IHK, Schmarotzertum wie die GEZ ?

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
da schaue ich doch heute morgen in die Post und wundere mich, dass ich einen Brief von der IHK bekomme.

Ist ja nett, dass man mich über sein Tun informieren will, denke ich und öffne den Brief.

Ergebnis: Mir flattert eine Rechnung über 102,00 € Jahresbeitrag ins Haus - von einer Institution, mit der ich nie etwas zu tun hatte und es auch in Zukunft nicht beabsichtige.

Dies steht wohl im Zusammenhang mit meiner Selbständigkeit, die ich letztes Jahr angemeldet habe.

Immerhin: Die IHK schickt direkt ein Formular für einen Widerspruch mit.

Irgendwie bin ich da nicht im Bilde, weil ich bei dem Verein nie etwas unterschrieben habe.

Klärt mich mal einer auf?

Viele Grüsse


Thomas
 
Hi,
da schaue ich doch heute morgen in die Post und wundere mich, dass ich einen Brief von der IHK bekomme.

Ist ja nett, dass man mich über sein Tun informieren will, denke ich und öffne den Brief.

Ergebnis: Mir flattert eine Rechnung über 102,00 € Jahresbeitrag ins Haus - von einer Institution, mit der ich nie etwas zu tun hatte und es auch in Zukunft nicht beabsichtige.

Dies steht wohl im Zusammenhang mit meiner Selbständigkeit, die ich letztes Jahr angemeldet habe.

Immerhin: Die IHK schickt direkt ein Formular für einen Widerspruch mit.

Irgendwie bin ich da nicht im Bilde, weil ich bei dem Verein nie etwas unterschrieben habe.

Klärt mich mal einer auf?

Viele Grüsse



Thomas

Hallo und willkommen im Club!

Die IHK erhält automatisch nach Deiner Anmeldung eine Information über Deine Selbstständigkeit.

( Bist Du voll Selbstständig oder hast Du nebenher ein Gewerbe angemeldet, dann kannst Du ggf. Beitragsfrei gestellt werden )

Erkundige Dich - ruhig bei der IHK selbst - ab welcher Höhe der Einkünfte aus selbstständiger Arbeit Du beitragspflichtig bist und ob jede Art der Selbstständigkeit in den "Zuständigkeitsbereich" der IHK fällt.
Sollte der IHK Beitrag auch 2008 betreffen, kannst Du mit Deinem Steuerbescheid u.U. belegen, dass Du die Grenze zur Beitragspflicht nicht erreicht hast.

Soweit meine begrenzte Kenntniss

PS: Nicht so übel wie GEZ
( Pardon Christoph - aber die sind übel )
 
PS: Nicht so übel wie GEZ
( Pardon Christoph - aber die sind übel )

Die GEZ arbeitet mit Methoden, die meines erachtens nach eindeutig unrecht sind...leider ist der deutsche Michel dagegen machtlos.

Die IHK Gebühren fallen an, sobald man sich von seinem Betrieb ernähren kann, das ist leider so.
Dafür kannst Du dann aber auch Lehrlinge als "Handreicher" einsetzen ;-)
 
ÜBELST!
Wer ist Christoph?:smile:

das bin ich. und ich lebe von den rundfunkgebühren. der sender, für den ich arbeite, bekommt von den 17,98 euro monatlicher gebühr stolze 39 cent...

aber ich bin das genörgel inzwischen gewohnt. :biggrin:
 
Solange von den 39 Centen Saabs gekauft und erhalten werden, ist doch alles bestens. Kann mir nicht vorstellen, daß da einer nörgelt. :biggrin:
 
Wieviel Cent dann wohl fuer die Behoerde selbst und deren Schergen an den Haustueren draufgehen...
 
Ah...aber dann hat der "Christoph" mit der GEZ ja lediglich sehr mittelbar zu tun...

Darf bleiben :biggrin:
 
:mad: ...... die GEZ gehört abgeschafft.

Ich möchte gerne für das bezahlen, was ich auch komsumiere.

In Deutschland MUSS es endlich ein PRIVATRADIO geben.

Leider stehen dem Hörer nur die Campussender der Universitäten zur Verfügung.

Oder man hört sich die Einheits Grütze an.

Eins Live ist für mich Tagsüber die übelste Grütze.

Der Sender wird wahrscheinlich noch richtig fett von Plattenfirmen gesponsort, damit der Müll am besten 88 mal am Tag wiederholt wird.

So werden HITS gemacht.

Ich verlange freies Radio für freie Bürger.

Lokalsender die sich gegenseitig die 80er Jahre Kuschel Hit Bänder zuspielen, gehören sofort verboten.


====================================================================================================

Was das Fernseh Programm angeht und den Bildungsauftrag-.

So stimme ich bei einigen Berichten die auf den 3ten laufen noch zu.

Dafür gebe ich dann auch gerne 2,5 Euro im Monats aus.

Der Schrott auf den anderen öffentlichen Sendern und die ständigen Wiederholungen sind einfach nur eine Folter.

Dazu werden noch völlig ÜBERTEUERTE Fußballrechte mit den GEZ Gebühren finanziert.

Der Fußball und seine Mafia ähnlichen Struckturen, sollten ganz in einen Privatkanal verbannt werden.

Serien und Filme die dem Privaten nachempfunden worden sind, gehören für mich auch nicht von der GEZ finanziert.


===================================================================================================


Was die IHK angeht:

Die Existenzgründer Kurse usw. kosten auch noch für Mitglieder - Geld.

Nicht Mitglieder zahlen in der Regel 3 Euro mehr.

Tips und Wissenswertes findet man auch auf Seiten des Bundes, der Finanzämter, und bei Firmen wie MLP , die auch Kurse für Gründer geben

Wenn irgend eine arme Sau z.B durch einen findigen RA abgemahnt wird, würde einem die IHK auch nicht weiterhelfen.

Ich sehe da einfach zuviel Geld in sinnlose Dinge abfließen.

Krawattenträger die lecker das Geld verprassen-.

==============================================================================================


Ich habe bislang noch keinen Nutzen von dem Verein gehabt.
 
Wenn wir hier anfangen, können wir aber gleich noch mit den Handwerkskammern weiter machen. Wobei die IHK zumindest nur Geld kostet, abewr keinen größeren Schaden anrichtet. Die Handwerkskammern mit ihrem völlig abstrusen Meisterzwang spielen da noch in ener ganz anderen Liga.
 
Der Meisterzwang in Deutschland und die hohen Kosten der Schulung, finde ich regelrecht pervers.

Es sollte irgendwie eine Lösung geben das ein Meister an einer Fachhochschule ausgebildet wird.

Und dort mehr oder minder nur Studiengebühren zahlt.

Es soll ja auch immer noch Meister des Fachs geben, die jeden echten Meister in die Tasche stecken, aber sowas wird im Land der Abschlüsse ,in der Regel nicht honoriert.

Hier zählt immer nur das Papier.

Übel für Leute, die sich innerbetrieblich eine Stellung erarbeitet haben, die Sie auf dem Papier aber niemals gewesen sind.

In Amiland ist das ja alles etwas anders.

=====================================================================================================

Was mir schon länger ein Dorn im Auge ist in Deutschland.

Das Bildungsniveau wird von den Firmen immer höher angesetzt.

Aber innerbetriebelich wird kaum noch etwas finanziert.

Früher haben viele Gesellen Ihren Meister von der Firma bezahlt bekommen.

Oder sogar ein Studium-

Heute gibt es sowas nur noch bei den Beamten.

Dort wird vom Steuerzahler dann auch noch großzügig das Gehalt weitergezahlt.

Studiengebühren zahlt auch der Steuerzahler.
 
Kann man denn da austreten? (Obwohl ich nach meinem Dafürhalten nie eingetreten bin :biggrin:)

Die GEZ kann man sich ja immerhin vom Leibe halten, wenn man Radios und Fernsehen auf den Sperrmüll stellt.
 
Wenn wir hier anfangen

Wenn wir soweit denken, könnten wir doch auch den Gedanken weiterspinnen, ob wir unnütze Threads aus dem Forum abschaffen. Und irgendwie kommt mir dann weiter der Gedanke, daß man dann auch unnütze User... Aber nee, lassen wir das... :rolleyes:
 
Wenn wir soweit denken, könnten wir doch auch den Gedanken weiterspinnen, ob wir unnütze Threads aus dem Forum abschaffen. Und irgendwie kommt mir dann weiter der Gedanke, daß man dann auch unnütze User... Aber nee, lassen wir das... :rolleyes:

frag doch mal die mods,
ob du und die anderen "eliteren" saab-cars.de gold! gründen dürft,
zutritt nur für vips auf empfehlung,
natürlich mit fürstlichem jahresbeitrag

und wir fussvölker dürfen nur an weihnachten mal gucken

und natürlich euch in der walpurgisnacht heimsuchen:biggrin:
 
Hi,
da schaue ich doch heute morgen in die Post und wundere mich, dass ich einen Brief von der IHK bekomme.

Ist ja nett, dass man mich über sein Tun informieren will, denke ich und öffne den Brief.

Ergebnis: Mir flattert eine Rechnung über 102,00 € Jahresbeitrag ins Haus - von einer Institution, mit der ich nie etwas zu tun hatte und es auch in Zukunft nicht beabsichtige.

Dies steht wohl im Zusammenhang mit meiner Selbständigkeit, die ich letztes Jahr angemeldet habe.

Immerhin: Die IHK schickt direkt ein Formular für einen Widerspruch mit.

Irgendwie bin ich da nicht im Bilde, weil ich bei dem Verein nie etwas unterschrieben habe.

Klärt mich mal einer auf?

Viele Grüsse


Thomas

Kenne ich.

Und das ist der Mindestbeitrag. Je nach Umsatz etc.. kann das auch mehr werden....
 
frag doch mal die mods,
ob du und die anderen "eliteren" saab-cars.de gold! gründen dürft,
zutritt nur für vips auf empfehlung,
natürlich mit fürstlichem jahresbeitrag

und wir fussvölker dürfen nur an weihnachten mal gucken

und natürlich euch in der walpurgisnacht heimsuchen:biggrin:

Dafür muß man aber mindestens auch ein hässlicher Vogel sein :biggrin:
 
Zurück
Oben