180tkm mit einer Gasanlage (Vialle) perfekt fährt. Im Gas-Betrieb ist der Wagen deutlich agiler u. schneller. Zudem kann ich sagen, dass selbst nach 15.000km Nutzung das Öl am Peilstab gold-gelb ist! Das habe ich bislang bei keinem 2.0t im Benzinbetrieb gesehen.

Je nach Gasanlage kann ich mir vorstellen, dass zwar die Thermik erhöht ist, aber das Öl geschont bleib. Von daher wäre ein Fzg. mit Gas-Anlage rein aus diesen Gründen m.E. nach vorzuziehen...

Zurück
Oben