Import aus USA & Umruestung

P

Phil

Hallo :)
Ich lebe & arbeite zur Zeit in den USA und bin hier auf ein interessantes Angebot gestossen:
1994er Commemorative Cabrio, 130.000 Meilen, 2. Hand fuer 3.200 US$

Bin nun schwer am Ueberlegen, da mal hin zu fahren und den anzusehen, aber bevor ich jetzt irgendwelche Schnellschuesse mache, wuerde mich mal interessieren, was denn spaeter an Umbaukosten auf mich zu kommt wenn ich wieder zurueck nach D gehe. Natuerlich wuerde ich das Schmuckstueck gerne mitnehmen, sonst macht der Kauf keinen Sinn.

Hat jemand Erfahrung, was die Umruestung & Zulassung von US-Modellen angeht?

Many Thanks :)

Philip
 
Die Suchfunktion sollte dir helfen, genauere Informationen zu bekommen, da es einige US-Importe hier gibt. Die Zulassung sollte recht problemlos klappen, umzurüsten sind meines Wissens nur die Scheinwerfer und ggf. muss eine Nebelschlussleuchte nachgerüstet werden. Der Tacho sollte bei der US-Version sowohl die mph als auch die km/h Skala haben und kann dann bleiben.

Ach ja: und willkommen im Forum. :smile:
 
Die Scheinwerfer müssen umgerüstet werden. Ansonsten nichts.
Ich habe ein 900 CV, Ausführung US/CA. Keine Nebelschlußleuchte, keine Höhenverstellung der Scheinwerfer. Gibt beim TÜV alle 2 Jahre "kleinere Mängel" ohne praktische Auswirkung. Ich zeige dem TÜV-Mann das originale Handbuch, in dem beides nicht enthalten ist.
Für die Erstabnahme für deutsche Papiere muß man sich einen TÜV suchen, der Verständnis hat, am besten mit einem älteren Prüfer aus der ehemaligen DDR. Die sind pragmatisch. Ich habe mit denen die besten Erfahrunge gemacht. Keine jungen Prüfer. Die sind meistens überkorrekt, weil sie wegen mangelnder Erfahrung Angst haben, einen Fehler zu machen.
Wird schon klappen.
Gruß, DanSaab
 
Die Umrüstung auf eine originale Nebenschlussleuchte ist nun wirklich kein Problem:rolleyes:
 
Andere Streuscheiben draufnageln auf Sealed-Beam-Scheinwerfer ? Das muß ich sehen ...:biggrin:
 
Da sehr wahrscheinlich rostfrei: auf jeden Fall mitnehmen. Rest sieht man dann hier - und ist sekundär bei dem Preis. :smile:
 
Da sehr wahrscheinlich rostfrei: auf jeden Fall mitnehmen. Rest sieht man dann hier - und ist sekundär bei dem Preis. :smile:

Wenn aus Arizona oder anderen Südstaaten: Die Dinger sind zwar rostfrei, aber alle Gummis völlig am Allerwertesten, der (Klar-)Lack kaputt und die Lederausstattung hart und brüchig wie Pergament aus biblischen Zeiten. Verdeck nicht ganz so schlimm aber sonst dito. Die Wartungsmoral hält sich da drüben auch sehr in Grenzen, also kommt gern auch mal der eine oder andere zu beseitigende Pfusch dazu. Evangelos hat ein paar Ex-US-Cabrios in der Kundschaft ... und nur eins davon war wirklich ein guter Kauf. Ungesehen würde ich nix kaufen.
 
'94 gab's den sealed beam quatsch nicht mehr...

??? Die Schrägschnauzer-Scheinwerfer sehen zwar sehr ähnlich aus wie unsere europäischen, sind aber immer noch Sealed Beams - spezielle Birnen, keine Höhenverstellung und jämmerliche Lichtleistung. Die muß man umbauen, schon wegen Punkt 3.

Erst in allerjüngster Zeit (ab etwa Bj. 2000) gibt es Scheinwerfer mit Doppelzulassung (DOT und E-Code), die man nicht mehr umbauen muß.
 
Hi,
zuerst solltest Du nach einer Spedition suchen, die Dir den Wagen in einem Container nach Deutschland bringt. Die Kosten liegen etwa bei 1.500 €. Manche holen den Wagen auch direkt in den USA ab und stellen ihn Dir vor die Haustür. Aber das kostet halt. Die finanzielle Abwicklung und den Kaufvertrag musst Du aber selbst vor Ort erledigen.

An Zoll zahlst Du 10% auf den Kaufpreis + Transport. Darauf kommen nochmal 19% Mehrwertsteuer.

Umbauten für den TÜV:
- Scheinwerfer mit Streuscheibe EU (Ggf. Lichthöenverstellung)
- Ggf. Tacho
- Positionslicht vorne und hinten (Abklemmen oder tauschen)
- Nebelschlußlicht

Dann kommen noch die üblichen Punkte für die Vollabnahme dazu.
Frag vorher bei dem TÜV Deines Vertrauens nach.

Von Saab erhältst Du kostenlos ein Datenblatt, dass Du auch per Email oder Fax (Mit amerikanischen Brief) anfordern kannst.

Achte darauf, dass Ziffer 3 korrekt eingetragen wird.
Es gibt TÜV Stellen, die tragen Dir dort 0000 ein, obwohl die korrekten Ziffern im Datenblatt genannt werden.
Im Zweifel kann man Dir dann eine Euro 2 Eintragung verweigern. Dann Du läufst der Eintragung der Ziffer 3 hinterher, was natürlich nochmal extra kostet. Am Besten fährst Du schon mit Euro2 Kat bei der Vollabnahme vor.



Viel Erfolg


Thomas
 
Spedition kostet per RoRo nach Bremerhaven von der Ostküste 500$, Westküste ein paar mehr, glaube 620$. Container lohnt sich bei einem 3000$ Auto nicht, beschädigt werden kann es auch im Container. Bei mir ging es schon 2 mal gut per RoRo, alle Autofirmen machen das so, da günstiger.
Weder Höhenverstellung noch Nebelleuchte sind erforderlich, sollten aber als fehlend mit Sondergenehmigung eingetragen sein, in BaWü erteilt das Regierungspräsidium solche Anträge ohne Probleme.
Zum Schaltwagen umrüsten: In CA gab es zumindest noch 2005 so viele Schalter für den Preis, dass wenn man die Automatic nicht will, einfach etwas länger sucht.
 
Spedition kostet per RoRo nach Bremerhaven von der Ostküste 500$, Westküste ein paar mehr, glaube 620$. Container lohnt sich bei einem 3000$ Auto nicht, beschädigt werden kann es auch im Container. Bei mir ging es schon 2 mal gut per RoRo, alle Autofirmen machen das so, da günstiger.
Weder Höhenverstellung noch Nebelleuchte sind erforderlich, sollten aber als fehlend mit Sondergenehmigung eingetragen sein, in BaWü erteilt das Regierungspräsidium solche Anträge ohne Probleme.
Zum Schaltwagen umrüsten: In CA gab es zumindest noch 2005 so viele Schalter für den Preis, dass wenn man die Automatic nicht will, einfach etwas länger sucht.

Das ist in der Tat wesentlich günstiger.
Aber: Bei RoRo muss der Wagen funktionieren, ansonsten lassen die Jungs den Wagen einfach am Hafen stehen. Und in Ölfolie verpackt wird er auch nicht (Bei Container auf Wunsch).

Bei Neuwagen sehe ich da wenig Probleme, deshalb wird es ja auch gerne genutzt. Und die Jungs, die die Wagen dort rein- und rausfahren, gehen mit den Neuwagen meist pfleglicher um.
 
Wenn aus Arizona oder anderen Südstaaten: Die Dinger sind zwar rostfrei, aber alle Gummis völlig am Allerwertesten, der (Klar-)Lack kaputt und die Lederausstattung hart und brüchig wie Pergament aus biblischen Zeiten. Verdeck nicht ganz so schlimm aber sonst dito. Die Wartungsmoral hält sich da drüben auch sehr in Grenzen, also kommt gern auch mal der eine oder andere zu beseitigende Pfusch dazu. Evangelos hat ein paar Ex-US-Cabrios in der Kundschaft ... und nur eins davon war wirklich ein guter Kauf. Ungesehen würde ich nix kaufen.


Vielen Dank erstmal fuer die vielen Tips und Antworten, fuehle mich gleich mal wohl hier :)

Also, so weit ich verstanden habe, waren alle der 500 limitierten 94er commemorative Modelle Schaltwagen. Ne 3gang Automatik wuerd ich nicht mal hier in den USA fahren :biggrin:
Der Wagen ist nicht aus den Suedstaaten sondern aus dem laendlichen Pennsylvania, also mittlere Ostkueste auf halbem Weg zwischen Kanada und Florida.
Ungesehen kaufen ist kein Thema, natuerlich wuerde ich mir den Wagen gruendlich ansehen! Ich hab ein Bissel Erfahrung mit gebrauchten Cabrios aber keine (0) mit Saabs. Hab mir hier mal die Kaufberatung runtergeladen und durchgelesen, reicht mir das oder wird das als Neuling so oder so ein Roulettespiel bei amerikanischen Saabs?
Steuer und Zoll faellt bei mir nicht an, weil ich den Wagen dann ja als persoenliches Umzugsgut mit zurueck nach D nehmen werde, genauso wie mein "Hauptwagen". Der Saab wuerde mich einfach als schoenes Sommerauto reizen. Klingt vielleicht etwas dekadent jetzt, aber bei dem Preis...
Ausserdem war ein Saab 900 Cabrio immer mein Traum, nur waere ich nie bereit gewesen diese Summen in Deutschland fuer ein 20jahre altes Auto auszugeben...
 
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Steuer und Zoll faellt bei mir nicht an, weil ich den Wagen dann ja als persoenliches Umzugsgut mit zurueck nach D nehmen werde, genauso wie mein "Hauptwagen". Der Saab wuerde mich einfach als schoenes Sommerauto reizen. Klingt vielleicht etwas dekadent jetzt, aber bei dem Preis...
Ausserdem war ein Saab 900 Cabrio immer mein Traum, .....

Worauf wartest Du noch:

Kaufen & in USA nutzen.

Falls es sich als gut herausstellt nach D mitnehmen.

Und falls es doch nicht Deinen Ansprüchen genügt, nimmt es ebay.com wieder auf.
 
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