Idealer 9-5 Kombi

Hallo zusammen!

@ sc-icemann!

habe den Wagen so gekauft. Soweit ich weis wurde das wohl gleich vom ersten Besitzer eingebaut.

*NÖÖÖHHHTTTT* <-- sollte ein Quizsendungssignal bei falscher Antwort sein...

Richtig wäre gewesen, [...] vom zweiten Besitzer, irgendwo nach 80.000km, genaueres ist leider nicht bekannt, genauso wenig wo die Bedienungsanleitung geblieben ist, obwohl nach dieser noch gesucht wird[...]

:biggrin::biggrin:

...schuld ist nur der Präsident !!!! lol....

und wo sind die Rechnungen, der zweite Schlüssel,usw....jaja Herr Anwalt...tztztz....schicke ich Dir gleich nächste Woche....sprachs und vergaßs....

... Außerdem ist mir mal zu Ohren gekommen, daß für die jeweils am höchsten motorisierten Ableger der Saab 2.3 Maschine nur Blöcke mit den geringsten Toleranzen genommen werden, während die niedriger motorisierten Kollegen entspr. höhre Toleranzen aufweisen dürfen.

Nette Geschichte...:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Saab 9-5 Kombi

Hallo zusammen!

@ Stephan und Tobi!

Ah jetzt ja :smile: ....langsam lichtet sich der Nebel :wink: und ich erfahre immer ein bischen mehr über den Wagen (z.B. schon mal verbaut AHK usw. :tongue: )

...gut, dann ist das BSR-Kit eben bei 80000tkm reingekommen...soviel dazu. Ist also schon seit 130tkm verbaut und läuft und läuft und läuft...das um sc-icemann zu beruhigen :wink:

genauso wenig wo die Bedienungsanleitung geblieben ist, obwohl nach dieser noch gesucht wird[...]

Gut zu wissen :smile: ....aber um dich zu beruhigen Tobi....ich habe schon zwei neue Schlüssel geordert, einer ist noch unterwegs, den anderen habe ich schon und ein aktuelles WIS und EPC ist auch schon auf all meinen PC's installiert...von daher wäre die Bedeinungsanleitung "nice to have", ebenso wie der 2. Schlüssel :cool: :cool: :cool:

(...oder muss ich mir Gedanken machen und die Schlösser austauschen lassen...nicht das der Wagen eines Morgens nicht mehr auf dem Hof steht :biggrin: :biggrin: :biggrin: )

...wobei die alten Rechnungen würden mich auch interessieren....von wegen der Historie usw.

(und ich dachte Anwälte wären immer ordenlich und gründlich....:confused: :confused: )

...ohje...hät ich mal nicht davon angefangen....

Saab 9-5 kombi

Hallo zusammen!

@ Stephan!

...ohje...hät ich mal nicht davon angefangen....

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

By the Way: Um dich euch zu beruhigen, bin mit dem Wagen rundrum zufrieden, habe nichts zu meckern, nicht das hier der Eindruck ensteht, das irgendwas nicht i.O. wäre...:wink:

Wagen?????????????????

Perle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Ste(f)(ph)an ich mal [thread=16608]hier[/thread] weiter

..stefan...wir gehen.....püühhh...

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen....was kann ich denn für 10k (lieber 9000) erwarten?????
Um ehrlich zu sein;ich finde das Modell vor 2002 (?) schicker...Und es soll nen Aero sein...

Hallo zusammen,

habe auch einen 2000 Kombi 9-5 2.3 mit 170 Pferdchen. Ist es tatsächlich so simple weitere 60 PS durch BSR zu aktivieren?

Hätte ja wohl schon so seinen Reiz . . .

Danke für detaillierte Infos im Voraus.

. . . und allzeit gute Saab-Fahrt an alle.

Peter

Saab 9-5 Tuning

Hallo zusammen!

@ Peter!

Ja, das ist wirklich so leicht. Einfach eine andere Software rein und du hast ca. 230PS und schöne 380Nm Drehmoment :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Allerdings rate ich dir von BSR ab. Habe diese Tuning nur, weil es schon beim Kauf verbaut war.

Meine Empfehlungen:

Nordic (http://nordictuning.com/)
Saab 9-5 2.3t 170hp 98-00 Stage 1 - 220hp 330Nm (243ft-lbs)
* Price: 9 375 sek incl. VAT (ca.1020EURO)

...oder...

Speedparts: (http://www.speedparts.se/)
Saab 9-5 2.3t 170hp 98-00 Stage 1 - 234hp 380Nm
* Price: 6 800 sek incl. VAT (ca.740EURO)

Fahre seit ca 3 Jahren BSR, ohne Probleme.

Kann es empfehlen. Genau wie die anderen Anbieter...

BSR kriegt man in Deutschland aber nicht bei "jedem" durch den TÜV.
Es gibt ein paar Werkstätten, die ein Gutachten haben machen lassen.

Dann ist BSR mit Sicherheit die bequemste lösung!

(Man muß nicht mit dem Auto hin zur Werkstatt, um das Tuning eingetragen zu bekommen, funktioniert auch per Post!)

Hallo Stefan,

wo würdest Du die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zwischen den verschiedenen Anbietern sehen?

Ich geh davon aus, dass man die Änderung auch eintragen lassen muss (sollte?). Gibt es dazu so eine Art ABE? :confused:

Weiter wie sieht es zum TÜV /AU Termin aus. Muss dafür die Standard Software wieder aufgespielt werden von wegen passender Abgaswerte? :eek:

_

Hallo Saabitis,

danke für die Mitteilung Deiner Erfahrung. Vielleicht hast Du auch noch ein paar Anmerkungen zu meinen Fragen oben.

:shakehands: an Euch beide.

mfg Peter :driver:

Saab 9-5

Hallo zusammen!

@ Peter!

Also mein 9-5 Kombi hat seit Kilometerstand 80.000 das BSR-Tuning verbaut. Jetzt hat er 215.000 Km runter :smile: und läuft und läuft und läuft.....

BSR ist eben kein reiner Saab Tuner. Dort bekommt man für alle möglich Autos Software und Tuning. Ich persönlich finde, dass das BSR-Tuning nicht so harmonisch "läuft" wie das von Speedparts oder Nordic. Dies sind übrigens beides reine Saab Tuner. Bei BSR bekommt man ehr das "Dampfhammer-Gefühl". Wies nicht wie ich das anders beschrieben soll.

TÜV kann man für so ein Tuning bekommen. Hierzu würd ich einfach mal bei www.kk-autotechnik.de anfragen. Die haben in Sachen Saab-Tuning und Eintragung von Leistungssteigerungen viel Erfahrung.

By the Way: Ich habe für meine Kit keine Eintragung und es ist auch noch nie jemandem aufgefallen, auch nicht beim TÜV oder der AU. Habe deswegen auch keine Bauchschmerzen oder ein schlechtes Gewissen. Klar sollte man schon alle Änderenug am Fahrzeug eintragen lassen, aber ob das wirklich immer nötig ist....??? Will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, sage eben nur, wie es ist.

Motorfrage

Nach mittlerweile einigen Jahren im 9-5 bin ich nach wie vor der Meinung daß die Automatik sehr gut zu dem Auto passt. Zur Motorfrage sollte man in Betracht ziehen dass ein 2,3 mit Hirsch Steuergerät in ähnliche Bereiche wie der Aero kommt- für meinen Geschmack sogar genauso viel Spaß macht!

Zurück
Oben