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... aber ein Aero mit Nordic-Tuning kommt locker auf Troll-Niveau... 
Die Unterschiede zwischen Aero und Nicht-Aero sind ueberschaubar, so laesst sich mit anderen Bremsen, Fahrwerk und einigen Aenderungen am Motor (LLK, Sport-Kat und -Auspuff, Motorsteuerung) aus jedem 2.0er oder 2.3er auch fahrtechnisch ein Troll machen, wenn es sein muss. Ein paar Unterschiede noch in der Optik mit leicht anderen Front- und Heckschuerzen, damit hat es sich dann schon.
Je nach Ausgangspunkt wird es halt teurer, wenn man z.B. bei einem 2.0 anfaengt, muss halt auch der Motor aufgemacht werden und Kurbelwelle getauscht werden, um einen 2.3er zu erhalten. Aber es ist moeglich... Fahrwerk, Bremsen und Steuergeraet sind unkritisch, genauso wie ein anderer Ladeluftkuehler und Kat/Auspuff.
Grundsaetzlich wuerde ich Tuning nur mit gleichzeitigen Hardwareaenderungen vornehmen, um die thermische Situation zu entschaerfen. Als besonders effizient erweist sich der Einbau eines Metall-Katalysators, der deutlich weniger Staudruck ermoeglicht, und sich direkt in der Motorcharakteristik bemerkbar macht. Wenn man dann noch besonnen mit der Leistung umgeht, duerfte ein richtig getunter Motor mit entsprechender Hardware weniger thermische Belastungen erfahren als ein Serienmotor. Genau darauf kommt es mir an, denn Langlebigkeit ist fuer mich das A und O.

Die Unterschiede zwischen Aero und Nicht-Aero sind ueberschaubar, so laesst sich mit anderen Bremsen, Fahrwerk und einigen Aenderungen am Motor (LLK, Sport-Kat und -Auspuff, Motorsteuerung) aus jedem 2.0er oder 2.3er auch fahrtechnisch ein Troll machen, wenn es sein muss. Ein paar Unterschiede noch in der Optik mit leicht anderen Front- und Heckschuerzen, damit hat es sich dann schon.
Je nach Ausgangspunkt wird es halt teurer, wenn man z.B. bei einem 2.0 anfaengt, muss halt auch der Motor aufgemacht werden und Kurbelwelle getauscht werden, um einen 2.3er zu erhalten. Aber es ist moeglich... Fahrwerk, Bremsen und Steuergeraet sind unkritisch, genauso wie ein anderer Ladeluftkuehler und Kat/Auspuff.
Grundsaetzlich wuerde ich Tuning nur mit gleichzeitigen Hardwareaenderungen vornehmen, um die thermische Situation zu entschaerfen. Als besonders effizient erweist sich der Einbau eines Metall-Katalysators, der deutlich weniger Staudruck ermoeglicht, und sich direkt in der Motorcharakteristik bemerkbar macht. Wenn man dann noch besonnen mit der Leistung umgeht, duerfte ein richtig getunter Motor mit entsprechender Hardware weniger thermische Belastungen erfahren als ein Serienmotor. Genau darauf kommt es mir an, denn Langlebigkeit ist fuer mich das A und O.