- Danke
- 3.030
I
Ich kann bzw. will mich da gar nicht beschweren. Die Vectorsitze taugen wie gesagt, ich finde das 'neue' Interieur angenehm sachlich und auf die Armlehne zu klopfen, die in meinem 9-5 identisch ist, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;)
Und mal ehrlich: mit dem 9-5 und dann dem 9³II hat Saab es z.B. zum ersten mal geschafft, vernünftige und lagetreue Handschuhfächer zu bauen. Oder das Armaturen- und Schalter-Sammelsurium im 9000. Oder die Türpappen allesamt bis einschließlich zum 9³I. Oder die Passungenauigkeit der inneren Seitenspiegelverkleidungen, patout schief sitzende Lenkstockverkleidungen, die ganze Lüftungsanlage und Bedienung im 99... ich könnte noch eine Weile weiterschreiben, aber ich lass es, ich hab mich ja trotz all dieser Trolligkeiten für diese Autos entschieden. Was all sowas angeht, ist der 9³II (MY 07, andere kenn ich nicht wirklich) solide Massenware.
Ich war eben noch auf einen Sprung bei Carsten in Bad Camberg. Check rundum und auf noch mal auf die Bühne, er kennt sich mit diesen Autos ja nu gründlich aus. Alles in Ordnung (in Worten: ALLES). Bin so auch gleich zu einer Dachreling und einem Aero-Spoilerpaket gekommen.
Vor dem Kauf hatte er mir noch eine 'mängelliste' auf Whatsapp getextet, die die hier bislang genannten Mangelmöglichkeiten noch um einiges übertreffen. Das Auto hat aber nix davon. Noch
Und ja, die Federn sind tatsächlich falsch. Vermutlich Diesel oder V6, whatever. Er hat mir zu den Eibach mit den originalen Dämpfern geraten. Die werde ich bestellen.
PS: Sind bestellt. -20 mm, Tüv-Gutachten ohne Eintragungspflicht. Noch tiefer will ich nicht, da das Auto künftig als Daily Driver täglich Baustellen und das Pferdegrundstück ansteuert.
PPS: -20 mm bedeutet vorn dann rund 50 mm tiefer als jetzt

Ich wollte es ja nicht so ganz glauben, als mir jemand prophezeite, dass der 9-3II mit Facelift im inneren … deutlich verbesserungsfähig verarbeitet ist.
Es gibt ein paar tolle Dinge, aber die Qualität ist manchmal… naja. An die Mittelarmlehne darf man am besten nicht klopfen - die klingt dermaßen klapperig und nach billigen Plastik, dass ich mich da sehnsuchtsvoll an ältere Modelle zurückerinnere. Klar, man könnte sagen „dann klopf halt nicht“. Aber der Satz kommt einem „das guckt sich weg“ gleich, ein Satz den einmal eine Firma auf meiner Baustelle gebracht und ihn anschließend bitter bereut hat. Zusammen mit manchen anderen Punkten (die wassersammelnde Motorhaube zb) gibt das ein schlechtes Bild ab.
Ich will den nicht schlecht reden. Ich freue mich an meinen, er ist verlässlich, hat guten Zug (ebenfalls 209PS), allerlei Dinge sowie eine Größe und Nutzbarkeit, die ich zuvor nicht hatte - aber nach ca 30 Jahren Saab mit allerlei Modellen ist der eigentlich nur noch eine Hülle mit Saab-Emblem und Hockeystickerinnerung.
Mich wundert nach dem Modell nicht, wieso Saab zugrunde ging.
An meinen werde ich auch noch etwas werkeln … Heckleuchte tauschen (von EU zurück zu US), Nebelscheinwerfer und PDC ergänzen, ggf das OnStar umbauen,…
Insofern werde ich jetzt öfter mal hier rein schauen.
Ich kann bzw. will mich da gar nicht beschweren. Die Vectorsitze taugen wie gesagt, ich finde das 'neue' Interieur angenehm sachlich und auf die Armlehne zu klopfen, die in meinem 9-5 identisch ist, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;)
Und mal ehrlich: mit dem 9-5 und dann dem 9³II hat Saab es z.B. zum ersten mal geschafft, vernünftige und lagetreue Handschuhfächer zu bauen. Oder das Armaturen- und Schalter-Sammelsurium im 9000. Oder die Türpappen allesamt bis einschließlich zum 9³I. Oder die Passungenauigkeit der inneren Seitenspiegelverkleidungen, patout schief sitzende Lenkstockverkleidungen, die ganze Lüftungsanlage und Bedienung im 99... ich könnte noch eine Weile weiterschreiben, aber ich lass es, ich hab mich ja trotz all dieser Trolligkeiten für diese Autos entschieden. Was all sowas angeht, ist der 9³II (MY 07, andere kenn ich nicht wirklich) solide Massenware.
Das ist zu hoch, evtl. sind mal Federn vom V6 mit Automatik beim Austausch, wie oben schon erwähnt wurde brechen die Vorderachsfedern beim 9-3 Sport gerne,
verbaut worden. Es gibt sehr viele versch. Federvarianten, zu den versch. Motorisierungen und dann mit und ohne Automatik und mit oder ohne Sportfahrwerk/Tieferlegung. Ab 2008 kommt dann noch das Ganze mit der Option Allradantrieb dazu.
Zum Vergleich:
Mein TiD SC Vector Sentronic MY2007 hatte damals vorn 375mm und hinten 355mm. Der aktuelle B207 SC Aero XWD hat vorn 370mm hinten 360mm. Ein damals zum Vergleich gemessener TTiD Aero SC hatte vorn 370mm und hinten 350mm. Ich hatte das mal gemessen um einen Vergleich zu haben wieviel das TTiD Aero- Fahrwerk den TiD absenken würde.
Übrigens gab es vom Modelljahr 2007 zwei Varianten, die frühe bis 03/2007 und die späte ab 04/2007. @klawitter vielleicht besorgst Du Dir noch zum Tech2, sofern noch nicht vorhanden, das TIS2000 und den Sicherheitszugang.
Die Aero-Lippe würde ich mit den entsprechende Schwellern und der Heckschürze ergänzen, das sieht sonst komisch aus.
Ich hatte damals die Vectorschürze und die Schweller so gelassen, gefiel mir besser. Wollte das aber mit dem Duplexdiffusor vom V6 und Doppelendtopf vom TTiD-Aero ergänzen (ähnliche Kombination gab es auch damals von Hirsch mit entsprechendemn Endtöpfen) das ist dann mangels Zeit nicht mehr realisiert worden und dann trennten sich auch unsere Wege. Der TiD wurde dann leider verkauft. War aber ein schönes Auto, dem trauere ich jetzt noch manchmal hinterher.
Ich war eben noch auf einen Sprung bei Carsten in Bad Camberg. Check rundum und auf noch mal auf die Bühne, er kennt sich mit diesen Autos ja nu gründlich aus. Alles in Ordnung (in Worten: ALLES). Bin so auch gleich zu einer Dachreling und einem Aero-Spoilerpaket gekommen.
Vor dem Kauf hatte er mir noch eine 'mängelliste' auf Whatsapp getextet, die die hier bislang genannten Mangelmöglichkeiten noch um einiges übertreffen. Das Auto hat aber nix davon. Noch

Und ja, die Federn sind tatsächlich falsch. Vermutlich Diesel oder V6, whatever. Er hat mir zu den Eibach mit den originalen Dämpfern geraten. Die werde ich bestellen.
PS: Sind bestellt. -20 mm, Tüv-Gutachten ohne Eintragungspflicht. Noch tiefer will ich nicht, da das Auto künftig als Daily Driver täglich Baustellen und das Pferdegrundstück ansteuert.
PPS: -20 mm bedeutet vorn dann rund 50 mm tiefer als jetzt

Zuletzt bearbeitet: