Nu isser da. Der Junior-Kombi, quasi
Ein MY07 2.0T Vector 5-Gang-Automat mit 131TKM. Bin heute schon knapp 250 km mit ihm gefahren. Der fährt echt schön und alles tut soweit.
Die Reifen hatten Standplatten, die sich aber rausfahren liessen und nach 50 km hat der Auspuff vermeldet, dass er genauso lang stand wie die Reifen. Ok, das war zu erwarten ;)
Und tja, was soll man machen... die Automatik schaltet perfekt...schöner Motor...recht guter Zustand (innen tip top, da brauchts nur Reinigung, aussen ist der Lackdoktor gefragt) und nur 131 TKM. Kann mich kaum mehr erinnern, wann ich das letzte mal in einem Auto mit so wenig Kilometern sass...
Und so haben SC Junior und ich, beschäftigt mit den vielen Fragen der besten aller Ehefrauen, einen Pakt geschlossen: Es muss Opfer geben. Entweder er oder andere. 9³I hab ich zwei (plus zwei weitere in der Familie), 99 zwei plus einen gar nicht mal so schlechten und vollständigen Teiletäger. SC Junior war klar im Vorteil: Ein 9440 fehlte noch in der Sammlung, es war ein sehr fahrspassiger erster gemeinsamer Tag und er kann out of the box den Senior, meinen angeschlagenen 9-5, entlasten.
Also: Ein 99 und ein 9³I gehen. Das sind Sören und das Coupe. Das Projekt Spaßcamper wird eingestellt, das Auto wieder komplett zusammen gebaut und dürfte dann wohl eines der weltbest rostgeschützten 9³I Coupes ever sein. Fahrwerk, Leistung und Felgen darf sich der Käufer dann aussuchen. Quasi maßgeschneidert. Auch eher selten, dass man sich heute noch einen Saab konfigurieren kann

.
Und irgendwie, das geb ich gerne zu, sind mir mit der Entscheidungsfindung dann doch so ein paar Kiesel vom Herzen gefallen

Ich werde es schaffen, einen meiner Saabs (bzw. 2) zu verkaufen. Chaka!
PS: Mann ist der lang übersetzt. Das hat echt Potential... ;)